FC Bayern News

Michael Ott zur Chaos-JHV der Bayern: “Das Präsidium hat den Eklat selbst provoziert!”

Michael Ott
Foto: IMAGO

Das Reizthema Katar hat die Jahreshauptversammlung des FC Bayern gestern Abend dominiert und am Ende zu einem chaotischen Ende geführt. Ehrenpräsident Uli Hoeneß bezeichnete die JHV im Anschluss als “die schlimmste Veranstaltung“, die er je beim Rekordmeister erlebt hat. Laut Michael Ott, dem Initiator des sog. Katar-Antrags, hat das FCB-Präsidium den Eklat selbst zu verantworten.



Noch vor wenigen Wochen dürften die wenigsten Bayern-Fans den Namen Michael Ott gekannt haben, dies hat sich in den vergangenen Tagen sicherlich geändert. Der 28-jährige Rechtsreferendar ist nicht nur eingefleischter Bayern-Anhänger, er ist auch ein aktives Vereinsmitglied und der Initiator des sog. “Katar-Antrags”. Gemeinsam mit anderen kritischen Fans macht sich Ott dafür stark, dass das umstrittene Katar-Sponsoring des FC Bayern zeitnah beendet wird.

Auch wenn sein Mitglieder-Antrag gestern Abend bei der JHV offiziell nicht zugelassen war, das LG München hat dies wenige Stunden vor der Versammlung bestätigt, war dieser dennoch das größte Thema des Abends, welches am Ende maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Stimmung im Münchner Audi Dome gekippt ist.

“Das ist wahnsinnig unsouverän”

Ott hatte während der JHV mehrfach versucht seinen Antrag doch noch zur Abstimmung zu bringen, diese Vorstöße wurden vom Präsidium jedoch immer wieder abgelehnt, mit dem Verweis auf das Urteil vom LG München.

Als Präsident Herbert Hainer kurz nach Mitternacht die Versammlung für beendet erklärte, obwohl noch Rednerbeiträge offen waren, quittierten die Mitglieder dies mit “Hainer raus!”-Rufen Und: “Wir sind die Fans, die ihr nicht wollt.”, sowie: “Wir sind Bayern – und ihr nicht!”. Die Verantwortlichen wurden mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet.

Im Gespräch mit der “BILD Zeitung” äußerte sich Ott zu dem chaotischen Ende und betonte, dass das Bayern-Präsidium dieses selbst zu verantworten hat: “Ja, ein Eklat! Aber den hat das Präsidium selber provoziert.”

Ott kritisierte zudem den Umgang des Präsidiums mit den Mitgliedern während der JHV. Auch sein Rednerbeitrag wurde am Ende kommentarlos gestrichen: “Ich bin mehrmals hingegangen! Und habe versucht, das abzuklären. Aber dann wird man einfach rausgestrichen von der Liste. Das ist wahnsinnig unsouverän.”

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.