FC Bayern News

Joshua Kimmich über Pochettino: „Er ist ohne Frage ein Top-Trainer“

Joshua Kimmich
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Nachdem sich die Tottenham Hotspur von Mauricio Pochettino getrennt haben, rückt der Argentinier Medienberichten zufolge in den Fokus beim FC Bayern. Auch FCB-Profi Joshua Kimmich hat sich zu den Gerüchten rund um Pochettino und ein mögliches Engagement beim FC Bayern geäußert. Für den 24-jährigen ist der 47-jährige Pochettino ein „Top-Trainer“.

Die Trainersuche beim FC Bayern hat durch die Entlassung von Mauricio Pochettino bei den Tottenham Hotspur neuen Schwung bekommen. Nach der Jahreshauptversammlung des FCB vergangene Woche, sah es noch so aus als hätte Interimscoach Hansi Flick gute Aussichten bis zum Ende der Saison Cheftrainer in München zu bleiben. Die Verfügbarkeit von Pochettino könnte die Denkweise der Verantwortlichen an der Säbener Straße jedoch verändern.

Bayern-Profi Joshua Kimmich steht einer Verpflichtung von Pochettino offen gegenüber, der 24-jährige bezeichnete den Argentinier als „Top-Trainer“ und verwies auf dessen Erfolge in den vergangenen Jahren mit den Spurs.

Joshua Kimmich: Pochettino steht für Riesenkonstanz

Embed from Getty Images

In den vergangenen fünf Jahren hat Mauricio Pochettino die Tottenham Hotspur aus einer durchschnittlichen Premier League-Mannschaft zu einem absoluten Spitzenteam in der Champions League geformt. Der 47-jährige hat mit Tottenham nicht nur die Dominanz der „Big Four“ in England durchbrochen, sondern in der abgelaufenen Saison vollkommen überraschend den Einzug ins Finale der Königsklasse geschafft, dort musste man sich nur knapp gegen den Ligarivalen aus Liverpool geschlagen geben.

Die Leistungen von Pochettino sind auch Joshua Kimmich durchaus bekannt. Nach dem gestrigen Länderspiel gegen Nordirland wurde der Defensiv-Allrounder auf die Pochettino-Gerüchte angesprochen und äußerte sich wie folgt dazu: „Er hat mit Tottenham über Jahre Druck gemacht. Sie hatten eine Riesenkonstanz in den letzten Jahren, waren immer vorn mit dabei, sind dazu in der letzten Saison ins Champions-League-Finale eingezogen. Er ist ohne Frage ein Top-Trainer.“ Bei der Frage ob Pochettino ein geeigneter Trainer für den FC Bayern ist hielt sich Kimmich jedoch bedeckt: „Ich weiß nicht, ob er ein Kandidat für uns ist.“