Bundesliga

Bester Spieler der Hinrunde? Lothar Matthäus: “Haalandowski!”

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Die Bundesliga-Hinrunde 2021/22 neigt sich dem Ende zu. Während das Meisterschaftsrennen lange Zeit spanend war, haben sich die Bayern in den vergangenen Wochen einen komfortablen Neun-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund erspielt. Der FCB hat die Liga, bis auf wenige Patzer, nach Belieben dominiert. Für Lothar Matthäus hat vor allem Top-Torjäger Robert Lewandowski aus dem Münchner Star-Ensemble herausgeragt. Der 60-jährige TV-Experte ist jedoch auch von BVB-Stürmer Erling Haaland angetan und würde sich am liebsten eine Mischung aus Lewandowski und Haaland wünschen.



Nach seiner 41-Tore-Saison hätte kaum jemand damit gerechnet, dass Robert Lewandowski diesen Fable-Wert nochmals wiederholen kann. Mit 19 Toren nach 17 Spielen ist der Pole jedoch auf erneut Rekord-Kurs und könnte die historische Bestmarke nochmals verbessern. Besonders erstaunlich: Für seine 19 Tore hat der Pole gerade einmal 13 Spiele benötigt, ganze vier Mal blieb er ohne eigenen Treffer. Sollte er in der Rückrunde ohne solche Aussetzer bleiben, ist nichts ausgeschlossen.

Matthäus wünscht sich eine Mischung aus Lewandowski und Haaland

In der Bundesliga-Torjägerliste wird Lewandowski von BVB-Stürmer Erling Haaland verfolgt. Der Norweger kommt auf 13 Treffer in 11 Spielen. Ohne seine wochenlange Verletzungspause, wäre das Rennen um die Torjägerkanone vermutlich nochmals einen Tick spannender.

Für den TV-Experten Lothar Matthäus sind die beiden Stürmer die größten Ausnahmeerscheinungen in der Bundesliga-Hinrunde. Auf die Frage wer der denn beste Spieler in der ersten Saisonhälfte war, ließ sich der 60-jährige zu einer neuen Wortkreation verleiten: “Ich könnte jetzt einen Namen erfinden, wie ihr es oft tut: Haalandowski!”, scherzte der ehemalige Bayern-Spieler im Gespräch mit der “BILD am Sonntag”

Am Ende hat sich Matthäus jedoch für deutlichere Rangfolge entschieden, auch wenn ihm dies nicht einfach gefallen ist: “Lewandowski vor Haaland vor Schick. Aber es ist ungerecht, wenn ich nur nach Toren gehe. Thomas Müller mit seinen vielen Vorlagen darf man nicht vergessen. Auch nicht Modeste. Musiala muss ich als jungen Spieler nennen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.