FC Bayern News

Ex-Scout enthüllt: Barcelona hätte Alphonso Davies 2018 für 5 Mio. Euro verpflichten können

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Mit Mut zum Risiko verpflichtete der FC Bayern im Winter 2019/20 den gänzlich unbekannten Nachwuchsspieler Alphonso Davies und überwies zehn Millionen Euro nach Vancouver. Bereits nach wenigen Monaten wurde deutlich, dass der Transfer des pfeilschnellen Kanadiers ein gewaltiger Transfer-Coup war. Beinahe wäre es zu diesem aber gar nicht erst gekommen. Wie nun bekannt wurde, hätte der FC Barcelona den “Roadrunner” bereits ein Jahr früher verpflichten können. Die Katalanen lehnten aber ab.



Man kann sich so ungefähr ausmalen, was im Barça-Präsidium so vor sich ging, als Alphonso Davies im Champions-League-Viertelfinale 2020 Nelson Semedo komplett auseinandernahm und mit dem FC Bayern 8:2 triumphierte. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Shootingstar schließlich genauso gut das Barcelona-Trikot tragen können. Laut dem ehemaligen Barcelona-Scout Hristo Stoichkov, wurde Davies den Katalanen 2018 angeboten und er selbst hatte diesen auf dem Zettel. Als Ablöse hätte man lediglich fünf Millionen Euro zahlen müssen. Die Bosse entschieden sich jedoch gegen einen Transfer, weil sie glaubten, dass der athletische Linksfuß nicht das Niveau eines Top-Spielers erreichen kann.

Stoichkov äußerte sich im Gespräch mit der “AS” wie folgt dazu: “Ich empfahl Alphonso Davies und sie sagten mir nein. Er spiele in der MLS und sei Kanadier.” Der Bulgare war damals als Scout für die US-amerikanische Major League Soccer im Einsatz.

Auch die Bayern-Stars hatten anfangs zweifelten an Davies

Die Bayern machten sich das zunutze und verpflichteten Davies wenige Monate später. Zunächst wurde der Neuzugang ein halbes Jahr bei Bayern-Amateuren “großgezogen”, ehe er ab dem Sommer ausschließlich für die Profis zum Einsatz kam. In der Hinrunde der Saison 2019/20 eroberte sich der eigentliche Offensivspieler – zur Überraschung vieler – den Platz in der Linksverteidigung und gab diesen bis heute nicht mehr ab.

Ehe Davies auftrumpfte und mit dem FCB gleich in seiner ersten kompletten Saison mit den Münchnern das Triple gewann, hegten jedoch einige Bayern-Profis Zweifel, wie jüngst Ex-Bayern-Spieler Javi Martinez zugab: “Was für ein Desaster! Technisch war er überhaupt nicht auf der Höhe, dazu machte er viele taktische Fehler. Klar, er war erst 18, aber wir hatten wirklich das Gefühl, dass er nicht auf diesem Niveau mithalten kann”, erklärte dieser vor kurzem im Interview mit Gerard Romero.

Davies gehört mittlerweile zu den besten Linksverteidigern der Welt und das mit 21 Jahren. Sein Marktwert ist in den vergangenen drei Jahren von zehn Millionen Euro auf 70 Millionen Euro explodiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die kaufen ja lieber 34 jährige Mittelstürmer für 50 Millionen.

Aber, die Tore die er bis jetzt für Barca geschossen hat, gibt den Spaniern recht…leider

Fragt sich nur wie lange. Selbst Neuer macht als TW keine gute Figur mehr. Mit 34-35 gehts nun mal bergab. Und für 1 gute Saison 50 Millionen plus Gehalt? Da hol ich doch lieber Tel für 20 Millionen auch wenn es noch Zeit braucht.

Was hat das jetzt mit Davies zu tun, dass Bayern deiner Meinung nach keinen guten TW hat.
Ach du hast den Tel geholt 😂

Habe es letzte Woche live gesehen….

Das hast immer noch nicht verkraftet.

Bin froh daß er weg ist.

Barcelona hat einen der größten Fußballer aller Zeiten entdeckt.
Und hat jetzt wieder einige Top Talente im Kader

Merkst was?
War vielleicht die bessere Lösung

Wenn ich das mal etwas korrigieren darf: Phonzy wurde im Juli 2018 als 17jähriger verpflichtet, spielte noch die Saison in der MLS zuende und kam in November zum FCB, durfte allerdings noch nicht spielen. Im Januar 2019 wurde er als Neuzugang gemeldet und durfte ab dann auch eingesetzt werden.

Es ist das schöne im Fußball, dass man trotz Talent nie wirklich voraussagen kann, wie sich ein Spieler entwickelt.
Renato Sanches war auch mit viel Talent gesegnet und hat es beim FCB nicht geschafft. Vielleicht startet er jetzt bei PSG richtig durch. Bayern war einfach der falsche Verein für ihn. Bin sehr gespannt, wie es mit Tel und Wanner weiter geht.

ähnlich wie bei Tel? Da kann man noch gar nix sagen. ZumUndest nicht fundiert. Außerdem gehört zu einer so hohen Wette auf die.Zukunft auch immer, dass sich der.Spieler dann auch nicht permanent verletzt. Nicht jeder Spieler hat den Körper zum Profi, auch wenn das Talent stimmt.
Bei Musiala geb ich dir Recht, der ist eInfach gut.
Bei Sane stimmt einfach nachwievor das Preis Leistungsverhältnis nicht. 2 gute Spiel in dieser Saison sagen.nichts aus. Außerdem bringt einer, der sich nur selten komplett reinhängt auch schlechte EInflüsse in die Mannschaft. Man überlege nur ein junger Spieler nimmt sich Sanes Einstellung und Attitüde zum Vorbild. Bei Zirkzee ist das völlig im die Hose gegangen.
Ja, Brazzo hat keinen schlechten Sommer hingelegt.
Man brauchts aber auch nicht übertreiben.
Immerhin haben wir momentan.keInen Mittelstürmer. Und das gehört zur Kaderplanung. Er hat hoch gepokert mit Haaland. Und hat sich gramdios verzockt.
EInen Mane zu verpflichten ist toll. Aber am Bedarf vorbei. Es gab einige großgewachsene Mittelstürmer auf dem Markt. Aber seine Taktik gung nicht auf, denn aktuell haben wir keInen.
Mit 2 maxImal 1,75m großen Mittelstürmern zu spielen und das als Feature und micht als Bug zu verkaufen mag Ottonormalfan überzeugen. Man sollte aber trotzdem objektiv und logisch writerdenke. Es ist suboptimal.

Ich möchte das nicht alles schlecht reden. Brazzo und Nagelsmann machen einen guten Job, trotz einiger Makel. Aber Lobhudelei auf Sane und einen Tel nach 2 vernünftigen Spielen stinkt einfach.

Davies hat sich als überragender Transfer erwiesen. Allerdings sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass dies so kommen musste – ein 10 Mio teurer 19 jähriger kanadischer MLS Offensivspieler, der dann in der BL als LV durchstartet.

Tel hat Anlagen, ist aber noch eine Wundertüte deren Entwicklung noch in alle Richtungen offen ist – auch rückwärts. Dafür finde ich die Ablöse vergleichsweise hoch.

Es waren einige klasse Transfers unter Salihamidzic, richtig.

Die Cuisance, Roca, Sarr, Richards 1/2, Odriozola, Nübel waren aber auch dabei.

Ja da hast du Recht. Wir haben etliche Spieler geholt die sich als Fehlkauf erweisen. Einige davon konnten wir gut verkaufen. Die Kunst ist : weniger Masse dafür Klasse. Und ganz genau das ist eine Aufgabe für richtig GUTE LEUTE

Seht nicht immer alles negativ. Es ist normal dass die Hälfte von allen Neuspielern Flopps sind. So ist das überall und Brazzo ist Spezialist für Transfers. 🌹🙅🏻‍♂️

Brazzo4Ever is the Hero!
Wir müssen Brazzo verteidigen wenn jemand irgendwas sagt! Du machst das cool Brother: immer voll dagegen anstinken 💪

Alles richtig!

😴🥱

Yeah! Brazzo is the best!
Er hat damals den Katarlanen die Verflichtung von Davis ausgeredet
Brazzo4Ever 🍾🥂

unglaublich, Dein Kommentar, das hat mit Kritik nichts zu tun, das ist einfach nur bösartig… gegenüber Brazzo und auch gegenüber anderen Fussballfans
Würde die Arbeit von Brazzo auf dem Qualitätslevel Deines Kommentars liegen, dann würden wir zwischenzeitlich in der Landesliga spielen.

Stimmt genau 👍

Du hättest wohl auch gerne Eberl gehabt.

Mega cool you are the my man! Nich rumargumentieren sondern gleich doof anbellen! Yeah

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.