FC Bayern News

Nagelsmann nimmt Wackel-Abwehr in Schutz: “Sie brauchen Rhythmus und Erfolgserlebnisse”

FCB-Defensive
Foto: Getty Images

Die Bayern-Defensive hat sich in den vergangenen Wochen nicht wirklich in Topform präsentiert. Dementsprechend fiel die Kritik an Dayot Upamecano, Lucas Hernandez & Co. zuletzt sehr scharf aus. Julian Nagelsmann hat sich nun schützend vor seine “Wackel-Abwehr” gestellt.



Der FC Bayern hat in den vergangenen drei Spielen sieben Gegentore kassiert und konnte nur eine Partie davon gewinnen (3:2 gegen RB Leipzig). Gegen Bochum kassierte man eine herbe 2:4-Klatsche und beim 1:1-Unentschieden gegen Salzburg unter der Woche, bewahrte Kingsley Coman die Münchner mit einem Last-Minute-Treffer vor einer Niederlage.

Vor allem die Abwehrreihe hat zuletzt viel Kritik einstecken müssen. Weder Dayot Upamecano, Niklas Süle noch Lucas Hernandez oder Benjamin Pavard haben in den letzten Spielen ihre Normalform abgerufen. Aus Sicht von Julian Nagelsmann gibt es dafür eine Erklärung.

“Alle da hinten haben mein Vertrauen”

Auf der Spieltags-PK vor dem Bundesliga-Duell gegen Greuter Fürth nahm der FCB-Coach seine Defensivreihe in Schutz: “Alle da hinten haben mein Vertrauen. Wir haben es analysiert. Man hat immer eine gewisse Eingewöhnungszeit, auch was die Kommunikation anbelangt. Im Teamgefüge werden wir es hinkriegen.”

Dr fehlende Spielrhythmus ist laut Nagelsmann das größte Problem: “Upamecano ist ein Neuzugang, Niklas Süle und Lucas Hernandez haben bei Hansi Flick nicht immer gespielt. Die brauchen Rhythmus und Erfolgserlebnisse. Deshalb spielen sie auch und werden wieder spielen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schön langsam habe ich das Gefühl, dass Nagelsmann immer sagt, alles wird gut, dabei aber nicht merkt, dass er selber die Probleme mit verursacht.

Wie sollen sich die den Eingewöhnen, wenn er jede Woche ein anderes System spielen lässt?

Herr,, Nagelsmann ist ein junger super junger Trainer , er hat nur 3 Fehler gegenüber eines erfahrenen,,Trainer wie,,Jupp Heynckes und Co.1) ist zu lieb und gibt manen Spieler zu viel,,Alibiswie der,,Abwehr zb.Süle mit vertragsgedanken,wieGnabry auch,,Pavard und Hernandes,,werden kaputt geredet, immer in verbindung gebracht mit verkauf,kein wunder das sie keine lust mehr,haben zu spielen,und das sie,,zeit brauchen hat ,,Nagelsmann, nicht recht,sie Pavard,Süle und Hernandez sind schon länger beim,FC Bayern,nur man Schubs sie immer hin und her,,Innenverteidiger,oder Ausenverteidiger,2-3-4spiele auf selbe,,Position spielen lassen,,zu Upamencano, hat in,,Leipzig unter,,.. Nagelsmann doch ,,Innenverteidiger ,,gespielt also ist kein,Anfänger oder?oder muss wie ein,,Azubi,,lernen,ist bei allen 4innen-,Ausenverteidiger kopfsache und Aufgabe von,,Nagelsmann, er muss aufhören,sie in der,,Verteidigung hin und herschieben,und aufhören diesen,,Kontrolle Fussball wie unter Gardiola, denn ein,,Fussballspiel gewinnt man mit ,,Tore,nicht mit,,Kontrolle,,Das ,,2)Problem ,,Nagelsmann wechselt zu spät immer aus,er sieht die,Spieler sind schlecht und wechselt erst in 80min 2/3/4sieler aus,aber in letzte 10min kann man nicht immer ein,Spiel drehen,,wie gegen,,Bochum und Salzburg,,und auch mal von denn jungen,,Spieler einsetzen aber,,Größtenteils, ist ,,,Brazzo,,das Problem,,als Spieler super,als Sportdirektor katastrophal, ohne gutes Händchen,weder bei ,,Einkaufen,,von 4-spieler sind 3flops bei verkauf immer Verlust, und dann will man,,sparen,,Brazzo,,muss weg,,oder spart er den,,FCBayern kaputt, oder verjagt er gute Spieler

Nagelsmann favorisiert Es mit einer 3er Kette zu spielen. Im Moment hat er aber nicht die geeignete Spieler für dieses System. Er sollte besser auf das bewährte System zurückgreifen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, die Leistung Verteidiger müsste deutlich besser sein, auf das System alleine kann man es nicht schieben.

Was hat Nagelsmann mit der 3er Kette in Hoffenheim und beim Brauseverein gewonnen? ……… Stimmt, nix !!
Also erst mal mit dem System spielen mit denen seine Vorgänger ca. 15 Titel in den letzten 9 Jahren gewonnen haben und dann mit cleveren und logischen Verstärkungen langsam ein zweites System installieren. Er macht aber den zweiten vor dem ersten Schritt und bringt damit Unruhe in die Mannschaft , wohl wissentlich das Brazzo die größte Fehlbesetzung im Kader ist. Mit 3er Kette und hohem Pressing brauchst du pfeilschnelle und vor allem antrittsschnelle Verteidiger und Mittelfeldspieler, da haben wir nur Davies, der Rest ist zu langsam um auf Dauer auch international unter den besten 6 zu bleiben.

Brazzo muß 🚶‍♂️ 🚶‍♂️ 🚶‍♂️

Nagelsmann hat noch nichts gewonnen, außer den Super Cup gegen Dortmund. Dies ist keine Wertung, nur eine Feststellung.

In der Abwehr fehlt es meiner Meinung nach an Kontinuität. Damit ein Rädchen ins andere greift und die Abstimmung untereinander optimal funktioniert, wäre es hilfreich, wenn man mal konsequent mit der selben Aufstellung spielen würde … Nicht mal Dreierkette, dann wieder Viererkette, Upamecano rein, Upamecano raus, Pavard in der IV, dann wieder als RV …

So wird das offenbar nix …

Eine Eingewöhnungszeit bei Spieler, die schon jahrelang im Verein sind? Bei Upa verstehe ich das ja noch, aber der Rest ist teilweise schon jahrelang zusammen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die sind mit den Gedanken nicht bei der Sache. Teilweise schwerfällig, behäbig, sorglos. Der eine oder andere braucht ein Fitnessprogramm oder Bedenkzeit auf der Bank.

Blah..blah..blah nur ausreden

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.