Suche nach Neuer-Ersatz: Bayern-Bosse treffen erste Entscheidung!

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Nach dem vorzeitigen Saison-Aus von Stammtorhüter und Leistungsträger Manuel Neuer herrscht beim FC Bayern eine gewisse Nervosität. Die Münchner haben bisher noch keine Lösung für den langen Ausfall des 36-Jährigen gefunden. Aktuellen Medienberichten zufolge haben Hasan Salihamidzic & Co. jedoch die erste wegweisende Entscheidung getroffen.

Wie die „BILD“ berichtet, haben die Verantwortlichen an der Isar final beschlossen, dass man sich im Winter definitiv personell zwischen den Pfosten verstärken wird. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach man notfalls auch bereit wäre mit Neuer-Backup Sven Ulreich in die Rückrunde zu gehen. Laut dem Blatt schließen die Bayern-Bosse dieses Szenario aber aus.

Nübel-Rückkehr ist unwahrscheinlich

Wer in der zweiten Saisonhälfte im Bayern-Tor steht, wird sich erst in den kommenden Tagen entscheiden. Laut „Sky“ gibt es aktuell nur zwei heiße Kandidaten: Alexander Nübel und Yann Sommer.

Nübel gilt als die Wunschlösung, demnach hat die vorzeitige Rückkehr des 26-Jährigen derzeit weiterhin „oberste Priorität“. Die Gespräche mit Monaco und Nübel selbst verlaufen jedoch sehr zäh. Nach „SPORT1“-Informationen gibt es bis dato noch kein „klares Feedback“ von den Monegassen. Die Zeit drängt jedoch. Die Bayern wollen die Torwartsuche so schnell wie möglich klären. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Am 3. Januar starten Julian Nagelsmann und sein Team in der Winter-Vorbereitung. Drei Tage später reisen die Münchner ins Trainingslager nach Katar, idealerweise mit einer neuen Nummer 1 an Bord.

Bayern suchen mehr als einen Neuer-Ersatz, Gespräche mit Sommer laufen

Sollte die Nübel-Rückkehr platzen, scheint Yann Sommer die erste Alternative für den Rekordmeister zu sein. Wie „Sky“ und „SPORT1“ übereinstimmend berichten, wäre der 34-Jährige durchaus offen für einen Wechsel zum FCB. Dem Vernehmen nach stehen die Bayern mit der Spielerseite bereits in Kontakt, ein konkretes Angebot gab es bisher aber noch nicht

Interessant ist zudem: Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, sucht man in München nicht nur einen „Notnagel“ für Neuer, der bis zum Sommer die Stellung im Tor hält, sondern jemand, der über die laufenden Saison hinaus die Nummer 1 sein kann. Zudem bevorzugt man einen deutschsprachigen Torhüter, damit kommen Kandidaten wie Bono, Dominik Livakovic oder Keylor Navas nicht in Frage.

Teile diesen Artikel