FC Bayern News

Sommer-Boni: So kassiert Gladbach 1,5 Mio. Euro zusätzlich vom FC Bayern

Yann Sommer
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat endlich den Zuschlag für Yann Sommer erhalten und damit seine Wunschlösung verwirklicht. Der Nationaltorhüter aus der Schweiz wird Manuel Neuer in der Hinrunde ersetzen und sich ab dem Sommer womöglich einen Konkurrenzkampf mit dem FCB-Kapitän liefern. Mit einer Ablöse von acht Millionen Euro plus 1,5 Millionen Euro an möglichen Bonus-Zahlungen wurde der 34-Jährige etwas teurer als erwartet. Doch wann müssen die Münchner überhaupt die 1,5 Millionen Euro zusätzlich aufbringen?



Aufgrund der Hartnäckigkeit der Gladbacher und der begrenzten Möglichkeiten auf dem Markt, ist der FC Bayern bei Yann Sommer ein wenig über die Schmerzensgrenze gegangen. Neben acht Millionen Euro an fixen Kosten, können bis zu 1,5 Millionen Euro an Bonuszahlungen auf die Münchner zukommen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Bayern-Meisterschaft spült Gladbach eine Millionen Euro in die Kasse

Zu den Bonuszahlungen kursierten am gestrigen Mittwoch unterschiedliche Meldungen, vor allem wann diese fällig werden. Die “BILD” hat nun neue Details dazu enthüllt. Laut dem Blatt wird eine Millionen Euro fällig, wenn der FCB auch in dieser Saison die Deutsche Meisterschaft gewinnt. Hinzu kämen 250.000 Euro für einen Sieg im DFB-Pokal sowie weitere 250.000 Euro für den Gewinn der Champions League. Maximal müssen die Bayern demnach 9,5 Millionen Euro bezahlen.

Nach “BILD”-Informationen wollten die Münchner die Bonuszahlungen zunächst nur an einem Champions-League-Sieg festmachen. Borussia Mönchengladbach hat diesbezüglich jedoch sein Veto eingelegt und auf eine einfachere Erreichung der variablen Zahlungen bestanden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na dann hoffe ich dass Gladbach den vollen Bonus erhält… 😎

Auf die e 250.000 für den CL Sieg wird Gladbach wohl verzichten müssen….

Das einzige was an Boni noch nicht fix ist, ist der DFB Pokal.

Aber CL wird man mit dem Kader nicht schaffen und Meister wird man dank, des finanziellen Vorsprungs eh.

Mit dem Kader kann man die CL gewinnen.

Auf deiner Playstation vielleicht….

Die Regelung zum Bonus zeigt nochmal deutlich, wie extrem teuer der Transfer für einen so alten Spieler ist. Als Nottransfer war das jetzt wohl erforderlich. Insgesamt sieht man aber die früh erkennbare Fehlplanung von Brazzo auch auf der Torwartposition. Danke Brazzo, GröVaZ 😉.

Erstens man kann doch der Führung keine Fehlplanung vorwerfen, wenn Neuer die letzten Saisons dem Nübel kein einziges unwichtiges Spiel spielen lassen will, der dann frustriert in Monaco sein Spielglück versucht und dann nicht die Eier hat, die Chance bei seinem Verein FC Bayern zu ergreifen, wo er benötigt wird. Er hätte sich doch damit über die Champions League weltweit zeigen und einen Namen machen können. Aber aus irgendwelchen Gründen will er nicht mehr zum FC Bayern, hat halt keine Identifikation, wir sprechen da vom Mia san mia oder Bayern-Gen. Ich bin mir sicher, Monaco hätte ihn, so wie Gladbach, gehen lassen, wenn nicht Nübel und sein Berater ständig über die Medien geschrieen hätten, dass er nicht kommen will und wird.

Zweitens haben natürlich so Leute wie Du eine Glaskugel daheim, und es natürlich schon vorausgesehen, dass Neuer sich beim Skifahren (erste blöde Idee) die Knochen bricht
(zweite blöde Idee). Früher war den FC Bayernspielern das verboten und es gab eine saftige Geldstrafe und einen noch saftigeren Anschiss vom Ulli.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Letztendlich hat (nur) Neuer, und das als Kapitän, der jährlich in diesem Alter auch noch sehr gut bezahlt wird, den FC Bayern zweimal einen Bärendienst erwiesen.

Echte Bayern-Fans, sind sogar stolz auf diese junge Führungsriege, wie schnell sie ständig jedes Personalproblem lösen:

Die findige Preistreiberei bei Lewandowski auf 50 Mio, der ja angeblich bei einem besseren Verein in der Champios League mehr glänzen wollte, um endlich Weltfussballer zu werden 🙂 🙂 🙂

Die schnelle Stabilisierung der Abwehr mit Upamecano und De Ligt.
Sowie vor ein paar Tagen die grandiose Verpflichtung von einem toperfahrenen Dailey Blind als
Abwehr-Backup für 0€ Ablöse. ein weiteres Kabinettstückchen.

Der Clou mit Mane, auch wenn er noch nicht eingeschlagen hat.

Die Heranführung und Entwicklung von jungen Toptalenten, wie Musiala, Alphonso Davies, Stanisic und die drei 17-jährigen Tel, Wanner, Ibrahimovic.

Ganz zu schweigen von den ewig vielen Jungtalenten, die wir für das Bayern Camp überzeugen können, auch wenn naturgemäß nur ganz wenige von diesen Frühtalenten dann auch zünden werden.

Ich finde außerdem 10 Mio für einen Weltklassetorwart nicht besonders viel.

Und 34 Jahre ist für einen Torwart heutzutage kein außergewöhnliches Alter
(Siehe Buffon 42J, Essam Al Hadary 45J, Gabor Kiraly 43J, Neuer 39J, Kahn oder Edwin van der Sar, der mit ManU und mit 40 Jahren noch im Champions League – Finale stand oder sogar Dino Zoff damals mit 41 J ebenfalls im Landesmeister-Finale und mit 40 J sogar noch Weltmeister geworden.

Mir gefällt, wie gut der FC Bayern in den letzten Jahren besonders auch in der Breite aufgestellt ist, das war früher anders.

Mia san mia… Auf geht’s Bayern… 🙂

Ortega war ablösefrei. Neuer war auch vor dem Skiunfall schon verletzungsanfällig. Ulle ist zu schlecht, ein gescheiterter Zweitliga-Torwart.

Ulle ist ein guter Torwart.
Er würde bei einigen Erstliga Klubs Stammtorwart sein

Beim HSV aber nicht. Das ist faktisch richtig.

Das erste Mal aber ich muss dir zustimmen….

Zu Lewa: Für Ronaldo hat Real im gleichen Alter 100 Mio bekommen. Lewa hatte in den letzten drei Jahren seine besten drei BL- Saison überhaupt ( 36, 41, 34 Tore), da sind 45 plus Bonus nicht viel. Mané und Tel ( incl. Bonus 41 Mio plus 30 Mio) waren deutlich teurer und sind viel schlechter. Lewa performt in Barca ab Tag 1 und hat gegen Real schon den ersten Titel der Saison gewonnen.

Mane wurde beim Ballon D´or Zweiter vor Lewa und Tel ist eines der größten Talente überhaupt.

Wer Salihamidzic die Schuld gibt, weil Neuer sich die Haxn gebrochen hat, der hat nicht alle Latten am Zaun.

Wir vergraulen Alaba und Süle Ablösefrei.
Verpassen es Ortega zu verpflichten.

Dafür hauen wir die ganze Kohle für die Abwehr und Torwartposition raus und im Mittelfeld herrscht weiterhin nur mittelmaß, welches auch durch Laimer nicht besser werden wird.

Brazzo hat es bis heute versäumt, einen Mittelfeldspieler mit der Qualität von Thiago zu verpflichten.

Zusätzlich haben wir eine Vielzahl (überwiegend zu hoch bezahlter) hängender Spitzen und Außenstürmer, aber nur einen, relativ alten und nicht besonders hochkarätigen Mittelstürmer.

Chuopo hat bewiesen, dass er ein hochkarätiger Stürmer sein kann.

Wie war dein Argument mit dem Ballon D’or nochmal?

Was willst du?

Einen alaba und Süle vergraulen
Solche Märchen werden immer wieder erzählt.wer ist süle ? Geldgier ich komme
Alaba ein noch größerer geld Piranha
Super das die weg sind.
Kein Mensch weint diesen ….Personen eine Tränen nach

Alaba wollte auf das Level von Sane oder Müller, unterhalb Neuer oder Lewa. Was ist daran so falsch? Für den Ersatz bezahlt Bayern incl. der Ablösen viel mehr. Wenn man sich aber trennen will, sollte man das früher und mit Ablöse machen. Das ist zu oft nicht gelungen.

Wir haben Lewy damals auch ohne Ablöse bekommen, so etwas wird immer mal wieder passieren, in die eine oder halt in die andere Richtung.

Klar, aber Alaba, Süle, Tolisso sind in kurzer Zeit viele. Thiago (25 Mio) war sehr billig verkauft. Mane, Tel, deLigt, Sommer sehr teuer.

Dass man Alaba nicht halten konnte, war meines Erachtens das einzige wirkliche Drama der letzten Jahre. Nicht Lewa, sondern Alaba.

Kann man so sehen, da es für Lewa auch eine ordentliche (wenn auch nicht extreme) Ablöse gegeben hat.

Aha, den besten Mittelstürmer der Welt zu verlieren ohne gleichwertigen Ersatz ist kein Verlust oder ein Thiago, der immer noch nicht gleichwertig ersetzt wurde?

Alaba wollte so viel wie lewy oder neuer verdienen.
Bayern sah ihn etwas drunter vom Gehalt. Und das hat alaba nicht gereicht.

Ich bedauere den alaba Abgang sehr, aber so war die Geschichte. Er wollte unbedingt spitzenverdiener bei uns sein.

Ging nicht, Alaba hat dieser Wechsel Ablösefrei heraus gezögert, wollte Handgeld.
Wird jetzt öfters kommen.
Könnte bei Pavard auch passieren!

Schmarrn!

Schmarrn mit Alaba. auch der wurde hingehalten, man hat sogar in Betracht gezogen, ihn als Tauschmasse im Sane Deal zu verrechnen!
Und was heißt hier geldgierig, was meinst du wohl warum Leute wie hernandez, Sane, Mane, gravenberch, nübel… zum FC Bayern gewechselt sind, weil die immer schon davon geträumt haben, beim FC Bayern zu spielen oder als Kinder in Bayern Bettwäsche gepennt haben?
Glaubst du ernsthaft, dass coman, gnabry, Kimmich und goretzka verlängert hätten, wenn die Gehälter nicht in etwa verdoppelt worden wären, komm mal in der Realität an!

Ortega hätte es vor allem verdient, in einem guten Club Stammtorhüter zu sein. In Manchester ist er nicht glücklich, und wäre es bei Bayern auch nicht geworden. Nübel war als Neuer-Klon eigentlich der perfekte Zukunftsplan, aber durch Neuers Ego-Nummer ist er nicht aufgegangen. Aber egal. Sommer ist in der jetzigen Situation jedenfalls die absolut perfekte Lösung.

Weshalb ist er in Manchester nicht glücklich? Er wurde als Nummer 2 geholt und darf die 2 Pokalwettbewerbe spielen, dazu auch schon zweimal in der CL. Außerdem hat er die Möglichkeit bekommen, aus der Fußball Provinz in die große Fußball Welt reinzuschnuppern, mit einem der besten Trainer der Welt zu arbeiten und mit Weltklasse Spielern. Dazu wird er mit dem Vertrag sich und seine Familie finanziell für die Zukunft absichern. Der hat bisher alles richtig gemacht!

Lewandowski wurde auch vergrault, den hat man lange zappeln lassen, weil man gehofft hat, haaland zu bekommen. Alaba, Thiago, Lewandowski, Boateng, süle… eins macht brazzo möglich, den Kader teurer und schlechter! Wahnsinn

Ich hoffe sie kriegen jeden einzelnen Bonus 😉

Zu viel meiner Meinung nach bei einem halben Jahr Restvertrag. 8 Mio inkl Boni wären fair gewesen.

Wow. Hätte nicht erwartet, dass es für so einen recht einfachen Artikel so viel Diskussion und Kommentare geben wird.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.