Bundesliga

1.FC Köln vs. FC Bayern | Vorschau, Team-News und Prognose!

Foto: Sebastian Widmann / Bongarts / Getty Images

Der FC Bayern ist am 22. Spieltag der Fußball Bundesliga beim 1.FC Köln zu Gast. Nach dem Unentschieden am letzten Wochenende gegen RB Leipzig möchten die Münchener eine neue Siegesserie aufstellen.

Letzte Woche Sonntag fehlte beim Topspiel der Bundesliga oftmals der letzte Pass, sodass man sich mit einem Punkt zufrieden geben musste. Da die direkten Konkurrenten aus Leipzig (3:0 gegen Bremen), Dortmund (4:0 gegen Frankfurt) und Gladbach (4:1 in Düsseldorf) alle gewinnen konnten, muss das Team von Hansi Flick nachlegen.

Die mysteriöse zweite Halbzeit

Auch wenn die Bayern in den letzten Spielen an alte Zeiten erinnerten, wo die Frage nicht lautete: Gewinnen wir das Spiel?, sondern Wie hoch gewinnen wir das Spiel? Gab es jedes Mal Leistungsschwankungen im Zweiten Durchgang. Dieses Phänomen war auch gegen Leipzig zu erkennen, wo man in den Zweiten 45 Minuten zu nur einer guten Chancen kam, während der Gegner zweimal freistehend vergab.

Team-News FC Bayern:

Sicher ausfallen werden ein weiteres Mal Ivan Perisic, Niklas Süle und Javi Martinez. Kingsley Coman und Lucas Hernandez werden nach ihren Verletzungen immer weiter an das Team herangeführt und könnten sogar Optionen für die Startelf sein. Auf die Frage, ob es nicht unmöglich sei mit zwei Linksfüßen in der Innenverteidigung zu spielen, erinnerte Trainer Flick an die letzte Saison: „Letztes Jahr waren es mit Mats Hummels und Niklas Süle zwei Rechtsfüße.“
Es könnte somit gut sein, dass Lucas Hernandez den formstarken Jerome Boateng aus der Startelf verdrängt. Die unter der Woche angeschlagenen Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Manuel Neuer und David Alaba sind alle fit. Somit sind keine großartigen Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen RB Leipzig zu erwarten.

Team-News: 1.FC Köln:

Die Personalsituation des „Effzeh“ ist recht entspannt. Der einzig sichere Ausfall ist der von Ersatz-Keeper Thomas Kessler, der mit einem Faszieneinriss ausfällt. Unter der Woche konnten Ismail Jakobs (Mandelentzündung), Elvis Rexhbecaj (Knieprobleme), Timo Horn und Antony Modeste (kleinere Blessuren) nicht alle Trainingseinheiten absolvieren, sollten aber allesamt im Kader stehen.

Der Direkte Vergleich

Wenn der FCB auf den 1.FC trifft, gibt es meist nur einen Sieger und das ist der Deutsche Rekordmeister. In den letzten elf Spielen gewannen die Bayern zehnmal, einmal trennten sich beide Teams 1:1 Unentschieden. Den letzten Sieg der Köllner gab es 2011, wo man das Spiel nach 0:2 Rückstand auf 3:2 drehte.
Die aktuelle Form beider Klubs ist aber durchaus positiv. Die Domstädter gewannen fünf der letzten sechs Partien, in diesem Zeitraum gibt es nur eine Mannschaft, die mehr Punkte sammeln konnte und das ist der FC Bayern.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

1.FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Katterbach – Skhiri, Hector – Drexler, Uth, Jakobs – Cordoba

FC Bayern: Neuer – Pavard, Alaba, Hernandez, Davies – Kimmich, Thiago, Goretzka – Müller, Lewandowski, Gnabry

Prognose

Aufgrund der Siege der direkten Konkurrenten wird der Rekordmeister das Spiel von der Ersten Minute an sehr ernst nehmen. Die Gefahr eines Unterschätzen des Gegners kommt nicht auf, somit sollte der 14. Saisonsieg eingefahren werden.