Fussball News

Die wertvollsten Fußballklubs der Welt: Real und Barca geben den Ton an, Bayern liegt auf Rang 4

FC Bayern
Foto: Reinaldo Coddou H./Bongarts/Getty Images

Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat diese Woche sein alljährliches Ranking mit den wertvollsten Sportklubs der Welt veröffentlicht. In der Rangliste sind auch zahlreiche Fußballvereine vertreten, die ihren Marktwert bzw. Wert generell speziell in den vergangenen Jahren enorm steigern konnten. Auch der FC Bayern spielt im „Konzert der Großen“ vorne mit.

Das wertvollste Fußball-Team der Welt im „Forbes“-Ranking ist der amtierende spanische Meister Real Madrid. Die Königlichen kommen auf einen Wert von 4,24 Mrd. US-Dollar. Nicht weit davon entfernt sind allerdings die Erzrivalen der „Blancos“: Der FC Barcelona folgt auf Rang 2 mit 4,02 Mrd. US-Dollar.

Der englische Rekordmeister Manchester United konnte sich den letzten Treppchenplatz sichern. Der Wert des Vereins, welcher von der Glazer-Familie geführt wird, beläuft sich auf 3,81 Mrd. US-Dollar. Dies ließ sich die Glazers im Jahr 2005 auch einiges kosten. Für einen Kaufpreis von 1,4 Milliarden US-Dollar wurden die „Red Devils“ vor nun mehr 15 Jahren aufgekauft und übernommen. Die Wertsteigerung kann sich dennoch sehen lassen.

Bayern schafft den Sprung in die Top 5

Der FC Bayern, als der deutsche Branchenprimus, hat mit einem Wert von stolzen 3,02 Mrd. US-Dollar den Sprung auf den vierten Rang geschafft. Insgesamt betrachtet gehören die Münchner zu den 25 wertvollsten Sportvereinen der Welt und liegen auf Platz 24.

Hinter den Bayern, auf dem 5. Platz, liegt Manchester City mit 2,69 Mrd. US-Dollar. Dicht dahinter folgt der FC Chelsea mit 2,58 Mrd. US-Dollar.

Das Ranking wird von US-amerikanischen Klubs beherrscht, vor allem aus der NFL, MLB und NAB bestimmt. Der wertvollste Sportklub der Welt kommt aus der NFL: Die Dallas Cowboys kommen auf satte 5,5 Mrd. US-Dollar.

Die wertvollsten Fußballklubs der Welt

  • Real Madrid – 4,24 Mrd. US-Dollar
  • FC Barcelona – 4,02
  • Manchester United – 3,81
  • FC Bayern – 3,02
  • Manchester City – 2,96
  • FC Chelsea – 2,58
  • FC Arsenal – 2,27