FC Bayern News

Rummenigge kritisiert “Luxus-Transfer” von Sabitzer: “Er hat die Mannschaft nicht verbessert”

Marcel Sabitzer
Foto: IMAGO

Vieles hat im vergangenen Sommer darauf hingedeutet, dass der FC Bayern mit Marcel Sabitzer den perfekten “zwölften Mann” verpflichtet hat. Der Österreicher kennt die Bundesliga, kann im Mittelfeld überall spielen und gilt zudem als echter Kämpfer. Aus Sicht von Ex-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge haben sich die 15 Millionen Euro aber bisher nicht wirklich gelohnt.



Der 27-jähirge Österreicher ist in München noch immer nicht wirklich angekommen. Der Ex-Leipziger wirkt wie ein Fremdkörper im Spiel der Bayern und agiert oft sehr verunsichert. Bereits in der Hinrunde verlor der Mittelfeld-Allrounder seine Rolle als erster Back-Up für Joshua Kimmich und Leon Goretzka an Corentin Tolisso. Zudem wurde er auch noch von mehreren Verletzungen zurückgeworfen, die ihn weitere Spielminuten gekostet haben.

Im Gespräch mit “Sky” zeigte sich Rummenigge sehr skeptisch in Sachen Sabitzer: “Im Sommer hat man Marcel Sabitzer aus Leipzig dazu geholt. Ich finde, aus heutiger Sicht war das ein Luxus-Transfer, der nicht wenig Geld gekostet hat.” Der 66-jährige betonte zudem, dass der erhoffte “Sabitzer-Effekt” bisher ausgeblieben ist: “Er hat die Mannschaft oder den Kader eigentlich nicht verbessert, so wie man sich es vielleicht gewünscht hat.”

Nagelsmann nimmt Sabitzer in Schutz – der Konkurrenzkampf nimmt zu

Nicht nur Rummenigge ist von Sabitzer bzw. dessen Leistungen enttäuscht, auch die Fans verlieren langsam die Geduld. FCB-Coach Julian Nagelsmann hingegen hat sich zuletzt immer wieder schützend vor den Mittelfeld-Allrounder gestellt: “Sabi hat zehn Wochen nicht gespielt. Da kannst du nicht erwarten, dass er 35-mal hinterläuft, weil er halt sein erstes Spiel seit langer Zeit macht”, erklärte dieser kurz vor der Winterpause.

Es wird spannend zu sehen, ob der österreichische Nationalspieler in den kommenden Wochen zu seiner alten Leipziger-Form zurückfinden kann. Klar ist: Mit Corentin Tolisso und Marc Roca haben zuletzt zwei Konkurrenten ordentlich Pluspunkte bei Nagelsmann gesammelt. Die Ausgangslage für Sabitzer hat sich somit im Vergleich zum vergangenen Sommer nicht wirklich verbessert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich weiß nicht warum sich KHR ständig zu irgendwelchen Kommentaren genötigt fühlt. Erst zu Süle, dann Sabitzer, vor einigen Wochen hat er Bayern quasi schon zur 10. Meisterschaft gratuliert. Mag sein, dass er im Ansatz recht hat was die Spieler betrifft, aber fragt ihn einer? Völlig unnötig dieses Gequatsche. Führt nur zur Unruhe. Will keiner mehr hören, er ist im Ruhestand!

Das denke ich auch, seine despektierlichen Äußerungen zu Süle sind zudem nicht nachvollziehbar. Süle hat überragende Qualitäten in puncto Schnelligkeit, Spieleröffnung und Passgenauigkeit. Da ist er aktuell bei Bayern der klar beste Innenverteidiger, besser als Upamecano (der ist sehr fehleranfällig) und Hernandez!

seh‘ ich ganz genau so!!!!!!
👍👍👍

👍👍👍

Die Bayern wollten nur RB Schwächen.

Klar das sowas auch noch kommt. 😀

Ob das glücklich ist von Kalle sei auf jeden angezweifelt, aber im Kern hat er recht.

Der Kommentar völlig daneben und Herr Rummenigge vergisst leider, dass sie Sabitzer nicht zur Verstärkung der eigenen Mannschaft, sondern zur Schwächung des Gegners geholt haben. Das leidige Thema der bayrischen Einkaufspolitik

Das glaubst Du doch selbst nicht oder?
Die Bayern haben sich mit Sabitzer eher selbst geschwächt.

Ich kann dem nur beipflichten!
Unverständlich und vereinsschädigend sind diese Äußerungen von Rummenigge. “Was reitet den”??? >>> Besser mal die Klappe halten! <<<
Als Vorgesetzter, Führungskraft, Manager zeigt das nicht unbedingt von großer Kompetenz von Rummenigge.
Er kann das doch unter 4 Augen oder hinter verschlossenen Türen sagen.
.
Zudem hilft das dem Spieler nicht und verunsichert Sabitzer noch mehr.
Sollen sich die Verantwortlichen doch auch mal hinterfragen, warum er nicht von Anfang an eingeschlagen und “performed” hat wie erhofft? Und wie kann man Sabitzer schnellstmöglich und wirksam helfen!
Sabitzer hat doch in Leipzig und in der Nationalelf von Austria bewiesen das er es kann. Ich hoffe er wird noch sehr wertvoll. Denn er ist ein Leader, war auch Kapitän von Leipzig. Ich denke und hoffe Nagelsmann kriegt das hin.

Generell sollten sie sich in München frage, warum es länger dauert als in anderen Vereinen bis Spieler die Erwartungen erfüllen.. siehe auch Goretzka, Hernandez..

Andere Stars haben auch ihre Zeit gebraucht. Geduld ist angesagt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.