Champions League

Nagelsmann vor dem CL-Duell gegen Barça: „Wir werden mit der besten Mannschaft antreten“

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Rein sportlich betrachtet kann der FC Bayern im letzten Gruppenspiel gegen den FC Barcelona nicht mehr viel erreichen. Die Münchner haben sich den ersten Tabellenplatz bereits gesichert. FCB-Coach Julian Nagelsmann hat jedoch betont, dass er seine Spieler nicht schonen wird.



Die Ausgangslage vor dem morgigen Heimspiel gegen Barcelona ist klar: Während die Bayern vollkommen entspannt in das letzte Spiel der Gruppenphase gehen könnte, da man bereits sein Achtelfinal-Ticket gelöst hat, geht es für die Katalanen um das Weiterkommen. Barça braucht einen Sieg, um den zweiten Platz zu verteidigen. Im Falle einer Niederlage droht ein vorzeitiges CL-Aus.

„Champions League ist immer etwas Besonderes“

Aus Sicht von Julian Nagelsmann gibt es jedoch keinen Grund das Spiel abzuschenken. Der 34-jährige hat auf der Abschluss-PK betont, dass man dies keinesfalls in Erwägung zieht: „Wir werden mit der bestverfügbaren Mannschaft antreten. Es wird ein wichtiges Spiel, wir müssen ein paar Ausfälle kompensieren. Wir wollen auch den Rhythmus für die Bundesliga halten, wir haben noch drei wichtige Spiele in der Bundesliga. Champions League ist immer etwas Besonderes.“

Laut Nagelsmann möchte man die perfekte Gruppenphase mit sechs Siegen aus sechs Spielen erreichen: „Es ist ein sehr lohnendes Ziel. Wir haben auch noch die Chance auf einen Torrekord. Man darf es nicht zu hoch hängen. Grundsätzlich war das Weiterkommen wichtig, aber ein sechster Sieg wäre ein lohnendes Ziel.“

Nagelsmann sieht Barça weiterhin als Titelkandidaten in der Champions League

Auch wenn sich Barcelona derzeit in einer schwierigen sportlichen und finanziellen Lage befindet, hat Nagelsmann nach wie vor sehr großen Respekt vor den Katalanen: „Sie können viel leisten, haben nach wie vor Weltklasse-Spieler. Sie sind tabellarisch unter Druck und müssen gewinnen, sie werden alles geben, was dem Spiel gut tut. Es geht uns weniger um das Aus des Gegners, sondern um drei Punkte. Ich sehe sie aber nach wie vor als Kandidat auf den Titel.“

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.