FC Bayern News

Die Instagram-Tabelle der Fussball-Bundesliga: Bayern baut seinen Vorsprung weiter aus

FC Bayern auf Instagram
Foto: DENIS CHARLET/AFP via Getty Images

Nicht nur sportlich ist der FC Bayern seit Jahren das Maß aller Dinge in der Fussball Bundesliga, auch in den sozialen Medien sind die Münchner die Nr. 1 im deutschen Oberhaus. Am Mittwoch hat der FCB einen neuen Meilenstein erreicht. Der deutsche Rekordmeister hat 20 Millionen Follower auf Instagram und hat damit seinen Vorsprung in der “Instagram-Tabelle der Fussball-Bundesliga” weiter ausgebaut.



Während das Thema Social Media in seinen Anfangszeiten eher stiefmütterlich von den Bundesliga-Klubs behandelt wurde, hat sich dies in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Die Vereine halten ihre Fans und Follower bei Instagram & Co. mit neuen Postings und Stories täglich auf dem Laufenden. Ob neue Transfers, Trainingseindrücke oder Live-Berichte vom aktuellen Spieltag – alles, was aus Sicht des Fans interessant bzw, informativ sein kann, wird über die entsprechenden Kanäle der Klubs verbreitet.

Vor allem Instagram, ein Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, ist bei den Fussballfans besonders beliebt. Auch der FC Bayern ist auf dieser Plattform aktiv und hat diese Woche die Marke von 20 Millionen Follower geknackt. Die Bayern sind damit, mit Abstand, der deutsche Klub mit den meisten Followern auf Instagram.

Instagram-Tabelle der Fussball-Bundesliga: Bayern hat einen großen Vorsprung auf den BVB

Mit mehr als 290.000 Vereinsmitgliedern ist es wenig verwunderlich, dass der FC Bayern auch auf Instagram mit 20 Millionen Followern Spitzenreiter in der Fussball Bundesliga ist. Zumal der FCB auch viele internationale Fans hat.

Auf Platz 2 liegt Borussia Dortmund, der BVB kommt auf 9,3 Mio. Euro Follower und hat damit weniger als die Hälfte der Münchner. Noch größer ist der Abstand zum FC Schalke 04 auf Rang 3, die knappen kommen “nur” auf 810.000 Follower. Die “rote Laterne” geht mit 35.000 Followern an Aufsteiger Paderborn.

Die Instagram-Tabelle der Fussball-Bundesliga in der Übersicht

1. FC Bayern, 20. Mio Follower
2. Borussia Dortmund, 9,3 Mio. Follower
3. FC Schalke 04, 0,8 Mio. Follower
4. Bayer Leverkusen, 0,7 Mio. Follower
5. Eintracht Frankfurt, 0,45 Mio. Follower
6. Borussia M’Gladbach, 0,45 Mio. Follower
7. VfL Wolfsburg, 0,38 Mio. Follower
8. RB Leipzig, 0,38 Mio. Follower
9. Werder Bremen, 0,30 Mio. Follower
10. 1. FC Köln, 0,30 Mio. Follower
11. TSG Hoffenheim, 0,23 Mio. Follower
12. Hertha BSC Berlin, 0,15 Mio. Follower
13. FC Augsburg, 0,11 Mio. Follower
14. SC Freiburg, 0,11 Mio. Follower
15. 1. FSV Mainz 05, 0,10 Mio. Follower
16. Fortuna Düsseldorf, 0,10 Mio. Follower
17. Union Berlin, 0,08 Mio. Follower
18. SC Paderborn 07, 0,03 Mio. Follower

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.