FC Bayern News

„Der neue Lukaku“ – Bayern beschäftigt sich mit England-Youngster Reyes Cleary

Hasan Salihamidzic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern scoutet schon seit geraumer Zeit intensiv den englischen Fußball-Markt nach interessanten Talenten. Aktuellen Medienberichten hat sich Reyes Cleary aus der Jugend von West Bromwich Albion auf die Shortlist des FC Bayern gespielt.



Robert Lewandowski ist derzeit das Maß aller Dinge für alle Stürmer weltweit. Doch auch jemand mit der Statur und Genetik des Polen wird nicht ewig auf derart hohem Niveau abliefern können. Aus diesem Grund bastelt der FCB schon am Kader der Zukunft. Neben Talenten vom Campus sollen auch Talente aus dem Ausland nach München gelockt werden. Einer scheint es den Scouts des FCB dabei besonders angetan zu haben. Reyes Cleary ist ein Name, der allerhöchstens den wirklichen Insidern geläufig sein dürfte. Der 17-jährige Angreifer erinnert mit seiner Statur und Spielweise an einen gewissen Romelu Lukaku vom FC Chelsea. Cleary ist ein moderner Stoßstürmer, der aber durchaus auch technisch einiges zu bieten hat. Nicht ohne Grund ist der Dauerrivale BVB schon lange an dem Teenie dran.

Zwei Fliegen mit einer Klappe? Transferduell zwischen FCB und BVB bahnt sich an

Die Verpflichtung von Cleary würde nicht nur aus sportlicher Sicht Sinn ergeben, sondern wäre gleichzeitig auch eine „Watschn“ für den Konkurrenten aus Dortmund. Der BVB ist ebenso an Cleary dran. In der Vergangenheit hieß die Faustregel für junge Talente stets: lieber beim BVB spielen als beim FC Bayern auf der Bank zu schmoren. Seit Alphonso Davies und Jamal Musiala allerdings eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass man als junger Spieler sehr wohl auch beim FC Bayern auf Spielzeit kommen kann, gilt dieser Automatismus nicht mehr.

Wie die „Sun“ berichtet, beobachten die Scouts des FCB Cleary intensiv. Sowohl seine Auftritte in der U23 als auch in der U18-Premier League wurden von einer bayerischen Delegation beobachtet. Neben den Bayern und dem BVB haben längst weitere Klubs die Fährte aufgenommen. Die TSG Hoffenheim, Schalke 04 und auch der neue Scheich-Klub Newcastle United haben sich nach „Sun“-Informationen bereits nach dem Stürmer erkundigt.