FC Bayern News

Mein größter Fehler? Rummenigge: „Die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann“

Jürgen Klinsmann und Karl-Heinz Rummenigge
Foto: imago images

Seit knapp 20 Jahre leitet Karl-Heinz Rummenigge mittlerweile die Geschicke beim FC Bayern und hat in dieser Zeit zahlreiche Erfolge mit den Münchnern gefeiert. Im Gespräch mit der “tz” und dem “Münchner Merkur” äußerte sich der 65-jährige nun darüber, was in dieser Zeit nicht so berauschend lief.



Zehn Monate saß Jürgen Klinsmann in der Saison 2008/09 auf der Trainerbank beim FC Bayern, bis die Verantwortlichen an der Isar die Reißleine zogen. Laut Rummenigge war die Verpflichtung von Klinsmann “sein größter Fehler” als Vorstandschef der Münchner: “Jürgen Klinsmann und der FC Bayern passten in unserer Klubkultur und unserer Philosophie leider einfach nicht wirklich zusammen“, erläutert der 65-jährige rückblickend.

Laut Rummenigge gab es bereits von Anfang an Probleme: “Klinsmann war nie ein Trainer im Sinne eines Trainers, sondern eher ein. Er hat seinen eigenen Co-Trainer mitgebracht, das war leider sein großes Problem”. Demnach hätten die Bayern Klinsmann damals einen “deutschen Top-Trainer” an die Seite stellen müssen.

Kurioserweise hatte sich Rummenigge damals Bayern-intern gegen Uli Hoeneß durchgesetzt, dieser favorisierte Jürgen Klopp als neuen Cheftrainer für den deutschen Rekordmeister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.