FC Bayern News

„kicker“-Ranking: Joshua Kimmich ist der beste defensive Mittelfeldspieler

Joshua Kimmich
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Joshua Kimmich hat in den vergangenen Jahren zu einem der besten Rechtsverteidiger in der Fussball Bundesliga entwickelt. Nun wurde der 24-jährige FCB-Profi vom Fachmagazin kicker auch zum „besten defensiven Mittelfeldspieler“ in der abgelaufenen Hinrunde gewählt.

Seit mehr als 60 Jahren veröffentlicht der „kicker“ im Halbjahres-Rhythmus die sog. „Rangliste des deutschen Fußballs“, für verschiedene Positionen. Die Spieler werden dabei ins sog. Kategorien eingeteilt, von denen es vier Stück gibt: „Weltklasse“, „internationale Klasse“, „im weiteren Kreis“ und „Blickfeld“. Die Bewertung erfolgt durch die „kicker“-Redaktion, ausschlaggebend sind die erbrachten Leistungen im jeweiligen Bewertungszeitraum.

Vergangene Woche sicherte sich FCB-Kapitän Manuel Neuer den ersten Platz bei den Torhütern und landete in der Kategorie „Weltklasse“. Mit Joshua Kimmich konnte ein weiterer Bayern-Profi ein Ranking für sich entscheiden. Kimmich wurde zum besten defensive Mittelfeldspieler der vergangenen Hinrunde gewählt.

Joshua Kimmich – der Defensiv-Allrounder

Rechtsverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler? Diese Frage beschäftigt Joshua Kimmich schon seit Monaten. Während der 24-jährige eher die Rolle als Leader im Mittelfeld einnimmt, pendelt dieser in der laufenden Saison stets zwischen Viererkette und Mittelfeld, sowohl unter Kovac, als auch zuletzt unter Hansi Flick. Der FCB-Interimscoach würde Kimmich jedoch gerne dauerhaft im defensiven Mittelfeld einsetzen, dafür muss der Rekordmeister im Winter aber nochmals personell nachlegen.

Egal wo Kimmich eingesetzt wurde in der Hinrunde, der deutsche Nationalspieler hat dabei konstant starke Leistungen gezeigt. Während Kimmich vergangenen Sommer noch die Rangliste der Außenverteidiger anführte, dominiert er ein halbes Jahr später auch das Ranking bei den defensiven Mittelfeldspielern. Der „kicker“ sieht in Kimmich den besten Sechser der Liga. Neben dem gebürtigen Rottweiler gibt es vier weitere Profis in der Kategorie „internationale Klasse“.

„kicker“-Ranking: Defensive Mittelfeldspieler

Pos.SpielerVerein
1.Joshua KimmichFC Bayern​
2.Charles Aranguiz​Bayer Leverkusen
3.Konrad Laimer​RB Leipzig
4.Suat Serdar​FC Schalke 04
5.Denis Zakaria​Gladbach