FC Bayern News

FC Bayern vs. FC Augsburg | Vorschau, Team-News und Prognose

Foto: imago images

Am letzten Spieltag der Saison 20/21 bekommt es der FC Bayern mit dem FC Augsburg zu tun. Der sportliche Aspekt – Bayern ist Meister, Augsburg hat sich letzten Samstag gerettet – wird mit Sicherheit in den Hintergrund rücken. Diese Partie steht ganz im Zeichen des Abschieds.



Es ist durchaus möglich, dass die Anstoßzeit (15:30 Uhr, live auf Sky) bei den vielen Verabschiedungen nicht ganz eingehalten werden kann. Neben den Doppel-Triplesiegern Martínez, Boateng und Alaba bekommen auch die sicheren Abgänge Tiago Dantas und Douglas Costa ihren verdienten Applaus.

Aber auch der Trainer geht bekanntlich von Bord und mit ihm auch sein Team. Besonders hervorzuheben ist natürlich der Abschied von Hermann Gerland. Dazu wird auch Miroslav Klose den Klub verlassen und eine neue Herausforderung suchen.

Lewandowski kann zudem den Uralt-Rekord von Gerd Müller (Saison 71/72) mit seinem 41. Saisontor übertreffen.

Team-News: FC Bayern

In der PK gestern Mittag hat Hansi Flick noch einmal betont, welch Freude es ihm gemacht hat, Trainer vom FC Bayern zu sein: „So eine Mannschaft zu trainieren, ist etwas ganz Besonderes. Das hat meinem Trainerteam und mir unheimlich Spaß gemacht.“ Fast kam er aus dem Schwärmen über seinen Kader nicht mehr raus: „Ich konnte einfach so eine geile Mannschaft begleiten.“ Und diese geile Mannschaft wird heute Nachmittag das letzte Mal für ihn auflaufen und natürlich versuchen, ihm einen letzten Sieg zu schenken.

Dabei kann der Coach bis auf Goretzka und Costa auf den gesamten Kader zurückgreifen. Möglich ist, dass Flick Javi Martínez in seinem letzten Spiel von Anfang bringt. Neuer kehrt ins Tor zurück.

Team-News: FC Augsburg

FCA-Coach Markus Weinzierl schlägt in eine ähnliche Kerbe wie letzte Woche Christian Streich. Nach dem sicheren Klassenerhalt will er alles daran setzen, dass Lewandowski den Rekord von Gerd Müller nicht übertrumpft.
Bei Weinzierls Überlegungen spielen vor allem auch persönliche Gründe eine Rolle: „Er (Gerd Müller, die Red.) war vier Jahre lang mein Co-Trainer bei den Bayern-Amateuren. Ich durfte sogar eine Woche lang im Trainingslager auf Lanzarote mit ihm ein Zimmer teilen. Wie es ihm heute geht, ist eine traurige Geschichte. Deswegen würde ich mir wünschen, dass der Rekord zweigeteilt bleibt.“

Direkter Vergleich

Bisher trafen der FCB und der FCA 19-mal in der Bundesliga aufeinander. Mit 15 Siegen spricht die Bilanz deutlich für den Rekordmeister. Augsburg schaffte immerhin zwei Remis und zwei Siege. Einen davon holten sie sogar in der Allianz Arena am drittletzten Spieltag der Saison 14/15. Auch damals standen die Bayern (unter Guardiola) schon als Meister fest. Für Augsburg war diese Partie auch der letzte Sieg gegen die Münchner.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer, Pavard, Boateng, Hernández, Alaba – Kimmich, Martínez – Coman, Müller, Gnabry – Lewandowski

FC Augsburg: Gikiewicz – Gumny, Oxford, Gouweleeuw, Iago – R. Khedira, Moravek – Caligiuri, Richter, Hahn – Niederlechner

Prognose: Mach’s noch einmal, Hansi!

Unfassbare 250 Tore konnten wir in den bisherigen 85 Pflichtspielen mit Hansi Flick als Bayern-Trainer bestaunen. Der Schnitt von 2,94 Tore pro Partie ist in der Bayern-Trainer-Historie unerreicht (nur Andries Jonker kam bei seinen 5 Spielen als Interimstrainer auf 4 Tore pro Spiel).

In der heimischen Arena ist die Torbilanz sogar noch imposanter. 131 gelangen dem Flick-Team in 40 Heimspielen (3,28 Tore im Schnitt). Man wünscht es ihm, dass er diesen Wert in seinem letzten Spiel noch mal ausbauen kann. Das wäre ein famoser Abschied.