Thomas Müller
Foto: Getty Images

Thomas Müller, Urgestein des FC Bayern München, ist nun schon seit über einem Jahrzehnt ein besonders wichtiger Schlüsselspieler beim deutschen Rekordmeister. Seine einzigartigen Fähigkeiten, sein Talent und seine Vielseitigkeit machen ihn zu einem unersetzlichen Teil dieser Mannschaft.

Doch mit zunehmendem Alter und bei einigen Spielen auch nachlassenden Leistungen stellt sich jedem Bayern-Fan die Frage: „Wie finden wir einen geeigneten Ersatz für ihn?“ Einen passenden und vor allem gleichwertigen Ersatz zu finden, der es schafft, in seine Fußstapfen zu treten, wird mit Sicherheit nicht einfach sein, aber mit der richtigen Herangehensweise und ein bisschen Kreativität ist es definitiv möglich.

In diesem Artikel werden wir einige Überlegungen und Strategien analysieren, um die Frage zu beantworten, wie man den Weltmeister von 2014, Thomas Müller, zumindest annähernd gleichwertig ersetzen kann.

1.   Durch einen bestehenden Kaderspieler ersetzen 

Jamal Musiala

Es kursieren Gerüchte, dass Jemal Musiala nicht nur Thomas Müller ersetzen soll, sondern jenen Spieler, den viele Leute als den GOAT („Greatest of All Time“) bezeichnen: Leonardo Messi.

Der 20-Jährige spielt in dieser Saison die beste Spielzeit seiner bisher noch jungen Karriere. Er erzielte neun Treffer und brachte es auf sechs Assists, und dies in den ersten 14 Spielen für die Bayern. Er war damit der treffsicherste Spieler der deutschen Meisters und der beste Vorlagengeber. Zwar kam er bei der Winter-WM 2022 nicht weit mit der deutschen Nationalmannschaft, war aber der jüngste Spieler des gesamten Turniers.

In den letzten Jahren wurden mehrere Spieler als potenzielle Nachfolger des Kapitäns des argentinischen Weltmeister genannt, aber lediglich Musiala scheint dem Hype gerecht zu werden. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, den Ball auf engstem Raum zu kontrollieren, ist unübertroffen und erinnert an die Art und Weise, wie er oft an Messis linkem Fuß zu kleben scheint.

Musiala ist vorrangig ein Rechtsfuß, kann aber bei Bedarf auch mit seinem Linken spielen und zeichnet sich durch einen starken Schuss aus. Er spielt am liebsten als Nr. 10 hinter den Stürmerreihen, also genau jene Position wie Thomas Müller, kann aber auch als Nr. 9 auflaufen oder auf die Flügel ausweichen.

Leroy Sane

Die Bayern haben mehrere talentierte Spieler, die hinter den Stürmern glänzen und die Position von Thomas Müller übernehmen können. Einer von ihnen ist Leroy Sane, ein schneller Flügelspieler, der durchaus schon oft im In- und Ausland sein Talent bewiesen hat, auch zentral spielen zu können.

Doch sich auf die Künste Sanes zu verlassen, ist ein bisschen wie sich dem Glücksspiel hinzugeben: Ja, manchmal einen ordentlich Gewinn abräumen, aber oft geht man leer aus. Nicht umsonst hat Trainer Julian Nagelsmann den Flügelspieler mehrfach wegen nicht konstanten Leistungen aus der Stammelf genommen. Kann es sein, dass er möglicherweise einer so wichtigen Rolle in der Mannschaft nicht gewachsen ist?

Aber wenn er in der offensiven Mitte eingesetzt wird, so hat er noch immer seine Leistungen überzeugend gebracht. In seinen ersten sechs Spielen hat er es in dieser Saison auf zwei Tore und zwei Vorlagen gebracht. Seine Kritiker räumen jedoch ein, dass er diese Leistungen zumeist nur gegen schwächere Gegner bringt.

Wenn er seine Konstanz und, wie manche Beobachter meinen, vor allem mehr Reife an den Tag legt, könnte Sane zu einem der bedeutendsten Spieler der Bayern werden.

2.   Ein großes Talent aus dem Nachwuchs hochziehen

Arijon Ibrahimovic

Nein, er trägt zwar nur den gleichen Namen, ist aber nicht mit dem Schweden in Milan-Dress, Zlatan verwandt, aber der junge Ibrahimovic kann auf seine Torausbeute in den Nachwuchsmannschaften des FCB verweisen, in der er performt, als ob er es dem Super-Schweden nachmachen wollte.

Arijon hat sich auch schon in diversen deutschen Nachwuchsnationalmannschaften hervorgetan und in 18 Spielen 11 Treffer erzielen können, Werte, die für eine Aufnahme in die Kampfmannschaft der Bayern sprechen sollten. Er gilt nicht umsonst als der produktivsten Jugendspieler in seiner Altersklasse.

Könnte er Müller ersetzen? Nun, Ibrahimovic hat seine Trainer beim mehrfachen Bundesligameister mit seinen außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten am Ball sowie seiner Spielintelligenz in Bezug auf Pressing und Positionsspiel beeindruckt. Wenn er das Optimum aus seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft herausholen kann, werden die Bayern möglicherweise einen Eigenbauspieler als Ersatz für Thomas Müller in ihren Händen halten.

Paul Wanner

Obwohl er erst 17 Jahre alt ist, hat Wanner einige Müller-ähnliche Anlagen in der U19 des FC Bayern und den deutschen Jugendnationalmannschaften aufblitzen lassen. Diese sind haben ihm zu seinem Debüt im Januar 2022 mit nur 16 Jahren und 15 Tagen verholfen, ein Fakt, das ihn zum jüngsten Spieler aller Zeiten des FCB machte.

Wanner, der auf Grund der Nationalität seiner Mutter auch von der österreichischen Nationalmannschaft beobachtet wird, gilt als offensiver Mittelfeldspieler, der insbesondere im Zentrum seine Fähigkeiten voll ausspielen kann. Seine präzisen Pässe sorgen regelmäßig in der Verteidigung für Verwirrung. Mit seinem schlanken Körperbau, der hervorragenden Ballbeherrschung und seinen Sprints über das ganze Spielfeld weist der Linksfuß in seiner Spielweise eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Stürmer von Bayer Leverkusen, Kai Havertz, auf.

Aber vielleicht könnte auch er das Erbe von Thomas Müller antreten, wenn der FCB auf ihn setzt.

3.   Die Verpflichtung eines neuen Stürmers

Neuverpflichtungen sind ein großer Teil der Entwicklung eines jeden Teams und die Bayern haben den Transfermarkt immer im Auge, besonders in den Sommermonaten.

Die Clubverantwortlichen verbringen die meiste Zeit damit, Verbindungen zu weltbekannten Spielern zu dementieren, darunter sollen sich Stars wie Dusan Vlahovic und Harry Kane befinden. Bei letzterem sagte Bayern-Chef Uli Hoeneß sogar offen, dass der Klub „nicht das nötige Geld für ihn hat“.

Wenn das stimmen sollte, werden wir vielleicht keinen Top-Spieler als Ersatz für Thomas Müller im Dress der Bayern sehen, aber die Bayern-Fans wissen genau, dass man im Fußball niemals nie sagt.