FC Bayern News

Abwehr-Ranking: Boateng ist der beste Innenverteidiger der Welt

Jerome Boateng
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Jerome Boateng hat in der Rückrunde (bis dato) starke Leistungen für den FCB gezeigt. Laut dem internationalen Zentrum für Sportstudien (CIES) ist Boateng derzeit der beste Innenverteidiger der Welt.

In den vergangenen Tagen und Wochen gab es zahlreiche Gerüchte und Spekulationen rund um die sportliche Zukunft von Jerome Boateng beim FC Bayern. Der 31-jährige Innenverteidiger erhielt von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge zuletzt ein Sonderlob für dessen starken Rückrunden-Auftakt.

Aber nicht nur Rummenigge ist angetan von der Leistungssteigerung von Boateng. Laut dem internationalen Zentrum für Sportstudien (CIES) war Boateng der beste Innenverteidiger der Welt im abgelaufenen Monat Januar.

Abwehr-Ranking: Boateng landet vor Hummels und van Dijk

Nach Angaben des CIES ist Jerome Boateng mit einem Rating von 94 der beste Innenverteidiger Europas des letzten Monats. Der ehemalige deutsche Nationalspieler landete damit vor Virgil van Dijk (73) und Mats Hummels (93)

Das Ranking wird auf Grundlage der Daten von OptaPro erstellt. Das CIES hat zudem einen Algorithmus entwickelt, der eine Vielzahl von Leistungsindikatoren für bestimmte Positionen auf dem Spielfeld berücksichtigt – einschließlich Kreieren der Torchancen, Schussgenauigkeit, Zweikampfquote und Zahl der abgefangenen Bälle – die dann entsprechend der Position des Spielers eingeschätzt werden.