FC Bayern News

“Mangelnde Entwicklung” – Bayern-Bosse sind unzufrieden mit Benjamin Pavard

Benjamin Pavard
Foto: IMAGO

Seit knapp drei Jahren spielt Benjamin Pavard mittlerweile beim FC Bayern. Obwohl der Franzose hinten rechts gesetzt ist, wird der 25-Jährige immer wieder kritisch beäugt. Aktuellen Medienberichten zufolge sind die Verantwortlichen beim Rekordmeister mit der Entwicklung des französischen Nationalspielers nicht zufrieden.



Es gab viele kritische Stimmen, als die Bayern im Sommer 2019 knapp 35 Mio. Euro Ablöse für Pavard gezahlt haben. Dieser war damals gerade mit dem VfB Stuttgart in die 2. Bundesliga abgestiegen und sollte künftig die FCB-Defensive verstärken. Die kritischen Stimmen sind knapp drei Jahre später nicht wirklich verstummt. Nach wie vor gibt es große Zweifel, ob der Franzose “Bayern-Niveau” hat. Mit Blick auf dessen Leistungen in dieser Saison, scheint diese Frage durchaus berechtigt zu sein.

Pavard steht vor einer ungewissen Zukunft

Nicht nur die Bayern-Fans sind unzufrieden mit Pavard, auch die Verantwortlichen kommen immer mehr ins Grübeln, wie der “kicker” berichtet. Demnach wird “intern die mangelnde Entwicklung registriert”. Der 25-Jährige hat immer noch mit starken Leistungsschwankungen zu kämpfen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Münchner auf der Rechtsverteidiger-Position personell nachlegen möchten. Grund: Julian Nagelsmann wünscht sich einen deutlich offensiveren Außenbahnverteidiger als Pavard, der sich selbst als Innenverteidiger sieht.

Wie es langfristig mit Pavard beim FC Bayern weitergeht, hängt maßgeblich davon ab, ob die Bayern auch einen neuen Mann fürs Abwehrzentrum verpflichten. Damit würde der Franzose auf seinen beiden “Stammposition” massive Konkurrenz erhalten.

Vertraglich ist der Weltmeister noch bis 2024 an den FCB gebunden. Auch wenn man sich diesen Sommer noch keine intensiven Gedanken um dessen Zukunft machen muss, wird dies spätestens Ende 2022/Anfang 2023 so weit sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Weichspüler vor dem Herrn.

Jetzt wird der nächste Abwehrspieler schlecht geredet. Bin mir nicht sicher, ob das hilfreich ist. Hat die letzten Wochen nicht wirklich funktioniert…

s. oben – hab net aufgepasst beim Antworten🤷🏽‍♂️

Ich finde, wo du recht hast, hast du recht! Die Bayern müssen sich auch nicht wundern, wenn im Augenblick so gut wie gar nichts passiert, wenn sie ihrem Trainer, unserem wirklich klasse Trainer nicht unterstützen wollen in Sachen Verstärkung! Er hat in der Winterpause von so manchen Leuten gesprochen. Bei einem Trainer wie ihm würde ich so etwas auch wirklich ernst nehmen. Wenn die Bayern aber nur auf stur stellen, kann man auch nicht von wirklichem Teamwork reden.

Du hast vollkommen recht.
Brazzo und Kahn müssen weg.
Wenn sie so weitermachen ist Bayern in 2 Jahren nur noch Mittelmaß.

da bin ich voll deiner Meinung – wie der Elefant im Porzellanladen; überhaupt kein Fingerspitzengefühl;
kein Wunder gehen alle Leistungsträger weg😡

Trotzdem, Pavard hat bei uns eine starke Saison abgeliefert, mehr nicht. Er ist einer der Hauptwackelkandidaten in der Abwehr. Pavard kam vom Absteiger Stuttgart, aber mit dem Erfolg der Nationalmannschaft. Dort profitierte er von einer Klasse Mannschaft, genau wie im ersten Jahr bei Bayern. Danach nur noch Verletzungen und Mittelmaß. Darf man die Herrschaften nicht auch mal kritisieren? Unsere französische Abwehr, zusammen mit dem nicht wert geschätzten ist momentan ein Trümmerhaufen.

natürlich ist Kritik erlaubt;
es gibt nur passendere Zeitpunkte;
Alphonso verletzt, Süle geht, Upa und Hernandez alles andere als souverän, was bringt es da, sich auf den einzigen Rechtsverteidiger einzuschießen – das ist total kontraproduktiv in der Situation und das darf ruhig auch mal so gesagt werden – deshalb auch die Aussage: wie der Elefant im Porzellanladen…

Ja natürlich ist Kritik erlaubt, mir geht es auch nur um den Zeitpunkt und die Art und Weise. Aktuell sollte man die Jungs eher stärken anstatt sie klein zu reden.

Hernandez kann aktuell schlecht Abwehrchef in der IV werden, da er seit langem ständig links aushelfen muss.

Pavard sagt ja schon länger, dass er eher IV ist und das sollte man auch mal ernst nehmen, wenn man ihn mittelfristig nicht verlieren will, anstatt ihn ständig als RV zu kritisieren.

Nianzou bekommt nicht wirklich eine Chance, also kann man ihm maximal auch nur schlechte Trainingsleitung vorwerfen.

Und bei Süle hätte man durchaus mal einen anderen Ansatz suchen können als öffentliches anprangern. So Leute wie Ribery haben deutlich andere Themen gehabt als 4 kg Übergewicht und sind öffentlich immer in Schutz genommen worden. Da wird halt immer Mal wieder mit zweierlei Maß gehandelt.

Der Sportvorstand hat es die letzten beiden Jahre nicht geschafft einen besseren RV zu finden, von daher braucht der Parvard keine Angst zu haben. Bei dieser Führungsriege und den “Alten”- Fädenziehen im Hintergrund, sehe ich für die Zukunft schwarz.
Wenn man immer am letzten Tag des Transferfensters schaut, was noch übrig bleibt, wird es irgendwann eng.
Ich hoffe das der Trainer durchhält, bis fähige Leute ans Ruder kommen.
Lieber werden 15 Siebzehnjährige geholt, wie ein sehr guter Spieler, der sofort weiterhilft.
Die ersten 14 Spieler der Bayern sind top, aber anscheinend stimmt die Kommunikation im Verein nicht, sonst müsste man nicht alles über die Presse kommunizieren – siehe Süle.

Man fragt sich manchmal ob die Verantwortlichen die gleichen Spiele sehen wie die Fans. Ein Mittelfeld das in der rückwärts Bewegung seit Jahren viel zu langsam ist.Rechter Aussenverteidiger mit Potenzial in der Offensive und Schnelligkeit? Nix. Hernandez ? Hat in Madrid alles gelernt nur keine Spieleröffnung, Niveau eines Alaba oder Poateng ? Fehlanzeige. So blöd wie in den letzten Jahren wird sich die Konkurrenz nicht immer anstellen und dann ist Schluss mit lustig, international noch früher.

Sagen wir mal so, wenn die Leistungen stagnieren oder mal nicht so sind, dann wenigstens bissl offensiv Beitragen, aber wenn da gar nix kommt war Tolisso der bessere Kauf seinerzeit.. da sieht man die Klasse aufblitzen ( wenn er fit ist und spielt) ..mal schauen..

Last edited 2 Jahre zuvor by LazyBen

Unserem Hansi Flick ging es doch ähnliche so, weg war er..
Hoffentlich hat man hier etwas gelernt und verkrault ihn nicht. Wir haben jetzt einen jungen richtig guten Trainer. Der BVB würde ihn mit Kusshand nehmen. Naja 9 oder 10mal hinter einander Deutscher Meister reicht wohl dem Einen oder Anderen.

Lasst doch den pavard in frieden.Guckt lieber nach dem süle ,der spielt doch nur schei…..zum Glück ist der bald weg.

……..

Also grundsätzlich muss die Abwehr neu ausgerichtet werden. Der Abgang von Boateng und Hummels war aus Alters- und Leistungsgründen okay. Aber es fehlt dessen Spieleröffnung. Beide konnten einen langen Pass aus der Abwehr heraus spielen. In der Rückwärtsbewegung hatten beide am Ende Schwächen. Sie waren irgendwann zu langsam. Der Abgang von Alaba ist schmerzhafter. Nach der Verletzung von Süle wurde er zum Abwehrchef und bei Real Madrid der Nachfolger von Ramos. Und Süle ist aktuell der stabilste und beste Abwehrspieler der laufenden Saison. Egal ob er in der Pause mal zu viel futtert. Er könnte noch besser sein, wenn er den Ehrgeiz von Lewandowski hätte. Und die anderen aktuell. Paward bleibt in der Entwicklung stehen, will Innenverteidiger spielen. Hernandez wird nie ein Quarterback in der Abwehr, spielt aber solide. Kein Typ Abwehrchef. Davies hat sich wieder erholt, wurde durch Corona ausgebremst. Auch kein Kandidat für den Abwehrchef. Und Upamecano. Ich weiß ja nicht. Der hat Böcke drauf. Allein sein Spiel gegen Bochum. Das ist nicht der FC Bayern München. Das ist nicht Mia San Mia. Da werde ich wütend. Erinnert mich an Thomas Berthold. Den hätte ich damals gerne auf den Mond geschossen, nicht auf die Tribüne. Und schlussendlich vielleicht noch NIANZOU und STANIŠIĆ. Noch sind es Talente mit Potential. Süle war auf einem guten Weg, auch wenn das viele anders sehen. Es fehlt nur der letzte Funken. Es fehlte die absolute Wertschätzung. Die hat er nie bekommen. Allein die Äußerung von Rummenigge. Das Theater 2018 mit der WhatsApp Gruppe. Wenn Bayern keinen richtigen Abwehrchef bekommt. Gratulation BVB zur Meisterschaft 2023 und zum Vorrundenaus Champignons League 2022/23 bei entsprechender Auslosung.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.