FC Bayern NewsFussball News

Gündogan schwärmt von Lewandowski: „Er ist der beste Stürmer der Welt“

Roberz Lewandowski
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty ImagesRoberz Lewandowksi

Von 2010 bis 2014 stand Robert Lewandowski bekanntlich bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Dort entwickelte er sich zu einem der besten Stürmer Europas. Nach seiner Verpflichtung durch den FC Bayern haben die Leistungen des Polen nicht nachgelassen. Im Gegenteil: ‚Lewa‘ konnte seine Leistungen nochmal steigern und jagt derzeit den Uralt-Rekord von Gerd Müller (40 Saisontore) in der Fußball-Bundesliga. Überschwängliches Lob erhält der 31-Jährige nun von einem Ex-Kollegen: Ilkay Gündogan, welcher sich in Manchester ebenfalls zu einem Weltklasse-Akteur weiterentwickelt hat.

Gegenüber der Streaming-Plattform „DAZN“ äußerte sich der Mittelfeldspieler nun auch hinsichtlich seines angesprochenen Ex-Kollegen Robert Lewandowski. Beide spielten von 2011 bis 2014 zusammen im selben Trikot. Unter anderem bestritten sie zusammen das Finale der Champions League gegen den FC Bayern. Gündogan äußerte sich dabei wie folgt: „Es war eine Riesenfreunde, mit ihm zusammenzuspielen. Er hat noch einmal eine extreme Entwicklung gemacht. Technisch war er immer versiert, nun hat er auch noch die nötige Kaltschnäuzigkeit. Die Art und Weise, wie er die Tore erzielt, ist phänomenal“, so der 29-Jährige, der aktuell mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola zusammenarbeiten darf.

Gündogan über Lewa: „komplettester Stürmer der Welt“

Letztlich hatte Gündogan für den Polen noch ein Extra-Lob auf Lager. Denn er sagte, Lewandowski sei für ihn der „derzeit beste, kompletteste Stürmer auf der Welt“. Die Zahlen der aktuellen Spielzeit bestätigen dies durchaus. Lewandowski bestritt bislang 33 Einsätze und erzielte 39 Tore. Damit ist seine aktuelle Torquote noch beeindruckender, als sie es in der vergangenen Spielzeit (47 Einsätze, 40 Tore) schon war. Es scheint, als könne sich der Pole derzeit nur selbst vom Toreschießen abhalten – von der verfluchten Corona-Krise einmal abgesehen.