FC Bayern News

DFB oder ÖFB? Bayern und Flick kämpfen um Top-Talent Paul Wanner

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Paul Wanner gehört zu den hoffnungsvollsten Bayern-Talente und durfte trotz seines Alters bereits vereinzelt Profiminuten sammeln. Der jüngste Bayern-Spieler aller Zeiten soll auch die DFB-Elf früher oder später bereichern. Nun muss der Verband jedoch um den 16-Jährigen kämpfen.



Bereits 15 Spiele hat Paul Wanner für die U-17- und U-18-Auswahl des DFB-Teams absolviert. Für die U21 wurde der Mittelfeldspieler jedoch kürzlich nicht nominiert. Der österreichische Nationaltrainer Ralf Rangnick ergriff die Gelegenheit und lud Wanner nach Marbella zum Trainingscamp der A-Nationalmannschaft ein. Der Youngster ist Sohn einer österreichischen Mutter und eines deutschen Vaters, weshalb er für beide Nationen spielberechtigt wäre.   In Österreich hofft man, den Spieler für sich zu gewinnen, wobei die Trainingscamp-Nominierung als erster Schritt angesehen werden kann.

Persönliches Gespräch mit Flick und Bierhoff

Der DFB muss das als Warnschuss sehen. Sollte Wanner erkennen, dass man sich in Österreich mehr um ihn bemüht, als in Deutschland, könnte er langfristig den Verband wechseln. Laut “Kicker“-Angaben haben demnach Hansi Flick und Oliver Bierhoff das Gespräch zum Bayern-Youngster gesucht. Ziel dabei war es, dem Top-Talent Wertschätzung entgegenzubringen. Ob dies letztlich ausreicht, um Wanner zu überzeugen, ist ungewiss. Der FC Bayern soll dem DFB zusätzlich empfohlen habe, das Mittelfeld-Juwel für die U21 zu nominieren. Dies würde dem Spieler signalisieren, dass auch der Schritt in die A-Nationalmannschaft nicht mehr ewig weit entfernt ist. Letztlich muss sich Wanner entscheiden, ob er den schwierigen Weg geht und mit Deutschland womöglich zukünftig um Titel spielt. Die Alternative wäre, in Österreich – ähnlich wie David Alaba – womöglich zum Star des Teams zu werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum ist Wanner nur ein Top-Talent? Sonst ist hier jeder 17-jährige zumindest ein Mega-Talent.

Dö Uli muas mit döm Vater von dem Buam an Gspräch füarn. Dahoam am Tegernsee bei leckren Schweinsbroatn.

Vielleicht sollt man dem Buam a schöne Millionen zoaln, damit er für uans spult.

Kannst du bitte mal normal schreiben?

Was willst immer mit dem alten senilen Typ?

Ich denke nach dem Auftreten des DFB ist seine Entscheidung schon gefallen.

Das wird man beim DFB genauso verpennen wie die Möglichkeit Stanisic für die NM spielen zu lassen. Hansi war da mit im Boot.

Ich weiß nicht ob man ihn wirklich schon nominieren sollte für die u21. Er ist wirklich noch extrem jung und spielt überwiegend 4. Liga. Ihm eine Perspektive in Gesprächen aufzuzeigen muss reichen. Wenn man ihm realistisch erklärt das er innerhalb der nächsten 5 Jahre große Chancen hat Nationalspieler zu werden, wüsste ich nicht warum er sich für Österreich entscheiden sollte

Ehrlich man,du kannst nicht zwischen Österreich und Deutschland hin und her switchen.Entscheide dich für welches Land du spielen willst und durchlauf die Jugend Teams bis du vom Nationaltrainier nominiert wirst!
Übrigens:Habe alle Dfb U21Spiele gesehen und Wanner ist definitiv nich nicht gut genug für die.Selbst ein F.Nmcha welcher Stammspieler bei Wolfsburg ist,ist kein Starter bei der U21.
Durch das ganze Wanner Thema verscheuchen wir hoffentlich nicht Arijon Inrahimovic den ich für mindestens genauso talentiert halte und diese Saison sowie letzte in der U19 und bei Bayern 2 deutlich bessere Stats hat.Der sollte dringend mit den Profis trainieren und mal im Kader dabei sein+Profi Vertrag.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.