FC Bayern News

Bericht: Die Bayern suchen händeringend einen neuen Abwehrchef

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutiert wen die Bayern kommenden Sommer als Ersatz für Niklas Süle verpflichten. Mit Blick auf die jüngsten Leistungen in der bayerischen Defensivreihe suchen die Verantwortlichen an der Isar nicht nur einen Süle-Nachfolger, sondern auch einen neuen Abwehrchef.



“Bayern sucht den Super-Abwehrchef” ist kein neues TV-Format, sondern eine Real-Life-Castingshow beim deutschen Rekordmeister. Auch wenn die Bayern-Bosse in den vergangenen Monaten nicht müde wurden zu betonen, dass man die Abgänge der beiden Leistungsträger David Alaba und Jerome Boateng adäquat kompensiert hat, werden Hasan Salihamidzic & Co. nun von der Realität eingeholt.

Die Münchner steuern derzeit auf die “heiße Phase” der Saison zu und haben faktisch keinen Abwehrchef. Während Lucas Hernandez und Benjamin Pavard allein schon aufgrund der sprachlichen Barriere (aktuell) nicht geeignet sind diese Rolle einzunehmen. Kämpft Neuzugang Dayot Upamecano derzeit um einen Stammplatz unter Julian Nagelsmann. Auch Niklas Süle ist kein Anführer-Typ. Zumal der 26-Jährige ohnehin nur ein “Abwehrchef auf Zeit” wäre, da er in wenigen Monaten zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund wechselt.

Die Bayern sind sich bewusst, dass sie ein Abwehrproblem haben

Wie der “kicker” berichtet, sind sich die Verantwortlichen in München darüber im Klaren, dass man im Sommer aktiv werden muss auf dem Transfermarkt. Demnach geht es nicht mehr darum einen Ersatz für Süle zu verpflichten, sondern einen Innenverteidiger, der die Abwehrreihe anführen kann.

Das Problem: Solche Spielertypen kosten Geld, Geld, welches der FCB eigentlich nicht ausgeben wollte. Das ursprüngliche Ziel war es sich einen ablösefreien Spieler zu sichern. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen muss dieser mittlerweile viel mehr Kriterien erfüllen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was heißt neuen Abwehrchef? Süle ist kein Abwehrchef. Gestern hat er wie immer den Raum gedeckt und lief schwerfällig rum und suchte den Gegner.

ohne süle hätten die salzburger zur halbzeit schon 3:0 geführt.

Ohne Süle hätten…………….. Jetzt mal ernst. Süle ist ist kein Abwehrchef und auch kein Organisator der Abwehr. Der hat seit längerem schon mächtig Böcke hinten gebaut. Wir brauchen dringend eine feste Größe auf der Position, dann kommen die anderen auch wieder zu Ihrer normalen Leistung

Nur, wenn statt Süle keine anderer gespielt hätte. Ich glaube, nein ich bin sogar sicher, dass sogar Jerome Boateng immer noch besser ist, als Herr Süle.

Da ist ein Funkturm beweglicher.

Schwerfällig ist das richtige Wort. Aber die anderen Abwehrspieler sind auch zu langsam. Hier müssen mind. zwei Topspieler neu geholt werden. Es spielen insgesamt zu viele Schnittspieler, auch was die Bank betrifft. Hasan hat viele Fehleinkäufe getätigt. Ihn sollte man auch austauschen. In der CL kommen sie nicht ins Finale, das sage ich als Mitglied des FCB

wen denn z.B.? Wer ist denn ein Fehleinkauf – ok, B. Sarr . Der hat bislang nur bei der NM überzeugt.

Wenn man fair bleibt, wie viele von den Spielern, die Brazzo verpflichtet hat, sind (bock-)stark – nur mal so: Sane, Davies, damals Coutinho, Choupo-Moting ist auch alles außer schlecht…

Bayern muß langsam in die Hufe kommen. Es läuft auf allen Ebenen nicht richtig rund. Habe Sorgen das was sie alles richtig gemacht haben verspielen und nur noch Durchschnitt sind wie Dortmund. Das sie vielleicht sogar den Anschluss verlieren an die Europäische Spitze.

Abwehrchef, genau das brauchen wir. Gegen einen offensiv stärkeren Gegner hätten wir gestern ein Paar Gegentore mehr bekommen.
Ullersdorf hat gut gehalten.

es liegt nur an der offensiven auslegung von nagelsmann, wenn du siehst, dass unsere abwehrkette an der mittellinie steht, bringt dir auch ein neuer abwehrchef nix. hinzukommt, dass unsere zwei 6er lieber vorne am 16er rumturnen, als defensive arbeit zu verrichten.

Die sollen wieder das altbewährte 4 2 3 1 spielen.

Genauso ist es.

stimmt genau; für diese Spielweise benötigt man zwei Phonzies und im Moment hamma net mal einen🤷🏽‍♂️

Chelsea hat zwei gute Verteidiger die wären Ablösefrei zu haben

Und wir die Fans -zumindest die meisten- suchen einen kompetenten Sportvorstand!

Genau so ist es !!!!!!!!!!!

Falsch. Es werden kompetente Fans gesucht. Die meisten tönen nur rum und haben keine Ahnung. Von den Strukturen IM Verein schon gleich gar nicht.

Vieleicht sollten die unkompetenten Fans mal die Spiele meiden und kein Geld mehr ausgeben. Zum Glück hast du die Ahnung… Hast die Amazon Doku geschaut, wa 😂

Auf diesen Moment warten schon viele Fans aus ganz Deutschland, die nie die Chance auf eine Eintrittskarte bekommen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Hajo

Hahahahaha.. .. genau mann .. sau lustig hier …

Alter du hast nicht alle Latten am Zaun.. Bist einer von 1859+1 .Du Pfeife.. Lass es lieber..Mit dir will keiner Schreiben oder Reden..🥱😡🤮🤥

Matthijs de Ligt

(ironie) Er muss doch Ablösefrei sein und am besten weniger als 10 Mio / Jahr verdienen… Hernandez kann ja nix für, dass er 80 Mio gekostet hat, aber die 80 Eier machen besonders weh.

Ich glaube diese Direktive gilt für Rotationsspieler. Wenn ein Abwehrchef von Nöten ist, weil ein Upamecano nicht wie erwartet diese einnehmen kann, wird man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen können. Gab zuletzt ja Berichte, dass Bayern auf einen Toptransfer im Sommer spart, und ich denke nicht, dass das in der Offensive geschehen wird (selbst bei Lewy oder Gnabry Abgängen würde da nicht mehr als deren Ablösesummen reinvestiert werden). Problem ist nur dass man sowohl in der IV als auch als RV ein absolutes Pfund braucht.

RV Frimpong?

Dich haben sie beim Betten machen Gefunden….Mein Gott wie 😱😒🤢 Doo . muss man sein..Armes Deutschland..

Also wenn es nicht Haaland wird, kann ich dieses rumgespare nicht verstehen…

Bin der gleichen Meinung

Ich denke wir haben den besten Sportvorstand aller Zeiten, den teuersten ach Entschuldigung den besten Trainer,wir machen die besten Transfers, sind bestens aufgestellt und spielen bestens. Und mit Kritik geht H.S.auch bestens um die ist ihm nämlich “wurscht ” also alles bestens weiter so.😬🙄

Das ist zu kurz gesprungen. Da gibt es mehrere Baustellen, von denen die Abwehr eine wichtige ist. Der ganze Verein scheint eine Baustelle zu sein. Ich wuerde beim Vorstand beginnen, wobei mich auch der AR – Vorsitzende alles andere als überzeugt. Das Hauptproblem sitzt mit offensichtlich ungeeigneten Herren im Vorstand. Wenn sie “die Treppe nicht von oben nach unten kehren” , wird die weiterer Entwicklung noch sehr interessant. Und die Mannschaft hat auch, aber keineswegs nur ein Problem in der Defensive. Was da im Mittelfeld und davor “praktiziert” wurde, Coman ausgenommen, hat mit internationaler Klasse wenig, mit Weltklasse gar nichts zu tun. Die spielerisch/technischen Maengel einzelner sind unübersehbar, das Passspiel ein Desaster. Kollektiv funktioniert nichts, individuell immer weniger. Jede! gut organisierte, engagierte, gegnerische Mannschaft mit schnelleren Spitzen ist ein grosses Problem. Es gaebe viel zu tun, aber sicher nicht mit diesem Fuehrungspersonal.

Komisch das dieser Kader 2020 alles geholt hat und nahezu jeden Verein in der CL zerstört hat. Da waren zwar noch Alaba und Boateng da, von denen ist aber auch keine ein Abwehrchef und vor allem Alaba im verteidigen eher schlecht. Was mit denen dafür top war ist der Aufbau aus der Verteidigung heraus und Alaba ist halt nicht langsam. Aktuell fehlt einfach die Form und gerade bei den IV zu viele individuelle Fehler. Am besten ist noch Hernandez, aber kann halt kein Aufbau. Des kann nie Süle ein bissle, der dafür sehr behebig ist.

Man sollte Süle nicht zu hoch bewerten. Sollte man Christensen bekommen wäre man nicht schlecht aufgestellt. Denn auch er ist Championsleaugue Sieger. Jeder Spieler hat seine schlechte Zeit. Die hatte Boateng auch. Und das letzte Alaba Jahr war auch nicht sein bestes. Das vergisst man sehr schnell. Geben wir Upamecano eine Chance. Wir werden noch froh sein das er bei uns spielt.

An dem Chaos ist nur einer schuld: unser genialer Sportvorstand! Und sein Orakel vom Tegernsee!
Ersterer gehört entlassen, letzterer endlich endgültig in Rente geschickt.
Und dem Trainer sollte man mal sagen, dass eine Abwehr sich einspielen muss. Jedes Spiel mit einer anderen Formation, das ist Harakiri!

Bravo, Bravo, dem ist nichts hinzuzufügen

Sehr viel Meinung für wenig Ahnung

Der Fisch stinkt immer am Kopf zu erst. Das Rummgeeiere des Sportvorstandes wird dem FCB noch viel Sorgen bereiten.

Ist doch ein Ziehsohn vom Uli

Seid Jahren sagt der Vorstand, das man keine verrückten Dinge macht, und dann kommt Hernandez für 80 Mio. Das waren 40 Mio. zuviel.

Das war ne Klausel und wenn der mal fitt bleibt ist er Top. leider halt bisher zu viel verletzt.

Genau

Ganz schön viele Erfolgsfans hier unterwegs…

Nein. Fans, die sich derzeit Gedanken machen. Der eingeschlagene Weg kann nicht richtig sein. Denn als Fan hat man automatisch die Erwartungshaltung, die der Vorstand im Grunde auch hat/haben muss. Schon aus sportlichen und kommerziellen Gründen. Klar ist man seit 2013 verwöhnt, aber warum ist man deshalb Erfolgsfan ??

Ich würde es gut finden, wenn die Erfolgs Fans und Besser Könner, dem Brazzo ,einen nach ihren Vorstellungen perfekten Innenverteidiger für kleines Geld vorschlagen würden. Sollte dieser dann nicht besser als die anderen sein, dann Klappe halten.

Achja, man muss da sitzen und die Fresse halten, sonst ist man Erfolgsfan. Haben wir fast vergessen. Vieleicht wechseln wir einfach alle unseren Club, da darf man Kritik und Unmut äußern, ohne diffamiert zu werden…

Der Bernd hat recht! noch vor ein paar Wochen hat sich kein Mensch gemeldet. Leroy Sane war angeblich der neue Heilsbringer, die defensive stabilisiert und Nagelsmann der beste Trainer aller Zeiten. Jetzt gewinnen sie mal 2 Spiele nicht und jeder meint der neue Experte zu sein und zu wissen, wie man es besser gemacht hätte. Ich bin mit Brazzo auch nicht immer vollends zufrieden und hab das Spiel gegen Salzburg auch nicht genossen. Aber dann wieder alles auf den Kopf stellen wollen und alles und jeden schlecht zu reden, kann man schon als das typische Handeln von Erfolgsfans bezeichnen. Es ist eben nicht der Normalfall, wie bei Hansi Flick, dass ein neuer Trainer kommt und komplett jeder in Grund und Boden gespielt wird. Nagelsmann spielte in den Zwei spielen auch ein anderes System und das dieses ungewohnt ist und sich erstmal einspielen muss ist auch völlig normal. Manchmal frage ich mich, was manche Fans erwarten…

Tja, lieber 40 oder 50 oder 60 Millionen für einen neuen Spieler ausgeben anstatt einem Weltklassespieler 2 Millionen mehr zu geben.
Da hat der Hasan aber mächtig viel Geld gespart 🤣.
Aber für die Bundesliga könnte es noch reichen.

Brazzo ist totaal de verkeerde op zijn plaats. We zijn in Nederland één vrienden groep die Bayern op zijn voeten gaat volgen en wij worden gek van de verdediging die daar nu is en een hele tijd is het al zo. Suele is absoluut niets. Waarom hebben ze Boateng niet gehouden. BRAZZO stap op!!!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nah .
Warum nicht auf die “Jugend ” setzen.
Was spricht dagegen und der Verein spart etliche Millionen !

Rv Baku?
IV Rüdiger oder Ginter?

Warum RV N. Mazraoui nicht ?

Die hatten Boateng nicht abgeben dürfen der war genau der richtige

Wenn man einen Salihamidzic und einen Kahn in den eigenen Reihen hat kann man auf einen Gegner verzichten.
Gute bzw sehr gute Leute wir Süle und Alaba lässt man ohne Ablöse gehen,danach sucht man solche Leute.
Weg mit Jahn und Salihamidzic schlechter kann es nicht werden

Kahn und Brazzo sind der Untergang des FCB ……!

Die müssen sich im bewährten 4-2-3-1 einspielen und hinten müssen Hernandez-Süle-Upa-Pavard den Rest der Saison durchziehen und sich einspielen. Für die neue Saison müssen mindestens 30 bis 40 Mio. eingeplant werden, um einen guten Innenverteidiger und Rechtsverteidiger zu holen.

Hummels,Boateng und Alaba weg.
Süle spielt schon für den BVB.
Wofür zahlen die Bayern eigentlich einen Sportvorstand?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.