FCB Frauen

FCB Frauen binden Nachwuchstalent: Julia Landenberger verlängert bis 2025

Julia Landenberger
Foto: IMAGO

Auch im Nachwuchsbereich der FC Bayern Frauen schreiten Kaderplanungen weiter voran! Wie der FC Bayern am Freitagnachmittag bekannt gab, verlängerte neben den zahlreichen Leistungsträgerinnen Schüller, Zadrazil & Co. auch Nachwuchstalent Julia Landenberger ihren Vertrag. Die 19-Jährige erhielt ein neues Arbeitspapier bis 2025.



Julia Landenberger kann in den vergangenen knapp zwei Jahren auf einen sportlich großen Aufstieg zurückblicken. Seit dem Sommer 2021 schnürt die 19-Jährige die Schuhe für die Münchnerinnen. Damals wechselte Landenberger innerhalb der zweiten Frauen-Bundesliga von dem SC Freiburg II in die zweite Mannschaft des FC Bayern. Dort schaffte die Abwehrspielerin im vergangenen Jahr den Sprung zu den Profis und kommt bereits in der FLYERALARM Bundesliga sowie in der UEFA Women’s Champions League auf acht Einsätze.

“Von ihrer Entwicklung überzeugt”

Im Rahmen ihrer Vertragsverlängerung schwärmte die Julia Landenberger vom FC Bayern und zeigte sich zufrieden, verlängert zu haben: “Der FC Bayern ist ein großer Verein. Als kleines Kind träumt glaube ich fast jeder davon, hier spielen zu können. Wenn man so ein Angebot bekommt, will man natürlich gerne verlängern.”

Zudem zeigte sich die Abwehrspielerin selbstbewusst und möchte sich noch stetig weiterentwickeln: Ich bin kopfballstark und habe einen guten Überblick, weil ich von der Sechs komme. Weiterentwickeln kann ich mich hier in allen Bereichen und viel von den anderen lernen, eben weil ich noch jung bin.”

Wie Landenberger zeigte sich auch der FC Bayern sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Nachwuchstalents. So unterstrich die Sportliche Leiterin der FC Bayern Frauen, Bianca Rech, nochmals das spielerische Potenzial der 19-Jährigen: “Wir haben mit Julia (Landenberger) zwei Jahre verlängert, weil wir von ihrer Entwicklung überzeugt sind. Speziell im letzten Jahr, wo sie gemeinsam mit der ersten Mannschaft trainiert hat, hat sie sich enorm gesteigert. Wir freuen uns, sie auf ihrem weiteren Weg begleiten zu können.”

Mit ihrer Vertragsverlängerung dürfte Julia Landenberger zukünftig eine immer wichtige Rolle im Kader von Bayern-Coach Alexander Straus spielen. Die nächste Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, könnte die Abwehrspielerin bereits am 5. Februar beim diesjährigen Pflichtspiel-Auftakt bei Turbine Potsdam erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Jonas ist seit klein auf leidenschaftlicher Bayern-Fan. Wo der FC Bayern ist, ist Jonas nicht weit. Er verfolgt intensiv die aktuellen Entwicklungen rund um den FCB und hat durch sein laufendes "Sportjournalismus & Sportmarketing" Studium eine Leidenschaft fürs Texten über seinen Herzensverein entwickelt.