DFB-Pokal

Novum im DFB-Pokal: Zeitgenauen Ansetzungen für das Achtelfinale stehen fest

DFB-Pokal
Foto: IMAGO

Am vergangenen Wochenende wurde das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Am heutigen Mittwoch hat der Deutsche Fußball-Bund die zeitgenauen Ansetzungen bekanntgegeben. Dabei kommt es zu einem Novum im Pokalwettbewerb.



Bedingt durch die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wird die Runde der letzten 16 im DFB-Pokal erst im neuen Jahr ausgetragen. Die acht Partien werden an vier unterschiedlichen Tagen über zwei Wochen zu acht unterschiedlichen Anstoßzeiten ausgetragen. Dies ist ein Novum im Pokal, welches vor allem den TV-Partnern zugutekommen soll. Grund: Drei der acht Partien werden im Free-TV übertragen.

Paderborn und Stuttgart machen den Anfang

Den Anfang machen der SC Paderborn und der VfB Stuttgart am 31. Januar um 18 Uhr. Am gleichen Tag (20:45 Uhr) findet auch die Partie zwischen Union Berlin und dem VfL Wolfsburg statt. Die beiden Spiele werden nur im Pay-TV bei „Sky“ zu sehen sein.

Am Mittwoch, den 1. Februar eröffnen RB Leipzig und die TSG Hoffenheim (18 Uhr) den Pokal-Spieltag. Im Anschluss folgt das erste Free-TV-Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und den Bayern. Sechs Tage später, am 7. Februar um 20.45 Uhr, wird auch das Hessen-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und dem Zweitligisten SV Darmstadt 98 live in der ARD zu sehen sein. Zuvor (18 Uhr) spielen bereits der SC Freiburg und der SV Sandhauen.

Am 8. Februar stehen die letzten beiden Spiele an: Nürnberg gegen Düsseldorf (18 Uhr) und VfL Bochum und Borussia Dortmund (20:45 Uhr). Das Bundesliga-Duell wird vom ZDF live übertragen.

Das Achtelfinale des DFB-Pokals in der Übersicht

Dienstag, 31. Januar 2023

  • 18:00 Uhr: SC Paderborn vs. VfB Stuttgart
  • 20:45 Uhr: Union Berlin vs. VfL Wolfsburg

Mittwoch, 01. Februar 2023

  • 18:00 Uhr: RB Leipzig vs. TSG Hoffenheim
  • 20:45 Uhr: FSV Mainz 05 vs. FC Bayern

Dienstag, 07. Februar 2023

  • 18:00 Uhr: SV Sandhausen vs. SC Freiburg
  • 20:45 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. SV Darmstadt

Mittwoch, 08. Februar 2023

  • 18:00 Uhr: 1.FC Nürnberg vs. Fortuna Düsseldorf
  • 20:45 Uhr: VfL Bochum vs. Borussia Dortmund
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Schwachsinn!!

Vjeko Keskic

Vjeko Keskic

Gründer
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht, schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft – dem FC Bayern.