FC Bayern News

Nach holprigen Saisonstart: Goretzka nimmt immer mehr Fahrt auf beim FC Bayern

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat mit der vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League einen ersten Meilenstein der noch jungen Saison erreicht. Besonders Leon Goretzka ragte beim souveränen 4:2-Erfolg in Pilsen heraus und scheint sich derzeit wieder seiner Topform anzunähern.



Leon Goretzkas Saisonstart war bisher alles andere als zufriedenstellend. Mitte Juli musste er sich erst einer Knieoperation unterziehen, bei der freie Gelenkkörper entfernt wurden. Die Folgen waren weitreichend: Nachdem er die komplette Vorbereitung und den Saisonstart verpasste, drohte ihm sein Konkurrent Marcel Sabitzer durch gute Leistungen den Rang abzulaufen. Zuletzt zwang ihn dann auch noch eine Corona-Infektion zum erneuten zuschauen.

Doch in den letzten drei Spielen scheint Goretzka seinen eigenen Ansprüchen immer mehr gerecht werden zu können. In den beiden Duellen gegen Pilsen und dem Kracher in Dortmund konnte Bayerns Mittelfeldmann zusammen drei Tore und drei Vorlagen beisteuern. Macht innerhalb einer Woche sechs Scorerpunkte – beachtliche Werte für den 27-Jährigen Zentrumsspieler. Derzeit wird wieder deutlich wie wichtig und wertvoll ein fitter Goretzka für die Bayern und deren Spielweise sein kann.

“Wollen uns Spiel für Spiel in einen Rausch spielen”

Julian Nagelsmann scheint jedenfalls sehr froh über die Rückkehr seines Leaders zu sein. Nach dem Spiel gegen Pilsen attestierte er ihm „ein sehr gutes Spiel“. Längst ist Goretzka ein Wortführer im Team, der mit seinen Fähigkeiten der Mannschaft so viel mehr Balance verleihen kann und sowohl defensiv als auch offensiv Akzente setzt. Das seine persönliche Formkurve wieder deutlich nach oben zeigt untermauerte er im Spiel gegen Pilsen deutlich. Immer wieder zeigte sich Goretzka sehr offensivfreudig und sorgte letztlich nicht nur wegen seines Doppelpacks für einige Highlights.

Das Goretzka immer mehr die Rolle des Leaders ausfüllt, bewies er nicht nur nach dem frustrierenden Unentschieden gegen den BVB, als er schon sehr selbstkritische Töne anschlug. Auch beim ungefährdeten Sieg in Pilsen waren ihm die zwei unnötigen Gegentore ein Dorn im Auge: “Das ärgert mich und die Jungs in der letzten Reihe sicher auch”, mahnte dieser. Dabei kritisierte er vor allem den Verwaltungsmodus, den seine Mannschaft beim CL-Erfolg zum wiederholten Male an den Tag legte. Für die kommenden Wochen gab der Mittelfeldspieler daher gleich mal eine Marschroute vor: „”etzt wollen wir uns Spiel für Spiel in einen Rausch spielen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hat mit dem Artikel nichts zu tun, aber wo sind eigentlich die Leute die immer tel tel fordern!

Hat ja ein Wahnsinns Spiel geliefert!

Chance nutzen und so ist nicht sein Ding!

Also, lasst es raus!😉

Klasse bekommst du nur über regelmäßige Einsätze!
Aber dein Kommentar ist ja nur zum provozieren da!
Es gibt Stammspieler, die spielen die letzten Wochen auch nicht überragend.
Da ist es dann aber schon furchtbar wenn einer, der nur auf der Bank sitzt dann nicht sofort explodiert und 3 Tore macht!

Im Grunde sollte es nicht provokant sein! Nur eindeutig!
Haben sich ja reichlich Leute beschwert das tel nicht spielt!
Und jetzt?
Nix!
Schwach, untergetaucht, nicht Bayernlike!

Aber Pilsen war schon ein harter Gegner!

Wenn nicht da, wo dann?

Gar nicht am besten!

Wir brauchen keinen 9er!

Du denkst also, dass ein Spieler der selten bis gar nicht spielt, gegen Pilsen reinkommt und die dann sofort zerschießt?
Jeder Spieler braucht Spielpraxis um seine Leistung abrufen zu können, um in den Spielablauf eingebunden zu werden!
Da sollte man einem Spieler der eben kaum Spielpraxis bekommt auch ein schwächeres Spiel zugestehen!
Das machst du mit den etablierten ja auch, oder!?

Im Grunde, ist es genau das, was du wolltest. Provokation. Und TEL, hat ein recht gutes Spiel gemacht, für sein Alter und den bisherigen Einsatzminuten. Viel mehr, mache ich mir Gedanken über Leute, die über einem 17 Jährigen herziehen und ihm nach ein paar Wochen, als nicht „Bayern like“ zu betiteln. Nur weil er kein Tor gemacht hat? Definiere mal für uns Bayern like. Wer ist Bayern like und wer nicht?

Schwache Vorstellung deinerseits.
Schon alleine die Aufstellung und der Spielstand zum Zeitpunkt der Einwechslung sagt einem, der Ahnung von Fußball hat, dass da nicht viel passiert.
Kurz nach dem 3:0 rein und das 4:0 7min. später – mit Freiburg vor der Brust nimmt da die Mannschaft Tempo raus, bei den vielen Verletzten ja auch vollkommen zu Recht,
Mit einer Elf ohne Neuer, Müller, Musiala, Gnabry, Davies, de Ligt, Hernández, Coman (raus in der 2.Hz.) – auch wenn nicht alle gleichzeitig spielen würden, aber mit einem Sturmpartner Choupo-Moting (dem zz.Z. einiges fehlt), was willste da machen, wenn du so gut wie keinen Spielrhythmus hast.

Recht hast du nur in einem Punkt: Dein Kommentar hat nichts mit dem Artikel zu tun.

P.S. und aus meiner Sicht, leider wenig mit Fußballsachverstand.

Hier! Keine Spielpraxis = Unsicherheit im Spiel. Das wird schon und spielen kann er!

Haha, wie du sieht, keine Chance. Es ist egal wie schwach Tel spielt, eine Ausrede gibts immer. Zum Glueck haben wir Nagelsmann, der kann das einschaetzen und wird ihn weiterhin nur in Situationen wie Pilsen bringen.

Bitte differenziert bleiben, eine “Kunst”, die allerdings kaum noch gepflegt wird. Die ueber jeden Zweifel erhabene Mentalität des Herrn G. ebenso wie eine durchaus hilfreiche Athletik und Aggressivität sind das eine, keineswegs unwichtig., eine gewisse Abschlussstaerke inklusive. Das andere ist die Kehrseite mit der Überschrift Verletzungsanfaelligkeit, fast noch mehr aber die offensichtlichen technischen und spielerischen Limits, die sich je nach Position im Spiel durchaus bemerkbar machen. Immerhin sind auch Spieler, die qua Passspiel, ggf sogar qua Dribbling mit entsprechendem Anschlusspass oder Vollstreckung fuer die variable Spieleroeffnung und den Spielaufbau nicht uninteressant. Er ist kurz gefasst kein Spielmacher a la de Bruyne und Co und (damit) sehr eingeschränkt, was die Bedienung der Offensivkraefte betrifft. Sein mitunter unsauberes oder unpraezises Passspiel im bekannten letzten Drittel, auch gewisse technische Defizite, muessen von anderen Akteuren kompensiert werden. Die Frage ist, von wem bzw von wievielen. Die Anzahl der “Passgiganten”, vor allem beim vertikalen Spiel, ist begrenzt und auch beim Langholz, mitunter durchaus sinnvoll, fehlt es doch ziemlich an Genauigkeit, genauer an Akteuren, die es in frueheren Zeiten relativ zahlreich gab. Wer es kombinatorisch, idealerweise mit Direktpass, nicht hinbekommt, muss mehr mit dem Ball laufen, nutzt das Balltempo nicht und geht das Risiko, dass sich der Gegner rechtzeitig formiert. Mit Goretzka, Sabitzer und vielleicht Laimer ist eine bestimmte Spielerkategorie im Mittelfeld durchaus vertreten, die Kategorie von de Bruyne, Thiago und Co eher weniger. Soweit ich es ueberblicke betreibt keine Mannschaft, Mancity und Real inkl., derart exzessiv ein auf Einzelaktionen fast sämtlicher Offensivkraefte, beginnend bereits ab der Mittellinie, abgestelltes Spiel. Bei PSG ist es auf Mbappe konzentriert. Auch die Bayern, von Robben abgesehen, pflegten immer eher den kombinatorischen Ansatz. Es ist offensichtlich, dass sich unter Nagelsmann das Passspiel zumindest nicht verbessert hat. Bei einem Gegner wie Pilsen sollte eine Mannschaft wie Bayern “eigentlich” soviel (Pass) Kontrolle mit Ball behalten koennen, ohne allzugrosse körperliche Muehe uebrigens, dass es auf die “Arbeiter” gegen den Ball erst gar nicht ankommt.

Bist du sicher dass du über Goretzka schreibst? Wenn der fit ist stellt er einen der besten Spieler bei Bayern dar.
Wer wenn nicht er hat denn Leaderqualität im aktuellen Team.

Wenn ich mich an den Doppelpass von LG zum 1:0 durch Mané erinnere, war es ein Direktpass, vertikal, in Vorwärtsbewegung, wahnsinns Timing, Punktgenau.
Du scheinst da auf dem Holzweg mit deiner langen Ausführung, denn das war alles andere als technisch und spielerisch limitiert.
Verletzungsanfällig ist er leider. Da wünschte ich mir, er würde sich auch mal zurücknehmen und MS und RG öfter Spiele und Einsatzminuten abgeben, um selbst regenerieren zu können und Verletzungen vorzubeugen.

Wie wärs wenn wir Goretzka als nr 9 einsetzen? 1,89 groß, kraftig, ballsicher, torgefährlich, nicht eigensinnig. Er hat viel Eigenschaften wie Mandzukic damals, mit dem wir ja auch das Tripple geholt haben. Die Lücke, die Goretzka im Mittelfeld aufmacht mit Laimer schließen. Und wenns funktioniert kann auch Flick glücklich sein in der Nationalmannschaft

Nicht dein Ernst.
Als Müller 2.0 könnte ich ihn mir mal vorstellen. Mit seiner Dynamik Räume suchen, Abschlüsse erzwingen, Pressing,… – JA, auf jeden Fall.
Aber als 9ner Ersatz ohne die Wucht aus dem Mittelfeld anzulaufen, mit dem Rücken zum Tor, zwischen den IV sich zu behaupten,… – NEIN niemals

Tel muss spielen, er hat zwar kein Tor gemacht, soll aber an die Leistung der Stars herangeführt werden. Er hat die Veranlagung, aber bisher eben keine Spielpraxis. Das Spiel gegen Pilsen lässt auch nicht mehr Interpretation zu…

Da hast Du vollkommen recht, wenn man einen Spieler beurteilen will, muß man ihn starten lassen, und nicht wenn die Luft raus ist reinwerfen. Tel ist gut, macht euch schlau, und schaut einige Training Sessions an. Der Kerl hat Eier und traut sich was, was man von Gnabry seit Monaten sieht, ist nicht das Geld seines neuen Vertages wert.
Was wir nicht machen sollten, ist zu viel experimentieren, aber einen jungen Spiel per Spiel sollte es möglich machen die Wanners, Tels, Capado etc. Und Musiala muß immer spielen.