FC Bayern News

“Hält sich nicht an klare Ansage” – Nagelsmann rüffelt Pavard erneut

Benjamin Pavard
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann zeigte sich nach dem 3:2-Erfolg Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig grundsätzlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Lediglich die beiden Gegentore fielen negativ auf. Vor allem das 2:2 war aus Sicht des Bayern-Trainers vermeidbar. Nagelsmann haderte dabei vor allem mit Benjamin Pavard.



Pavard hat keine einfache Saison bisher absolviert. Der Franzose hatte in der Hinrunde immer wieder mit Leistungsschwankungen zu kämpfen. Während es zuletzt so aussah, als hätten sich diese wieder stabilisiert, folgte nun prompt der nächste Rückschlag.

“Das ärgert mich schon ein bisschen”

Der 25-jährige durfte gegen Leipzig erneut als “rechter Verteidiger” in der Dreierkette ran und war an beiden Gegentreffen beteiligt. Beim 1:1 von Silva konnte er, gemeinsam mit Niklas Süle, den Ball nicht rechtzeitig klären. Auch beim 2:2 von Nkunku zu Beginn der zweiten Hälfte sah dieser aus Sicht von Nagelsmann alles andere als gut aus.

Nagelsmann rüffelte diesen auf der PK nach dem Spiel für sein Abwehrverhalten: “Nkunku macht immer diese Laufwege. Da war die klare Ansage, dass wir in solchen Situationen nur die Tiefe verteidigen, nicht auf den Ballgewinn spekulieren. Benji macht diesen einen Schritt mit raus, weil er denkt, er kann vielleicht den Pass abfangen. Aber da sind die Bälle gut getimt. Das zweite Tor können wir auf jeden Fall verhindern. Das ärgert mich schon ein bisschen, weil das Matchplan-spezifisch war.”

Es ist nicht das erste Mal, dass der FCB-Coach Pavard öffentlich kritisiert. Auch beim 3:1-Erfolg gegen Greuter Fürth in dieser Saison, gab es einen Rüffel von Nagelsmann, als Pavard eine Rote Karte sah: “Das war eine Rote Karte. Das ist nicht so eine gute Zone, um zu grätschen. Das kann man auch besser verteidigen”, monierte dieser das Abwehrverhalten des französischen Nationalspielers.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Beim zweiten Tor wurde der Ball im Mittelfeld ” verloren”, was nicht zum ersten Mal passierte. Wenn ich zumal gegen bestimmte Gegner so spielen lasse wie H. Nagelsmann, muessen bereits (einfache) Ballverluste zumal in den kritischen Zonen vermieden werden. Diese resultieren nicht zum ersten Mal aus erstaunlichen Fehlpaessen oder schuelerhaften Ballverlusten, heisst mangelnder Ballkontrolle oder Ballbehazptung. Wenn dann die Abwehrspieler sich nicht zum ersten Mal auch noch falsch positionieren, brennt es lichterloh. Jedes System ist nur so gut wie seine Akteure. Davon abgesehen war auch das Offensivspiel angesicht der Raeume schwach. Nach wie vor leidet es an Fehlpaessen, wenn ueberhaupt rechtzeitig!!! zum richtigen! Mann abgespielt wurde. Alles nicht neu und bislang durch Einzelaktionen einzelner Spieler, nicht immer, aufgefangen. Gefestigt ist da nichts, geschweige denn geordnet, es gibt Defizite im Mannschaftsspiel und bei etlichen Akteuren, wobei die Gegner es selten nutzen (koennen). Aber da koennte ja noch Besseres auf die Mannschaft treffen. Ob Musiala sich aktuell weiter verbessert oder eher nicht, bleibt abzuwarten. Ich bin insgesamt nach wie vor nicht überzeugt.

Ich entnehme deinen Worten dass die Gegner alle blind sind um den Bayern weh zu tun und die Bayern selbst quasi nix können
Nur Glück offenbar, kein Taktik und keine Qualität.

Mag sein dass nicht immer alles so funktioniert, aber eine derart massive und schwachsinnige Kritik ist so nicht angebracht.

Bewirb dich doch als Trainer und mach es besser
Oder schick dem JN deine Aufstellung und deine Taktik.

Und vielleicht solltest du dir einen anderen Verein suchen der es besser macht. Dann bist evtl. auch wieder überzeugt.

Sorry kann ich so nicht nachvollziehen

Sehe ich genauso, Pavard stand glücklicherweise für uns nicht gut und Süle ist auch nicht der Riesenverlust für den FCB. Es ist aber bezeichnend wo erhinwechselt! Das Zwischenmenschliche scheint nicht so das Ding von JN zu sein, siehe auch sein Umgang mit Sabi oder seine vollkommen deplatziert e Äußerung über Gvardiol. Er sollte lieber mal vor der eigenen Tür kehren unddas Großmaul Kimmich ein Remsen, der wegen Nichtigkeit mehrfach drüber war. Derist schon lange kein Vorbild mehr im dt Fußball, nicht erst seit dem Impfthema!!

Dennoch, Pavard ist ein Wackelkandidat, er kann nicht an die vorletzte Saison anknüpfen.

Tolisso einfach an allen fünf Toren wesentlich beteiligt (beim 3:2 kann man drum streiten, aber ich fand sein Pressing im gegnerischen Strafraum war mit entscheidend für den Ballgewinn). Heißt aber auch, dass seine Ballverluste die beiden Gegentore verschuldet haben. Da sehe ich Pavard bestenfalls mit einer Teilschuld.

Last edited 2 Jahre zuvor by JoMoin
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.