FC Bayern News

Manuel Neuer unter den Top 3: FCB-Kapitän darf erneut auf Welttorhüter-Titel hoffen

Manuel Neuer
Foto. IMAGO

Das Corona-Chaos beim FC Bayern nimmt an Fahrt auf, gleichzeitig darf sich Bayern-Kapitän Manuel Neuer Hoffnungen auf den Titel des Welttorhüters machen. Neben Gianluigi Donnarumma und Édouard Mendy ist der 35-Jährige der dritte Finalist bei der Wahl zum weltbesten Torhüter. 



Für Manuel Neuer gibt es aktuell wenig zu feiern. Mit einer Corona-Infektion hängt der 35-jährige Torhüter der Bayern auf den Malediven fest. Nun erreichen ihn in seiner Quarantäne zur Abwechslung aber positive Nachrichten: Der 35-jährige Nationaltorwart, der bereits 2020 als bester Schlussmann geehrt worden war, gehört zu den Finalisten bei der Wahl zum Welttorhüter, die der Weltverband FIFA veröffentlicht hat.

Neben Neuer: Donnarumma und Mendy ebenfalls nominiert

Der italienische Europameister Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain und der Senegalese Édouard Mendy von Champions-League-Sieger FC Chelsea gehören ebenfalls zu den Top drei. Donnarumma wurde bereits bei der EM zum Spieler des Turniers gewählt, auch Mendy überzeugte bei der herausragenden CL-Saison der Blues. Die Ehrung in allen Kategorien, dabei auch die Welttrainer- und Weltfußballer-Ehrung, findet im Rahmen einer Fernsehshow am 17. Januar in Zürich statt.

Wie gut stehen also die Chancen, dass sich Manuel Neuer „Welttorhüter 2021“ nennen darf? Am wahrscheinlichsten ist, dass Donnarumma die Auszeichnung gewinnt. Ende November 2021 wurde der Italiener bereits zum IFFHS-Welttorhüter des Jahres gewählt. Kurz darauf wurde Donnarumma von France Football mit der Jaschin-Trophäe als „Welttorhüter des Jahres“ ausgezeichnet. Zudem wurde er als einziger Torhüter für den Ballon d’Or 2021 nominiert und erreichte den 10. Platz. Aber auch Mendy hat durch den CL-Titel einige Argumente gesammelt.

Neuer hat zweifelsohne eine starke Saison gespielt, ob er sich allerdings gegen die beiden Konkurrenten durchsetzen kann, ist fraglich. Häufig spielen bei solchen Auszeichnungen nämlich die gewonnenen Titel eine große Rolle. Bleibt also abzuwarten, ob der Bayern-Kapitän den Titel aus der Quarantäne bejubeln darf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Challenger2. 0

Donnarumma, ist das nicht der Ersatzkeeper von PSG?