FC Bayern News

Offiziell: Javi Martinez verlässt den FC Bayern am Ende der Saison!

Javi Martinez
Foto: imago images

Nun ist es offiziell: Javi Martinez wird den FC Bayern am Ende der Saison verlassen. Das haben die Münchner am Dienstag bekannt gegeben.



Nach neun sehr erfolgreichen Jahren wird Martinez den FC Bayern kommenden Sommer verlassen. Der Vertrag des 32-jährigen Defensiv-Allrounders läuft aus und wird nicht verlängert. Nach Hansi Flick, David Alaba, Jerome Boateng ist Martinez damit bereits der vierte bestätigte FCB-Abgang am Ende der Saison.

“Diese neun Jahre werde ich nie vergessen”

Im Rahmen einer Pressemitteilung äußerte sich Martinez wie folgt zu seinem Bayern-Abschied: “Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich neun Jahre lang Teil der FC Bayern-Familie sein durfte. Ich möchte mich bei diesem großartigen Verein und vor allem bei unseren Fans bedanken – Ihr habt München zu meiner Heimat gemacht! Diese neun Jahre werde ich nie vergessen. Ich habe diesen Verein gelebt, immer alles für ihn gegeben und bin sehr glücklich über die vielen Titel, die wir gemeinsam gewonnen haben. Der FC Bayern und seine Fans werden immer in meinem Herzen bleiben. Muchas gracias, Dankeschön, Servus – wir sehen uns!”

“Er wird immer einen besonderen Platz in der Geschichte dieses Vereins haben”

Präsident Herbert Hainer betonte, dass Martinez sich einen Platz in der Geschichtsbüchern der Münchner gesichert hat: “Javi Martínez ist eine dieser Persönlichkeiten, die deutlich machen, für was der FC Bayern steht: Wenn sich internationale Top-Spieler mit unserem Verein so identifizieren wie er, schafft man gemeinsam Großes. Javi ist schnell einer von uns geworden, und die unglaublich vielen Erfolge, die wir mit ihm feiern konnten, sprechen für sich. Javi Martinez wird immer einen besonderen Platz in der Geschichte dieses Vereins haben. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!”

Für Oliver Kahn war der Baske ein wichtiger Leistungsträger in den vergangenen Jahren: “Der FC Bayern hat mit und dank Javi Martínez unheimlich große Erfolge feiern dürfen. Javi war neun Jahre lang ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft, die in dieser Zeit Historisches geleistet hat. Bisher jedes Jahr Deutscher Meister, zweimal der Sieg in der Champions League, zweimal das Triple, zwei entscheidende Treffer in zwei europäischen Supercup-Finals – und das waren nur die Highlights, das ist beeindruckend. Muchas gracias, Javi!”

Der Spanier wechselte im Sommer 2012 für 40 Mio. Euro von Athletic Bilbao zum deutschen Rekordmeister und wurde schnell zum Stammspieler und Leistungsträger an der Isar. Gleich in seiner ersten Saison gewann er das Triple mit den Bayern. Diesen Erfolg wiederholte er im vergangenen Jahr. Der 32-Jährige feierte bisher in jeder Saison die Deutsche Meisterschaft, holte zudem je zwei Mal den UEFA Super Cup und die Klub-WM sowie fünf Mal den DFB-Pokal und vier Mal den DFL Supercup.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.