FC Bayern News

Große Ehre für Bayern-Duo: Goretzka und Kimmich werden mit dem Fair Play Preis des deutschen Sports ausgezeichnet

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: imago images

Große Ehre für die beiden Bayern-Profis Leon Goretzka und Joshua Kimmich. Das FCB-Duo wurden für ihre Aktion “We Kick Corona” mit dem Fair Play Preis des deutschen Sports ausgezeichnet.



Wie der Deutsche Olympische Sportbund am Dienstag bekannt gab, erhalten Goretzka und Kimmich den Fair Play Preis 2020 des deutschen Sports in der Kategorie “Sonderpreis”. Das FCB-Duo hatte im März 2020 die Initiative “We Kick Corona” ins Leben gerufen, mit der sie Spenden für soziale Einrichtungen sammeln. In den vergangenen knapp zwölf Monaten wurden bereits mehr als fünf Mio. Euro für gemeinnützige Einrichtungen gesammelt.

Neben den beiden Bayern-Spielern wurden auch die Fans von Preußen Münster geehrt, die sich im Februar 2020 gegen rassistische Äußerungen positioniert haben. Damals wurde bei einem Spiel der 3. Liga der Würzburger Spieler Leroy Kwadwo, durch einen Münsteraner Fan mit Affenlauten beleidigt. Spontan hatte das ganze Stadion mit “Nazis raus!”-Rufen reagiert. Zudem haben mehrere Zuschauer den Ordnungsdienst auf den Täter hingewiesen, so dass dieser des Stadions verwiesen und der Polizei übergeben werden konnte.

Der Fair Play Preis des Deutschen Sports wird jährlich durch den DOSB und den Verband Deutscher Sportjournalisten vergeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.