FC Bayern News

Liga-Bestwert: Joshua Kimmich ist der „Herr der Ballaktionen“

Joshua Kimmich
Foto: Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images

Joshua Kimmich hat sich in den vergangenen knapp zwei Jahren zu einem absoluten Führungsspieler und Leistungsträger beim FC Bayern entwickelt. Der einstige Rechtsverteidiger ist mittlerweile zum Spielgestalter in München aufgestiegen, was eine aktuelle Bilanz von „transfermarkt.de“ eindrucksvoll bestätigt. Der 25-jährige ist in Sachen Ballaktionen Spitzenreiter in der Bundesliga.

„Joshua Kimmich ist ein wichtiger Spieler. Er hat eine Schlüsselposition“, mit diesen Worten unterstrich Hansi Flick vor der Corona-Krise die Rolle von Kimmich beim FC Bayern. Die Aussagen von Flick lassen sich auch statistisch belegen: kein anderer Bayern-Spieler hat in der laufenden Saison so viele Ballaktionen wie der 25-jährige Defensiv-Allrounder. Auch im ligaweiten Vergleich ist Kimmich der absolute Spitzenreiter

Statistik belegt: Kimmich ist der neue Spielgestalter beim FC Bayern

„transfermarkt.de“ hat diese Woche eine interessante Statistik veröffentlicht, das Online-Portal hat ein Ranking mit den Spielern mit den meisten Ballaktionen erstellt. Mit 2.423 Ballaktionen führt Joshua Kimmich die Bundesliga mit deutlichen Abstand vor Sven Bender (2249 Ballaktionen) und Team-Kollege Benjamin Pavard (2184 Ballaktionen) an.

Anders als beim Ballkontakt wird bei dieser Statistik gemessen, welche Aktionen nach dem Kontakt noch folgen: darunter fallen beispielsweise Pässe, Torschüsse, klärende Aktionen, Dribblings oder Tacklings. Eine Ballaktion ist damit eine etwas tiefergehende Kennzahl im Vergleich zum klassischen Ballkontakt.

Auffällig beim Ranking: Defensive Spieler haben deutlich mehr Ballaktionen als Offenivspieler. Neben Kimmich und Pavard sind auch noch die beiden Bayern-Profis Thiago (Rang 5, mit 2015 Ballkationen) und David Alaba (Rang 8 mit 1965 Ballaktinen) in der Top 10 vertreten.

Meiste Ballaktionen in der Bundesliga: Die Top 10 in der Übersicht

  • Joshua Kimmich (FC Bayern) – 2423 Ballaktionen
  • Sven Bender (Bayer Leverkusen) – 2249 Ballaktionen
  • Benjamin Pavard (FC Bayern) – 2184 Ballaktionen
  • Achraf Hakimi (Borussia Dortmund) – 2181 Ballaktionen
  • Thiago (FC Bayern) – 2015 Ballaktionen
  • Mats Hummels (Borussia Dortmund) – 1968 Ballaktionen
  • Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) – 1966 Ballaktionen
  • David Alaba (FC Bayern) – 1965 Ballaktionen
  • Dayot Upamecano (RB Leipzig) – 1841 Ballaktionen
  • Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) – 1732 Ballaktionen