FC Bayern News

?️ Die Stimmen zur Pleite gegen Augsburg: “Ich bin zum ersten Mal als Bayern-Trainer richtig sauer”

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am 12. Bundesliga-Spieltag eine überraschende 1:2-Niederlage beim FC Augsburg kassiert. Spieler und Verantwortliche zeigten sich nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. Vor allem FCB-Coach Julian Nagelsmann war angefressen.



Der FC Bayern hat in Augsburg seine zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen, eine mit der niemand wirklich gerechnet hat. Die Münchner präsentierten sich am Freitagabend weit entfernt von ihrer Topform. Vor allem defensiv erlaubte man sich erneut zu viele einfache Fehler.

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann haderte vor allem mit dem Defensivverhalten seiner Mannschaft: “Ich bin heute auch tatsächlich den ersten Tag als Bayern-Trainer richtig sauer auf uns. Wir müssen es deutlich besser machen, als wir es heute gemacht haben. Wir kriegen die Gegentore eigentlich immer auf die identische Weise. Wir verteidigen ein bisschen sorglos. Wenn nach vorne nicht viel geht, musst du hinten stabiler sein. Gewinnen lieben ist das eine, verlieren hassen ist das andere. Es gab talentfreie Aktionen ohne Ende.” Aber auch in der Offensive lief es aus Sicht des 34-jährigen alles andere als optimal: “Der Gegner hat keine brillanten Momente und macht zwei Tore. Wenn man dann selbst keine fünf Tore schießt, verliert man. Das war schon gegen Frankfurt so. Wenn es vorne nicht so läuft, dann müssen wir hinten sicherer stehen. Insgesamt haben wir zu wenig aufs Tor geschossen.”

Auch FCB-Kapitän Manuel Neuer kritisierte die nicht vorhandene Durchschlagskraft im Angriff: “Das war sehr enttäuschend heute. Wir müssen auf jeden Fall gewinnen gegen eine solche Mannschaft. Wir haben mehr Qualität. In der ersten Halbzeit waren wir nicht richtig da, hatten zu wenig Mut nach vorne. Wir hatten zu wenig Torchancen. Wir müssen in vielen Situationen mehr Mut zeigen.”

Thomas Müller, der gegen den FCA sein 600. Spiel im Trikot des FC Bayern absolviert hat, machte deutlich, dass diese Niederlage ein klarer Rückschritt für die Mannschaft ist: “Normalerweise bekommt man aus zwei, drei Szenen nicht immer zwei Tore. Wir haben es aber auch dazu kommen lassen. Es war nicht unbedingt nötig. Mit Ball war es ganz okay über weite Strecken. Wir haben die Räume gefunden, aber die erste Halbzeit war schlecht. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir es drehen wollen, aber es hat das Quäntchen Glück gefehlt. Es war ein bitterer Rückschlag für unser Selbstverständnis. In der einen oder anderen Szene waren wir vielleicht zu nachlässig.”

Für Robert Lewandowski waren die beiden Gegentreffer in der ersten Hälfte ausschlaggebend für die Pleite: “Wir haben nicht gut genug gespielt und nicht gezeigt, was wir können. Es hat nicht alles funktioniert. Dass wir zwei Tore bekommen haben, ist zu viel. Teilweise hätten wir schneller spielen müssen. Es ist etwas anderes, wenn du zwei Tore kassierst, dann kann der Gegner tiefer spielen.”

“Wer hätte das gedacht? Das ist Wahnsinn”

Während die Bayern mit sich selbst haderten, war die Freude auf Seiten der Augsburger umso größer. Vor allem Rafal Gikiewicz konnte sein Glück nach dem Abpfiff nicht wirklich fassen: “Wer hätte das gedacht? Das ist Wahnsinn. Ich bin 34 Jahre und ich habe meinen Traum erfüllt, Bayern zu schlagen. Es war kein schönes Spiel, aber wir haben ein Tor mehr gemacht. Es war ein verdienter Sieg. Wir sind viel gelaufen und haben nicht viele Chancen zugelassen.”

Torschütze Andre Hahn war ebenfalls restlos zufrieden: “Es ist grandios. Freitagabend-Spiel, volle Hütte. Wir haben etwas Gutes für die Fans und uns getan. Wir haben Bayern geschlagen.”

FCA-Coach Markus Weinzierl lobte vor allem die Einstellung seiner Mannschaft in der zweiten Spielhälfte: “In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und lagen 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer hat mich geärgert. Das 2:1 zur Pause ist natürlich gefährlich. Aber wir haben es in der zweiten Halbzeit mit viel Willen und Geschick geschafft und gewonnen.”

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.