FC Bayern News

Martinez enthüllt: Bayern-Stars hatten Zweifel an Davies und dessen Qualitäten

Javi Martinez und Alponso Davies
Foto: IMAGO

Alphonso Davies hat sich in den vergangenen knapp drei Jahren zu einem der besten Linksverteidiger der Welt entwickelt. Der 21-jährige Kanadier ist unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger beim FC Bayern. Wie Ex-FCB-Profi Javi Martinez nun enthüllt, hatten die Bayern-Stars zu Beginn jedoch starke Zweifel, ob Davies überhaupt beim Rekordmeister mithalten kann.



Im Winter 2019 wechselte Alphonso Davies für zehn Mio. Euro aus der US-amerikanischen MLS zu den Bayern. Der Kanadier war damals eine große Unbekannte und wurde ursprünglich als neuer Flügelstürmer verpflichtet. Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac schulte Davies jedoch zum Linksverteidiger um und warf diesen in der Saison 2019/20 ins kalte Wasser. Der riskante Plan ging auf. Unter Hansi Flick konnte sich Davies auf der linken Seite etablieren und ist mittlerweile nicht mehr aus der Viererkette der Münchner wegzudenken.

„Wir hatten das Gefühl, dass er nicht auf diesem Niveau mithalten kann“

Im Gespräch mit dem spanischen Sportjournalisten Gerard Romero hat sich der ehemalige Bayern-Profi Javi Martinez über die Anfangszeit von Davies beim FC Bayern geäußert. Demnach hatten die FCB-Stars damals starke Bedenken, ob dieser überhaupt eine Chance an der Isar hat: „Bei Davies dachten wir zu Beginn: Was für ein Desaster! Technisch war er überhaupt nicht auf der Höhe, dazu machte er viele taktische Fehler. Klar, er war erst 18, aber wir hatten wirklich das Gefühl, dass er nicht auf diesem Niveau mithalten kann.“

Martinez wurde jedoch eines Besseren belehrt und war selbst erstaunt welche Fortschritte Davies binnen kürzester Zeit gemacht hat: „Seine Entwicklung war brutal.“ Laut dem Basken hat der kanadische Nationalspieler sehr schnell den Schalter umgelegt und vor allem mentale Stärke bewiesen: „Ganz ehrlich: Tausende Drittliga-Spieler könnten rein fußballerisch auch in der 1. Liga mithalten. Es geht darum, schneller zu werden – auch im Kopf. Nur wenige schaffen es, sich anzupassen. Davies hat es geschafft.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments