FC Bayern News

Offiziell bestätigt: Niklas Süle verlässt den FC Bayern am Ende der Saison!

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Nun ist es offiziell! Niklas Süle wird den FC Bayern am Ende der Saison verlassen. Wie Oliver Kahn am Mittwoch bekannt gegeben hat, konnten sich die Münchner und der 26-jährige auf keine Vertragsverlängerung verständigen.



Am Montag haben mehrere Medien übereinstimmenden berichtet, dass sich Süle gegen einen Verbleib beim FC Bayern entschieden hat. Nun folgte auch die offizielle Bestätigung durch den Klub. Klubchef Oliver Kahn hat sich am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz wie folgt dazu geäußert: “Die Verhandlungen mit Niklas haben sich eine sehr lange Zeit hingezogen. Wir haben ihm ein Angebot gemacht. Das hat er nicht angenommen. Er möchte am Saisonende den Verein verlassen.”

“Wir haben Niklas ein sehr, sehr gutes Angebot gemacht”

Bis vor kurzem machten Meldungen die Runde, wonach der Abwehrspieler nach wie vor gewillt ist seinen Vertrag beim FCB zu verlängern. Laut Kahn hat sich dies jedoch in den vergangenen knapp zwei Wochen geändert: “Das hat sich im Laufe der letzten Tage so ergeben. Ich glaube, man muss in Betracht ziehen, es sind viele Gespräche, die stattfinden. Irgendwann trifft ein Spieler dann seine Entscheidung.”

Der Klubchef der Münchner betonte zudem, dass der FCB an sein finanzielles Maximum gegangen ist um Süle zu halten: “Wir haben Niklas ein sehr, sehr gutes Angebot gemacht. Er spielt solide, souverän. Den brauchen wir noch in dieser Saison. Aber wir müssen uns an bestimmte Regeln halten. Wir haben wirtschaftliche Grenzen, in denen wir uns bewegen müssen.”

Hainer wollte noch kleines Hintertürchen offen lassen

Zudem äußerte sich der 52-jährige auch zu dem Interview von Herbert Hainer, der am vergangenen Sonntag noch öffentlich kundgetan hatte, dass die Bayern bisher noch keine Rückmeldung von Süle erhalten hätten: “Herbert Hainer wollte sich da ein kleines Hintertürchen noch offen lassen. Jetzt wissen wir, wie die Situation ist.”

Süle wechselte im Sommer 2017 für 20 Mio. Euro von der TSG Hoffenheim zum deutschen Rekordmeister. Auch wenn der Abwehrspieler in den vergangenen knapp fünf Jahren große Erfolge mit dem FCB gefeiert hat, unter anderem das Triple in der Saison 2019/20, wurde dieser immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Medienberichten zufolge sucht Süle eine neue Herausforderung im Ausland. Neben dem FC Chelsea, soll es auch konkrete Gespräche mit dem FC Barcelona geben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich hat dieser Hickhack ein Ende. Er will unbedingt weg, also halten ihn auch 10 Mio nicht auf.
Am besten zu Barca, da kommt das Geld immer sehr pünktlich.

Du warst wohl bei den Vertragsverhandlungen dabei? Der dritte Abwehrspieler der Ablösefrei geht und kein schlechter! Das ist der Punkt…

Wer denn noch, Alaba und sein Geldhai hatte nur Dollar Zeichen in den Augen, Boa war reif für die Alters Abteilung und Martinez wurde wohl verdient verabschiedet.

Man kann auf ihn verzichten. Wenn diese Verletzungen nicht wären und er mehr selbstdisziplin an den Tag legen würde, wäre er sicherlich ein absoluter Topverteidiger geworden. Alles in allem für mich viel zu schwankend. In der Bundesliga gibt es X Innenverteidiger die mindestens auf dem gleichen Niveau sind.

Sicher, Bayern verliert nun den 3 Verteidiger. Aber man sollte sich die Situationen schon genauer ansehen. Boateng: (für mich) über den Zenit, Alt, Verletzungsanfällig, reicht derzeit auch nicht für die N11. Alaba: hat sein halbes leben in München verbracht und sehr viel für den Verein geleistet, von daher ist es auch normal das diese Zeit mal endet. Und nun Süle: alles gewonnen, keinen Stammpaltz, wollte schon immer nach England (falls er dortin geht). Alaba tat weh, vor allem weil er eine Identifikationsfigur des Vereins war, aber alles andere ist verkraftbar.

Warum nicht Pavard in das Zentrum oder dem hochtalentierten Nianzou eine Chance geben? Wenn Pavard ins Zentrum zieht, benötigt man natürlich noch einen Rechtsverteidiger (den suchen sie ja sowieso). Alles nicht so dramatische…

Sehr gute Analyse.

👍 Muchas Gracias

Schade, ich hätte auch versucht ihn zu halten, aber wenn er nicht will ist das nun Mal so. Persönlich finde ich die Drei genannten Spieler von Lothar Matthäus einen super Ersatz, stand auch erst vor kurzem in den News… Top Männer meiner Meinung nach.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.