FC Bayern News

Nagelsmann bleibt gelassen: “Es herrscht keine Weltuntergangsstimmung”

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat in den vergangenen Wochen viele Höhen und Tiefen erlebt. Die Münchner präsentieren sich in der Rückrunde nicht mehr so selbstsicher wie noch in der ersten Saisonhälfte. Julian Nagelsmann bleibt dennoch gelassen. Der FCB-Coach sieht keinen Grund, warum die Bayern in Panik verfallen sollten.



Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gegen Fürth und Frankfurt hat der FC Bayern erneut gepatzt. Im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen kamen die Münchner am Samstag nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Mit Blick auf den Spielverlauf wäre sicherlich mehr drin gewesen. Rein objektiv betrachtet hätte der FCB das Spiel jedoch auch verlieren können. Die Gäste aus Leverkusen hatte eine ganze Reihe an guten Chancen.

“Sorgen habe ich nicht”

Während nach dem Schlusspfiff in der Allianz Arena vereinzelnde Pfiffe zu hören waren, zeigte sich Julian Nagelsmann nach der Partie relativ entspannt, auch mit Blick auf das bevorstehende CL-Duell gegen RB Salzburg kommende Woche. Der 34-Jährige betonte, dass er “keine Sorgen in Bezug auf Dienstag” habe. Zeitgleich deutete er jedoch an, dass er mit der aktuellen Grundstimmung beim Rekordmeister nicht wirklich zufrieden ist: “Generell tun wir alle gut daran nicht bei jedem Spiel, dass nicht gewonnen wird oder nicht in die richtige Richtung läuft, eine Weltuntergangsstimmung beim FC Bayern herzustellen. Das passiert leider allzu schnell.”

Laut dem Bayern-Coach ist dies jedoch ein altbekanntes Phänomen an der Isar: “Das gab es nicht nur diese Saison so, sondern auch davor schon.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vorab: Ich empfinde Nagelsmann als einen sympathischen und intelligenten Menschen. Ein guter Typ, mit dem man auch privat ein Bier trinken gehen würde.

Was mir allerdings sehr auffällt ist sein „dem Vorstand nach dem Mund sprechen.“ Alles ist gut und ist toll und wir sind alle immer derselben Meinung. Trail-Trala.
Ich bin mir sicher, dass dies von Hassan und Oliver Kahn sehr geschätzt wird. Sie loben im Gegenzug ihren Trainer ja permanent über alle Maße.
Ob dieses grundsätzliche und immer nur „Friede, Freude, Eierkuchen“ aber für den Verein gut ist? Habe ich Bedenken…

Sollte er Meister werden, wird es bestimmt anders.

Ich finde schon, dass sich Nagelsmann teilweise schon recht kritisch (auch selbstkritisch) geäußert hat. Ich seh auch nicht die Grundlage dafür jetzt öffentlich ein Fass aufzumachen, was noch mehr Unruhe reinbringen würde. Bayern hat momentan aus den verschiedensten Gründen, eine eher schwächere Phase. Trotzdem haben wir nen ordentlichen Abstand auf Dortmund und nebenbei den Torrekord gebrochen. Bei all der berechtigten Kritik sollte man die positiven Dinge nie vergessen.

Nein ! Da bin ich anderer Meinung ! Indem man alle Probleme unter den Teppich kehrt wird sich auch nix zum besseren verändern ! Müssen erst heftige sportliche Mißerfolge kommen (z.B. kein Meister oder AUS in der Champions-League gegen Salzburg), damit man die Probleme erkennt und versucht abzustellen ???

Ja sehe ich genauso:
…mal interessant dann zu sehen, ob das dann noch alle genauso sehen, wenn sie unter der Woche der Champions-League 2022 „und Tschüss“ sagen……
Ob dann ALLE immer noch entspannt sind?

Ich bin ganz Deiner Meinung !!!

Bei den Fans und Mitglieder kommt schon eine gewisse Unruhe auf. Das hat man gestern rund ums Stadion deutlich gemerkt. Sollten wir gegen Salzburg raus fliegen brennt der Baum.

Das wird aber nicht passieren.

Was ich ehrlich gesagt gut finden würde.
Denn es muss mal ein Weckruf her, damit der Vorstand endlich mal in Frage gestellt wird.
Brazzo kann tun und lassen, was er will.
Der kann Flick, Gerland und Klose vergraulen und den halben Kader ablösefrei ziehen lassen und Hainer und Kahn sind immer noch zufrieden mit seiner Arbeit und wollen mit ihm verlängern.

Stimme Dir zu 100./. zu

JA BRAZZO wird unseren geliebten FC BAYERN definitiv “auf den Hund bringen” !Das eigentliche Problem ist aber Patron Uli H. ! Er hat BRAZZO geholt, damit er eine Marionette hat, die all seine Vorstellungen umsetzt !!! Gestandene Persönlichkeiten wie Eberl oder Lahm wären ihm nicht hörig gewesen, und nur deshalb wurde plötzlich völlig überraschend BRAZZO aus dem Hut gezaubert ! Auch Hainer ist eine Marionette von Uli H. ! Somit hat unser Patron alles unter Kontrolle !!! Wo Kahn anzusiedeln ist kann ich nicht genau sagen !? Aber was soll er alleine ausrichten ………. ???

Bin völlig deiner / euer Meinung… Jetzige Führung untragbar und eine Schande, wie mit guten Leuten umgegangen wird, seit Brazzo was zu sagen hat 😡

Es faellt unter anderem auf, dass Nagelsmann sich permanent zu grundsaetzlichen oder vereins politischen Themen aeussert, die auch oder vor allem Sache des Vorstandes, genauer des Sportvorstandes, waere. Der taucht vollständig unter, warum wissen wir. Seine Einlassung, die ja nur beschwichtigen soll, trifft nicht das Problem. Es geht nicht um das Unentschieden gegen Leverkusen, sondern das Spiel als solches und das nicht gegen Leverkusen. Es geht darum, dass es einen klaren Trend gibt und der ist nicht gerade positiv. Es geht um die Leistungen einzelner und das hoechst defizitaere Mannschaftsspiel, defensiv wie offensiv. Das waere (auch) sein Job. Und es geht um ein Management, das bislang durchgängig versagt hat, egal, um welches Thema es ging. Wenn Herr Kahn Bayern unter die besten 3 in Europa sieht, sollte er unverzüglich die Entscheidungen treffen, die dafuer noetig sind. Mit dem Sportvorstand sollte er anfangen. Die Vorstellungen des Kaderplaners und dessen konkrete Umsetzung kenne ich nicht. Es gibt nicht wenig zu tun, auch fuer Nagelsmann.

Nagi hat keine Waffen zur Hand- kein Kante, KvB oder Modric im Maschinenraum.
Weder Goretzka noch sein Vertreter Tolisso stehen aktuell zur Verfügung.
Im Angesicht der aktuellen politischen Situation ist absolut verständlich dass einige Spieler ihre Leistung einfach nicht bringen.
Beide Faktoren zusammen führen zu einer under performance des gesamten Teams.
Gegen Salzburg dürfte es noch knapp reichen.
Nagi ist ein kreativer und dynamischer Geist dem einfach die Erfahrung auf höchster Ebene fehlt.
Motto: Die Defensive muss dass einfangen was offensiv nicht abgefangen werden kann.
Hier geht es also nicht darum erstmal defensiv stabil + kompakt zu stehen um dann mit den offensiven Waffen die Party zu starten.
Weltklasse Leute wie Coman + Lewy “hängen in der Luft” wenn es im Maschinenraum stottert. 3 Tore in den letzten 3 Spielen ( FRA, LEV + SALZ ) bei solch einer Qualität Vorne drin sagt eigentlich Alles.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.