Fußball News

Hoeneß über eine Gehaltsobergrenze im Fußball: “Das sind alles scheinheilige Diskussionen”

Uli Hoeneß
Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

In den vergangenen Monaten gab es eine intensive Diskussion über eine mögliche Einführung einer Gehaltsobergrenze im deutschen Profifußball. FCB-Präsident Uli Hoeneß ist kein Freund von solch einer Reglungen und betonte im Gespräch mit dem “BR”, dass dies alles “scheinheilige Diskussionen” sind.



Wie die “Süddeutsche Zeitung” berichtet, möchte der FC Schalke 04 als erster Verein in der Fußball Bundesliga eine Gehaltsobergrenze für seine Spieler einführen. Demnach soll in Zukunft kein Spieler mehr als 2,5 Mio. Euro verdienen. Hierzu soll es bereits einen internen Beschluss der Schalker geben.

Während sich zahlreiche Funktionäre zuletzt positiv über die Einführung einer Gehaltsobergrenze im Profifußball geäußert haben, sieht dies Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß deutlich anders.

“Salary Cap können sie vergessen”

In der Sendung “Blickpunkt Sport” beim “BR” äußerte sich Hoeneß wie folgt dazu: “Salary Cap können sie vergessen, weil das überhaupt nicht durchführbar ist”. Der 68-jährige führte auch die Gründe auf, warum er gegen solch eine Reglung sei: “Die schwärmen alle vom Salary Cap in den USA, in der NFL, in der NBA. Aber da wird nicht der Salary Cap für den Einzelnen beschrieben, sondern für den ganzen Klub. Das heißt, die dürfen 300 Millionen ausgeben, aber das heißt trotzdem, dass einer 80 Millionen verdient. Sie dürfen nur insgesamt nicht mehr ausgeben”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.