FC Bayern News

Olic schwärmt von Davies: „Er kommt wie ein Flugzeug angeflogen“

Alphonso Davies
Foto: Andreas Gebert/Pool via Getty Images

Der FC Bayern liefert seit der Übernahme von Hansi Flick konsequent ab. Bis auf zwei Ausrutscher in der Hinrunde gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind die „Flick-Bayern“ noch ohne Niederlage, mussten sich nur gegen RB Leipzig mit einem Unentschieden zufrieden geben. Im Jahre 2020 ist man als einzige Top-Mannschaft noch ohne Niederlage, Erfolge folgen auf Erfolge.

Ex-Bayern Spieler Ivica Olic ist stolz auf seinen ehemaligen Verein. Von 2009 bis 2012 lief er für den FC Bayern auf. Im Interview mit der „Sport Bild“ äußert sich der Kroate, wie er zu Ivan Perisic steht und wer sein Lieblings-Spieler im Dress des FCB ist.

Olic spricht sich für Perisic-Verbleib aus

Zu seinem Landsmann Ivan Perisic pflegt er eine gute Beziehung und hofft, dass der FC Bayern ihn fest verpflichtet. „Ivan hat schon vor seiner Verletzung sehr stark gespielt. Ich habe gehört, dass Bayern vollkommen zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung in München ist. Leider musste er zuletzt drei Monate pausieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bayern ihn kauft.“

Insbesondere als Kaderspieler hinter den verletzungsanfälligen Serge Gnabry und Kingsley Coman könnte er funktionieren. „Ivan hat einen super austrainierten Körper, er war in seiner Karriere nur ganz selten verletzt. Eine Verletzung durch einen Schlag auf den Knöchel kann auch den fittesten Profi jederzeit passieren. Ivans großes Plus neben seiner Erfahrung ist, dass er in der Offensive viele Positionen bekleiden kann: links, rechts, aber auch im Zentrum.“

Die neue Generation des deutschen Rekordmeisters beobachtet er mit Freude. Ein Spieler hat es ihm besonders angetan. „Wenn ich einen Spieler herausheben soll, ist das ganz klar Alphonso Davies. Er ist als offensiver Flügelspieler gekommen, wurde dann auf die linke Abwehrseite versetzt.“

Doch der ehemalige Stürmer gibt zu, dass er an der Umstrukturierung gezweifelt habe. „Am Anfang habe ich gedacht: Dieser junge Kerl kann doch nicht gleich auf so hohem Niveau als Verteidiger funktionieren. Da muss man ja zum Beispiel auch taktisch einiges dazulernen. Aber Davies hat es sofort überragend gemacht. Wenn ein Gegenspieler an ihm vorbei ist und denkt, er habe einen Vorsprung, kommt Davies wie ein Flugzeug angeflogen und klärt die Situation. Er ist für mich einfach der absolute Hit der Mannschaft und des Vereins.“