Bundesliga

Die Stimmen zum Spiel gegen Mainz: “Es macht einfach Spaß momentan”

Serge Gnabry und Leon Goretzka
Foto: Getty Images

In einem spektakulären Spiel besiegte der FC Bayern den 1. FSV Mainz 05 mit 6:2 (3:1). Zumindest bis Sonntag steht der FCB an der Tabellenspitze. Trainer und Spieler des Rekordmeisters zeigten sich zufrieden mit Spiel und Ergebnis.



Sechs Treffer, sechs Torschützen: Das gibt es in der Bundesliga nicht an jedem Wochenende zu bestaunen. Serge Gnabry, Jamal Musiala, Sadio Mané, Leon Goretzka, Mathys Tel und Eric Maxim Choupo-Moting netzten in dem Offensiv-Spektakel ein.

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Julian Nagelsmann: “Großes Kompliment, was die Mannschaft da gerade abreißt alle drei Tage. Es macht viel Spaß, da zuzuschauen, es ist eine Mischung aus Qualität und Einstellung. Größtes Kompliment, das ist außergewöhnlich gerade.”

Bo Svensson: “Glückwunsch an Julian und den FC Bayern zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Ich glaube, dass wir es in der ersten Halbzeit ganz gut gemacht haben. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht gut gemacht. Es hat alles gefehlt. Es war keine gute Haltung in der zweiten Halbzeit, das hat mir nicht gefallen.”

Eric Maxim Choupo-Moting: “Von der ersten bis zur letzten Minute haben wir gezeigt, wer hier Herr im Haus ist. Es waren sehr, sehr schöne Tore dabei. Sehr gute Angriffe, die wir dann zu Ende gebracht haben und ich persönlich freu mich natürlich über mein Tor, über die Vorlage und die Art und Weise wie wir gespielt haben. Daran müssen wir anknüpfen.”

„Wie Männer spielen“

Hasan  Salihamidžić: „Es war wichtig, dass wir an die Darbietungen aus den letzten Wochen angeknüpft haben. Wir haben ‚erwachsenen Fußball‘ gespielt. Mit Zweikämpfen, mit Härte, mit Einsatz. Das war alles wieder vorhanden. Darüber hinaus kommen unsere Offensivqualitäten nochmal besser zum Vorschein, wenn wir wie Männer spielen.“

Serge Gnabry: “Es macht einfach Spaß momentan. Wir haben uns alle hinterfragt und an uns gearbeitet, als es nicht so gut lief. Ich natürlich auch. Schlechter als vor ein paar Wochen konnte es bei mir ja auch gar nicht laufen.”

Leon Goretzka: “Das war unser großes Ziel: Dass wir uns bei den ganzen englischen Wochen in einen Flow bringen. Der Trainer hat schon angesprochen, dass das nicht von allein kommt. Das muss man sich hart erarbeiten, das haben wir getan.”
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Scoop, die Meisterschaft ist entschieden! Nagi muss jetzt schlau wie ein Boba sein damit im Frühjahr niemand fehlt. Dann ist die CL gefixt!

Na toll, jetzt ist die Spannung raus. Warum mußt Du bloß alles schon verraten? Ach so, und keine Macht den Drogen!

der ganze bua a depp.

Müller hat keinen Platz mehr in der ersten Elf. Wenn Nagelsmann jetzt Musiala (oder Choupo) für Müller rausnimmt, dann hat er entweder keine Eier, oder er hat Angst, dass die Pferdezüchterin ihn öffentlich anzwitschert.
Da bin ich mal gespannt…

Slash Digga! Wir sind Gommemode!

greislig zu lesn was schreibst. wird zeit dass aus der pubertät kimmst

Damals bei Kovac war das anders, Müller war in guter Form, noch dazu hatte seine Frau schon entschuldigt und damit ist die Sache erledigt.

Gib dir Recht, Musiala und Chuopo spielen sehr gut und Müller soll als Ersatzspieler bleiben. Egal ob man Müller mag oder nicht, wissen wir alle dass er ein Teamplayer ist und treu zu FCB, daher denke schon dass JN mit ihm kein Problem haben wird.

Serge Gnabry: „Es macht einfach Spaß momentan. Wir haben uns alle hinterfragt und an uns gearbeitet, als es nicht so gut lief. Ich natürlich auch. Schlechter als vor ein paar Wochen konnte es bei mir ja auch gar nicht laufen.“

Respekt wenn jemand so offen über seine Leistung spricht und sich selbst reflektiert!
Das ganze Team inkl. Trainer und Sportvorstand hat die letzten Wochen einen Schritt nach vorne gemacht, auch in der Außendarstellung, das muss man anerkennen!

Wieder ein sehr attraktives Spiel. Offensiv kann man im Grossen und Ganzen nicht besser spielen.

Aber vielleicht war es zu viel Offensive ? Das Barcelona Spiel war eine Klasse besser, denn da war auch die Defensive top. 2 Gegentore sind zu viel. Und die waren verdient. Ulreich hatte solide Partien, aber auf Dauer kann er Neuer nicht ersetzen.

Sehe auch fuer die Balance nach wie vor den defensiveren Pavard vor Mazraoui. Denn offensiv ist genug da, hinten liegt der Schluessel fuer die ganz grossen Erfolge.

Insgesamt, das muss man aber festhalten, sind das Kritikansaetze auf Weltklasseniveau. Bayern eben. Es laeuft weiterhin super !

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei Barca mit Mazraoui und nicht mit Pavard gespielt.
Dein Überlegung Pavard/Mazraoui ist schlichtweg falsch, wenn unsere Defensive vom Barca-Spiel laut deinen Worten “top” war.

Schau auf die gesamte Saison, nicht immer nur auf winzige Stichproben. Mit Mazraoui ist es defensiv anfaelliger. Auch kein Wunder, er ist offensiver orientiert. Individuell hat er gut reingefunden jetzt, technisch ist er besser als Pavard, mindestens ein guter Backup.

Wenn man allerdings ein defensiveres Profil haben will weil in jedem zweiten Spiel 2 Gegentore auf hoechstem Niveau nicht ausreichen wird, ist Pavard statt Mazraoui nun mal die einzige realistische Stellschraube in der Aufstellung.

Und insgesamt hat Pavard gut gespielt in der Saison, auch nach vorne bereits 3 Tore. Auch deshalb ueberrascht mich dieser Wechsel

Das Spiel gegen Mainz kam einfach nur zeitlich ungünstig zwischen zwei CL Spielen. Man merkt einigen Spielern fehlende frische und Konzentration an.

Mazroui war top gegen Barcelona, Ullreich ebenfalls.

Sehe da jetzt bei den zwei Gegentoren gegen Mainz kein Thema, zumal das zweite ein Geschenk Ullreichs war, das er nicht alle Tage verteilt – Neuer hatte auch schon solche Aussetzer.

Der Sieg sollte nicht überbewertet werden und ein erneutes “Abheben” ist natürlich Nicht angebracht, schon um nicht wieder einzubrechen. Mainz ist schliesslich nicht PSG und es war zu erwarten, das Mainz in München nichts zu bestellen hat.

Das Jahr ist eigentlich gegessen. Das ausstehende CL-Heimspiel gegen Inter darf nun konsequenzlos verloren werden, denn der Gruppensieg ist schon erreicht und die drei 2022 in der englischen Woche noch verbleibenden Gegner in der Bundesliga sind auch, zumindest von der Papierform her, in dieser Spielkonstellation eher in der Kategorie Klassenunterschied angesiedelt.

Echte Herausforderungen dürfte es erst im neuen Jahr wieder geben und dann ist der Kader hoffentlich “breit” und zugleich fit genug, um auch gegen klangvollere Namen spielen und bestehen zu können. Um dabei grössere Chancen zu haben darf wegen mir liebend gerne noch auf dem Wintertransfermarkt zugeschlagen werden, der schliesslich nicht nur für die Konkurrenzclubs sperrangelweit geöffnet sein sollte.

Im Grossen und Ganzen sollte sich der Fussballfokus aber nun erstmal langsam nach Katar zur Fussball- WM richten, schliesslich gehts in drei Wochen los und die deutsche Mannschft bleibt hoffentlich von internen Unstimmigkeiten verschont, sofern das an diesem Ort mit seinen speziellen Gegebenheiten überhaupt möglich ist. Gute Unterhaltung in dieser Zeit schonmal im voraus.

Mainz war schon immer ein sehr unangenehmer Gegner, deswegen darf dieses Ergebnis schon gefeiert werden!
Und gegen Inter verlieren? Das wird nicht passieren, die Jungs wollen gerade jeden schlagen der kommt.

Die Heroen sollten sich ihre Kraft lieber für die grossen Brocken im nächsten Jahr aufheben und sich nicht schon vorher verausgaben.
Inter könnte eine Art Freundschaftsspiel werden, weil es für beide Vereine um nichts mehr geht. Da kann von bayerischer Seite her gerne experimentiert werden z.B. mit Schenk im Tor Tel, Gravenberch, Mazraoui, Stanisic und Choupo in der Anfangsformation. Je nachdem kann dann zur Pause oder auch erst später immer noch gegengesteuert werden, falls das Spiel aus dem Ruder gerät, was ich nicht annehme. Für Inter geht es ja auch um nichts mehr, die sind auch weiter und dürften kaum mit Bestbesetzung aufs Feld gehen, weil die laufende Meisterschaft und damit die erneute CL-Qualifikation nun mal wichtiger sind. Wenn die Startformation durchspielt und am Ende ein 3:3 erreicht wird, wäre es aus meiner Sicht O.K.. Die Saison ist noch lang.

Ja geb ich dir recht, wenn man die jungen von Beginn an spielen lässt also Quasi mit B-Elf ist das Ergebnis nebensächlich. Da ist die Entwicklung von jungen Spielern wichtiger, da kann ich dann auch mit ner Niederlage leben. Glaub aber trotzdem dran, dass das Spiel gewonnen wird.

Der Luxus des spannenden Experiments im Wettkampfmodus ist eine absolute Ausnahmekonstellation, sollte aber genutzt werden. Möglicherweise wird auch noch souverän gewonnen, aber das Ergebnis dürfte in diesem Fall eher zweitrangig (gottseidank) sein.

Es ginge darum, den Ernstfall simulieren zu können, um die Testsituation an sich, darum Verantwortung abzugeben und den Fall durchspielen zu dürfen, wenn viele Stützen der Mannschaft gleichzeitig ausfallen und das unter Wettkampfbedingungen.

Der Wert liegt dann darin, das Spiel im Nachhinein analysieren zu können und Argumente zu haben, wenn Verantwortung auch wieder entzogen wird und erstmal wieder auf der Bank platzgenommen werden muss (da es ja belegbar ist, wenn es nicht gut gelaufen ist). Anderen falls ist der Kader von heute auf morgen breiter.

Danke ! Und Bayerns Aufschwung hebt auch die Nationalelf auf ein anderes Level. Ab Mittelfeld vorwaerts ist alles von uns abgedeckt.

Dortmund muss diesmal die Abwehr stellen. Das kann man ja wohl mal verlangen. Suele kann solide rechts spielen wie die letzten Wochen zeigen.

Glaube die Chancen auf den Titel sind viel groessser als allgemein angenommen !

Schätze (falls ich das von außen her überhaupt beurteilen kann) die Mannschaft wird auch bei dieser WM nicht um den Titel mitspielen, weil die “optimale Stimmung” in der Mannschaft (überragend wichtig) gefühlt einfach nicht vorhanden ist und zudem die Mannschaft nicht umfassend verjüngt (vielleicht haben wir auch zu wenig nachwachsende Talente) werden konnte, wie das nach dem Desaster-WM in Russland eigentlich angestrebt war.
Alles was über das Viertelfinale hinausgeht, würde mich positiv überraschen, aber erstmal den offiziellen 26-Kader abwarten, vielleicht gibts ja noch paar echte Überraschungen.(!?), was noch zu anderen Schlüssen Anlass geben könnte.

Zur Titel fehlen der DFB Elf meiner Meinung nach 1) eine eingespielte Abwehr mit einem Abwehrchef der Persönlichkeit Hummels 2) angemessen besetzte AV auf beiden Seiten 3) ein 9er Zielspieler der eingespielt mit dem Team ist und auch für 5 Turniertore gut ist.
Zudem ist der klimatische Unterschied nicht zu unterschätzen.

Gehe eher davon aus, dass der WM Titel nach Südamerika geht.

Hummels wird spielen, davon kann man nach den letzten Wochen hoffentlich ausgehen. Rechts Suele, das reicht. Der kann auch bisschen kicken und mal was nach vorne machen.

Links hat Ancelotti schon Ruediger fuer uns angetestet. Vielleicht kann da auch Schlotterbeck hin. 2014 ging es mit Hoewedes aussen !

Und Havertz mit den 3 Bayern vorne; fuer die CL hat er auch gereicht. Mit Guendogan Werner Mueller, evtl Wirtz auch noch paar gute Reservisten.

Also der Pessimismus ist stark uebertrieben. Da geht was. Vielleicht hilft es sogar, dass die Erwartungen bei Null sind. Kein Druck, den haben Brasilien und Frankreich

Wie war das noch vor drei Wochen?
Wo sind sie denn jetzt, die Nagelsmann raus Rufer?
Ein wenig Geduld bitte!
Ebenso lächerlich, die Stürmerdiskussion.
Es passt doch alles hervorragend!
Sogar Tel kommt rein ins Spiel und zeigt nur Minuten später sein Stürmertalent.
Wer braucht schon Kane?
Wer braucht schon Lewandowski?
Diese Mannschaft ist unberechenbar.
Alle können Tore schießen.
Ich habe schon mal gesagt, das ist der Fußball der Zukunft und er entwickelt sich noch weiter!

Mir ist wieder dieser coole Dude bei Dortmund in die Glubschis gefallen. Bellingham kann mega Player werden. BrazzoTransferking muss ihn holen bevor andere merken wie Smash er ist. Angebot machen 35 Mio und bonus.

Ein väterlicher Rat: egal was Du alles konsumierst – setzt es wieder ab!

…und der BxB mal wieder durch falsche Schiedsrichterentscheidung Glück gehabt 🤮‼️

Es wird immer oder wieder besser und ich bin froh (aus meiner ganz persönlichen Sicht), dass Mazraoui spielt, denn dadurch wird die Mannschaft nochmals dynamischer in der Offensive und wir haben auf RECHTS endlich das Pendant zu Davis. Zwei kleine Haare in der Suppe machen mir trotzdem ein wenig Sorgen. 1. Zwischen Minute 23 bis Min. 40 waren sie sehr unkonzentriert und liessen sehr viel zu. Das hat weniger mit Mazraoui als vielmehr damit zu tun, dass die Pässe im Aufbau sehr liederlich gespielt wurden und die Abstimmung zwischen Kimmich und Goretzka punktuell nicht geklappt hat. Bei City oder PSG kriegst du dann 2 Tore eingeschenkt und die Messe ist gelesen. 2. Ulreich ist ein treuer und ordentlicher Ersatz, aber im Aufbauspiel geht durch das Fehlen von Manu schon einiges an Sicherheit verloren. Bei Sven schlucke ich jedesmal ein wenig, wenn hinten herum gespielt wird. Warum Gravenberch selbst in solchen Spielen, wo die Gegner dominiert werdern, auch wieder nur 20Minuten bekommt, erschliesst sich mir nicht. Bald steht nämlich die WM an und Deutschland braucht gesunde Kimmichs, Goretzkas und Musialas ebenso Holland einen selbstbewussten Gravenberch. Schade drum. Gegen INTER müsste er eigentlich von Beginn an spielen. Wenn nicht jetzt, wenn es nur ums Prestige geht, wann dann?

Slow-Mo Gravenberch ? Es geht darum erfolgreich zu spielen, nicht den geringsten Altersdurchschnitt aufzuweisen