Der FC Bayern hat am Samstag einen glücklichen 1:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg eingefahren. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zum schwachen CL-Auftritt gegen den FC Villarreal war aber nicht zu erkennen. Bayern-Coach Julian Nagelsmann kann damit aber sehr gut leben.
Die Bayern taten sich, wie bereits gegen den FC Villarreal, sehr schwer Torchancen zu erspielen. In der ersten Spielhälfte brachten Thomas Müller & Co. keinen einzigen Torschuss zu Stande. Auch Nagelsmann war mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit nicht zufrieden: „Die erste Halbzeit war nicht gut. Ich denke, die ersten 20 Minuten nach der Pause waren sehr gut, dann hatten wir einen Einbruch und dann haben wir es in den letzten zehn Minuten gut gemacht.“
Der 34-Jährige betonte aber zugleich, dass es aktuell aber nicht das Spielerische im Vordergrund steht: “ Wir sind in einer Phase der Saison, in der man nicht gut spielen muss, sondern gut verteidigen und gewinnen muss. Das haben wir getan.“
„Wir müssen uns um 60-70 Prozent steigern“
Nagelsmann ist sich aber bewusst, dass man mit der heutigen Leistung gegen Villarreal erneut Probleme bekommen wird: „Wir müssen uns um 60-70 Prozent steigern.“ Das Weiterkommen steht dabei ganz klar im Fokus: „In dieser Saisonphase müssen wir nicht glänzen, wir müssen gewinnen.“