Nach dem Gewinn der Kopa Tropy wurde Barcelona-Youngster Gavi auch zum „Golden Boy 2022“ gekürt. Bayern-Profi Jamal Musiala und BVB-Talent Jude Bellingham zogen erneut den Kürzeren gegen den spanischen Nationalspieler.
Mit Jude Bellingham, Jamal Musiala, Mathys Tel, Ryan Gravenberch, Karim Adeyemi und Josko Gvardiol haben sechs Bundesliga-Youngster den Sprung unter die Top 20 bei der Wahl zum „Golden Boy“ 2022 geschafft. Am Ende mussten sich alle gegen Gavi geschlagen geben. Wie die „Tuttosport“ am Freitag bekanntgegeben hat, wurde der 18-jährige Mittelfeldspieler vom FC Barcelona zum besten Nachwuchsspieler unter 21 Jahren in Europa gewählt.
Das Barça-Talent konnte sich in der letzten Runde gegen Eduardo Camavinga von Real Madrid, Bellingham und Jamal Musiala durchsetzen.
European Golden Boy 2022 is…
GAVI#GoldenBoy2022 pic.twitter.com/N2kLpoOwE5
— Golden Boy (@GoldenBoyAwards) October 21, 2022
Gavi wurde erst Anfang der Woche von „France Football“ mit der Kopa Trophy zum besten U21-Spieler in Europa gekürt. Der Spanier tritt die Nachfolge seines Teamkollegen Pedri an.
Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ vergibt seit 2003 den Golden Boy-Award. Mit Erling Haaland, Kylian Mbappe und Lionel Messi wurden in der Vergangenheit bereits namenhafte Spieler mit dem Preis ausgezeichnet. Mario Götze ist bis dato der einzige deutsche Spieler, der diesen Preis 2011 gewinnen konnte.

