FC Bayern News

Nach Hoeneß-Kritik: Frankfurt-Ultras reagieren harsch – “Du bist ein Hu***sohn!”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat sich vor kurzem sehr kritisch über die Fans von Eintracht Frankfurt geäußert und betont, dass die Anhänger der SGE immer wieder gut für Ausschreitungen sind. Die Kritik des 71-Jährigen kam alles andere als gut an in Frankfurt. Die Antwort der Eintracht-Ultras ließ nicht allzu lange auf sich warten und fiel sehr harsch aus.



Eintracht Frankfurt entwickelt sich zu einer Art Angstgegner für den FC Bayern, zumindest mit Blick auf die letzten Auftritte der Münchner in der eigenen Allianz. Die letzten beiden Heimspiele gegen die Eintracht konnte der Rekordmeister nicht gewinnen. Den letzten Heimerfolg gegen die SGE gab es m Oktober 2020.

Nach dem gestrigen 1:1-Unentschieden waren die knapp 7.000 mitgereisten Auswärtsfans sichtlich gut gelaunt. Leider kam es dennoch zu unschönen Szenen. Wie “SPOX”-Chefredakteur Sebastian Mittag berichtet, haben die Frankfurt-Ultras Bayerns Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß mit eindeutigen Sprechchören angefeindet: “Hoeneß, du bist ein H*rensohn!” und “Hoeneß in den Bau!” war immer wieder lautstark aus dem Gästeblock zu hören.

Hoeneß ätzt gegen Frankfurt-Fans

Hintergrund dieser Anfeindungen sind die jüngsten Aussagen von Hoeneß im “SPORT1”-Doppelpass. Der 71-Jährige kritisierte die Frankfurt-Fans zuletzt sehr scharf für deren Auftreten in der Vergangenheit: “Was die Eintracht unbedingt angehen muss, ist das Zuschauerproblem. Sie haben ein Publikum, das immer wieder für Ausschreitungen gut ist. Es kann nicht sein, dass sie in Zukunft mehr Strafen bezahlen, als sie einnehmen. Normale Begeisterung ist immer gut, aber bei Gewalt hört es bei mir auf. Und da ist Frankfurt in den vergangenen Jahren immer wieder aufgefallen. Da haben sie ein Problem.”

Klar ist: Hoeneß hat sich mit seinen Aussagen sicherlich keinen Gefallen getan. Dennoch: Solch ein Verhalten der Frankfurt-Ultras geht deutlich zu weit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sowas sagt man nicht zu einem Fußball Gott ich nehme Hoeneß in Schutz

So sprechen gebildete Fans nicht!
Auch in der Diskussion und in Beiträgen gilt: Fairness der Worte und sportliches Denken!

Schimmel hast du am Pimmel…

Damit haben sie ja seine Aussage bestätigt….. wer sich assozial verhält weil man wegen assozialem Verhalten kritisiert wird, ist einfach assozial….. relativ einfach

Völlig richtig
Wer solche Fans braucht gehört in den Amateurbereich. Total asozial und gewaltbereit

Der Amateurbereich ist also asozial und gewaltbereit? Meinst du das mit deiner Aussage?Gehts noch?

Das war anders gemeint. Hast du
im Amateurbereich mal so viele
Gewaltbereite Fans gesehen? Na also

Was haben denn die Amateure mit Gewalt zu tun.
Du bist nicht ganz knusper.

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Bist nicht der hellste oder ? Wo hab ich geschrieben das Amateure mit Gewalt zu tun haben ?

Uli Hoeneß hatte mit den Aussagen ja nicht unrecht aber muss man sich im Dopa darüber auslassen? Er sollte besser beim Thema FC Bayern bleiben und darüber reden oder vielleicht besser gar nichts mehr sagen…

Last edited 1 Jahr zuvor by Leo

Irgendein Haar in der Suppe musste der Patron ja finden…..Warum? Weil UH gemerkt hat, dass bei der SGE gut gearbeitet wird.Und dass die Frankfurter dem FC Bayern – zumindest national – gefährlich werden können. Das passt nicht in das Weltbild eines UH!
P.S. Frankfurt war schon immer “ein heisses Pflaster”.Das nichts Neues…

Jedesmal wenn er in den Doppelpass geht, hat man das Gefühl, er sucht sich einen Spieler oder Klub aus, um drauf los zu nageln. Wie zuvor bei Toni Kroos… es ist echt traurig mit ihm geworden.

@Leo

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Das hat Uli oft auch früher schon gemacht: Wenn es beim FCB nicht lief, dann hat er abgelenkt auf (angebliche) Defizite anderer Clubs.
Er mag nicht unrecht haben, was manche Frankfurter Fans betrifft. Die gibt es bei uns aber (leider) auch.
Fakt ist: Bei der Frankfurter Eintracht läuft es sportlich im Moment besser als bei uns.
Mit wenig Aufwand haben die gestern bei uns einen Punkt entführt.
Wenn nicht gerade WM in Katar ist, dann sollte sich Uli mit seinen Statements auf den FC Bayern konzentrieren.
Und generell vielleicht seltener in den “Doppelpass” gehen.

Die Zeiten waren früher auch anders. Da hat das noch einigermaßen funktioniert, dass er mit Aussagen ein wenig ablenken konnte, wenn es bei der Mannschaft nicht lief. Aber heutzutage ist die Medienlandschaft eine völlig andere, zig Fernsehsender, Zeitungen und besonders Portale, die täglich was berichten (müssen)
Und ehrlicherweise hat sein Wort kaum noch Gewicht, zum Teil wird nur noch über ihn geschmunzelt, vor allem, wenn er erbost anruft und sich in die Sendung schalten lässt.

Und ihr haut auf die eigene Mannschaft ein, Traurig

Kritik ist nicht draufhauen! Und die kann man getrost äußern….

Er sollte gar nichts sagen. Das sorgt nur für Kakophonie.

Sein Problem ist, das er immerwieder mal Dinge kommentiert, die nichts mit dem FCB zu tun haben, oder er garnicht danach gefragt wurde. Und das kommt eben nicht gut an, ob er nun Recht hat oder nicht.

Das meinte ich damit.

Stimmt. Ist nicht sein Problem und auch nicht sein Bier.

Schade, dass dieser senile Hetzer immer noch eine Plattform findet wo er seinen selbstgerechten geistigen Dünnschiss loswerden kann.
Der Typ tut mir nur noch leid.

Da er so polarisiert, wird er auch zukünftig ein gerngesehener Gast in den Sendungen sein….

Ganz meine Rede. Er hat damit Recht, aber man muss sich ja nicht immer über die. Angelegenheiten anderer Vereine äußern.

Hoeneß will ja auch nicht,dass jemand ihm Ratschläge gibt, oder sich über den FC Bayern äußert

Da wird er zur Bestie, wenn kritisch über den FC Bayern gesprochen wird, seine erbosten anrufe im Dopa sind schon berühmt berüchtigt…..

Dann schau dir mal die Strafen, dann weißt du das er recht hat.

Kannst du lesen? Ich schrieb, daß er damit Recht hatte, aber er muß es nicht zum Thema im Doppelpass machen 😉

Vjeko….gaaaaanz schwach, meinen Beitrag zu zensieren…..shame on you!!!!! Deutschland 21. Jahrhundert!

Du nennst es “Anfeindigungen” ich nenne das “Meinungsfreiheit ” welche wohl in deiner Welt nicht existiert! Einen User Leo, welcher schon des öfteren andere User als Rechte, Nazis und AFD Wähler tituliert hat, lässt du gewähren. Schade, dass es so etwas wieder in Deutschland gibt…..

Was hier gelöscht wird und was stehen bleiben darf, gibt mir bitte zwischen auch sehr zu denken…..

Als Nazi habe ich noch nie jemanden bezeichnet und seit wann darf man User nicht als AFD Wähler vermuten, wenn die ihre bekannten Parolen und Sprüche bringen?
Ich weise auf das Sprichwort mit den getroffenen Hunden und dem gebelle hin 😉
Petzen und denunzieren, kommt mir bekannt vor…

Last edited 1 Jahr zuvor by Leo

Das liegt daran, dass die links-grün versiffte Diktatur immer weiter voranschreitet. Aber lassen wir bitte die Politik hier weg.

😂😂😂
Diktatur, ist das der Renner auf telegram? Solltest dich mal informieren, was eine Diktatur ist, ein Land führt gerade einen sinnlosen Krieg.
Ich für meinen Teil bin ganz froh, in einer Demokratie zu leben, du nicht oder würdest du lieber in China, Nordkorea, Belarus oder Russland leben 🤔😉

Da hast du vollumfänglich recht, ohne Wenn und Aber!

Mach mal Urlaub in einer Diktatur, Vorschlag: Russland. Oder China. Oder Nordkorea. Türkei geht auch.
Und dann kommentiere in dieser Zeit ungehemmt auf Facebook oder Insta! Wenn du dann ungeschoren davon kommst, geb ich dir einen aus.

Wer die Freuden der Demokratie und freier Meinungsäußerung genießen darf, sollte nicht sonen Stuss reden. Nicht mal dann, wenn ein früherer Chef des BfV vor aller Augen meschugge wird und Verschwörungserzählungen ruminiert!

So von der sicheren heimischen Couch kann man ja das alles verharmlosen, was in solchen Ländern passiert, ein gewisser Teil hegt gar Sympathien für Diktatoren wie Putin oder Erdogan, aber leben wollen sie dort nicht, dann lieber die Freiheiten in der deutschen “Diktatur” genießen….

Pflichte dir voll bei.
Allerdings müsst ihr euren Filter besser trainieren. Der reagiert unflexibel auf Keywords, die meistens per se null beleidigend sind. Z.B. “Ritter” (früher…)

Besser eine AI-Software damit betrauen: Wie wär’s mit GPT 3? 😉

Er sagt was er denkt, so ist er halt!

Das soll er dann bei Susi machen.

Ja klar😅😅 und das sagt wer?

Die Eintracht Fans haben zumindest teilweise recht. Keine Ahnung was seine Mutter beruflich machte, aber in den Bau gehört dieser kriminelle korrupte Betrüger auf jeden Fall.

Und du in die geschlossene.

Wenn alle korrupten Menschen im Knast wären……

Hoeneß war im Bau – aber nicht wegen Korruption, sondern Steuerhinterziehung. Das ist nicht das Gleiche!
Er hat seine Strafe abgesessen und ist nun voll rehabilitiert. Das ist gut so!

Du hingegen mit deinem unqualifizierten Gehetze beweist nur, dass in Deutschland zu viele Deppen leben, um weiterhin auf hohem Niveau wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Da war er schon und damit sollte dieses Thema jetzt auch beendet sein!
Kritsiert ihn wegen seinen Aussagen aber hört endlich auf mit dem anderen Scheiß. Und ich bin weiß Gott kein Freund von UH!

Meine Rede seit Jahren deutsche Fans sind alkoholisierte deppen wie kann man so eine Legende des deutschen Fußballs so beleidigen

legendärer Steuerhinterzieher und Denunziant ist er, das stimmt

Uli Hoeneß sollte sich lieber um den FC Bayern kümmern, wenn Ihm am Tegernsee langweilig ist.
Da hätte er genügend zu tun.
Und im Übrigen gibt es diese Idioten auch unter den Bayern-Fans, will nur die Schickeria nennen.

Ganz ehrlich. Ich bin seit ich denken kann ein fc Bayern Fan. Ich habe den Klub von meinem Vater geerbt und das wird auch immer so bleiben.
Aber da ich aus OWL komme, kann ich leider nicht so oft ein bayernspiel im Stadion angucken. Nutze eher mal die Möglichkeit bei einem Auswärtsspiel im Umkreis von NRW.
Dennoch habe ich als begeisterter Fußballfan auch den Aufstieg der Eintracht verfolgt und insbesondere die Arbeit von Krösche (den ich noch als Autoverkäufer aus meiner Heimatstadt kenne) und Glasner finde ich aktuell sensationell. Und ich habe schon mehrfach überlegt mal ein Heimspiel der Eintracht zu besuchen, natürlich auch um mal die Atmosphäre zu spüren.
Ich habe es letztlich aber noch nicht getan, weil es da ne kleine Gruppe von Chaoten gibt, die zur Begrüßung den rechten arm ausstreckt. Das finde ich einfach widerwärtig um offen zu sein. Das habe ich nicht nur in den Medien gehört sondern von Leuten, die auch mal dahingehen. Und das hat mich dann doch eher abgeschreckt und das ist dann wirklich schade.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Nicht abschrecken lassen. Mit den extremen Fans aus der Kurve wirst du keinen Kontakt haben, die werden schon auf dem Weg zum Stadion komplett von den normalen Zuschauern abgeschirmt.

Fahr mal hin, das lohnt sich !

Und beeil dich, denn Frankfurts Aufstieg wird wahrscheinlich nur ne Episode bleiben. Denn die haben vor kurzem Chefscout Manga und sein Team, die alle Knaller der letzten Jahre entdeckt haben, rausgeekelt.
Fredi Bobic konnte nur wegen deren Arbeit so glänzen. Was er ohne dieses Team wert ist hat man vorher in Stuttgart oder jetzt bei Hertha gesehen.

Danke Torsten. Das werde ich auch machen.
Also Angst habe ich nicht vor denen. Nur ich habe dasselbe schon mit Dynamo dresden durch. Mein bester Freund ist Dresden Fan und er wollte immer dass ich mal mitkomme. Und ja die Stimmung war wirklich wirklich klasse, aber es ist ja auch bei dresden kein Geheimnis welche Gruppierungen dort aktiv die Ultra-Szene fördern, aufbauen und auch koordinieren. Dass da im Stadion selbst meistens auch prima Dinge bei rauskommen – Unbestritten!

Nur mit dem wissen was für eine gesinnung dahintersteckt, selbst wenn sie sich nur auf gute stimmung im Stadion besinnen, hat halt so n Beigeschmack und das hat sich mit dem Wissen im Kopf für mich nicht mehr so gut angefühlt. Da fällt es mir schwer eigenen Beifall dazuzugeben.

Aber ich werde mir auf jeden Fall trotzdem mal ein eintrachtspiel angucken, weil ja nicht alle zu dieser gesinnung dazu zurechnen sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Zum einen sind die Frankfurter Fans absolut nicht rechts. Eher im Gegenteil! Der Verein allgemein steht für Toleranz, Integration und Internationalität. Manche sagen auch, es ist das grösste Sozialprojekt Deutschlands, wenn es darum geht benachteiligten Jugendlichen eine “Community” und Zugehörigkeit zu bieten.

Zum anderen ist ein Stadionbesuch in Frankfurt ein grossartiges Erlebnis und mit Kindern bis 14 Jahre auf der Familientribüne auch recht günstig.

Alle Ultras, die ich erlebt habe sind total umgänglich. Die machen in der S-Bahn artig Platz für die Kinder und – Eintracht Klamotten vorausgesetzt – quatschen die Kids auch an, wie’s wohl ausgeht und wer ihr Lieblingsspieler ist.

Wenn die sich kloppen wollen, dann machen die das auf irgendeinem Acker mit Gleichgesinnten. Gewalt ist im Stadion eigentlich überhaupt kein Problem.

Grösste Herausforderung ist überhaupt Karten zu bekommen, da durch die Stadionerweiterung die Kapazität aktuell reduziert ist.

Aber für einen Trip nach Frankfurt gibt es immer einen Grund und – abgesehen vom Bahnhofsviertel – ist es eine richtig tolle Stadt. Einfach vorher informieren, was man sonst noch anschauen kann. Von der Flughafentour bis zum Museumsufer (Tip für Kinder: Museum für Post und Telekommunikation) gibt es ein riesiges Angebot.

Paderborn?

Gut kombiniert. Die sportstadt Paderborn mit erstaunlich hoher erstligadichte und vielen tollen Leistungssportlern. Von Tatjana Pinto bis Alexander Nübel.

Aber eigentlich n kleines Kaff, hier hast du aber auch keine gucci Laufstege und kannst dich ganz auf den Sport fokussieren 😅

Einen Wolf interessiert es nicht, was Schafe über Ihn denken‼️
Uli Hoeneß “EHRENMANN”

HAHAHA, der war gut

Definiere mal das Wort Ehre!

Was juckt es die (Frankfurter) Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt?

Um das Versmaß zu erhalten:
Was kümmert es die Eintracht-Eiche,
Wenn sich ein Borstenvieh an Ihrer Rinde reibt!

Wenn es beim FC Bayern nicht läuft, dann eröffnet Herr Hoeneß diverse Nebenkriegsschauplätze. So war es, so ist es und so wird es immer bleiben. Nur haben sich die Zeiten geändert und immer weniger fallen auf diese Masche rein… Er täte gut daran loszulassen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom M.

Alles was Hoeneß früher beim FCB aufgebaut hat, reißt er seit Jahren nun mit seinem Hintern wieder ein.
Er müsste endlich mal loslassen. Es geht auch ohne ihn – und das sogar besser!
Nur sieht er´s halt nicht ein.
Er wäre ein Held (für mich) wenn er seinen Fehler mit Salisalami wieder korrigieren würde !

Entweder geht es ohne Hoeneß oder er sollte eingreifen. Da musst du dich éntscheiden

Hoeneß hat mehr als ein Jahrzehnt lang versucht, einen Nachfolger zu finden. Da kann man ihm nichts vorwerfen. Nerlinger und Sammer haben es nicht gepackt, Salihamidzic hat sich im Vergleich durchgesetzt.

Und was ist die Alternative ? Muss man immer berücksichtigen. Es ist viel einfacher, neue Spieler zu finden

Salihamidzic wäre ohne Hoeneß nicht Sportvorstand. ´´Durchgesetzt´´ hat ihn einzig und allein Hoeneß, was ein schwerwiegender Fehler war !

Klar, so wie Nerligner und Sammer vorher hat Hoeness danach Salihamidzic gewählt. Diese Personalentscheidungen sind nun mal wichtig und daher Chefsache.

Und wenn es keine echte Alternative gibt, dann kann es gar kein Fehler sein.

…genau. Sieht man ja jetzt 😁

Sammer musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören und hat seitdem keinen Posten im operativen Geschäft mehr angenommen. Der war ein völlig anderes Kaliber und das einzige, was brazzo von nerlinger unterscheidet ist der Punkt, dass Uli Hoeneß ihn mag 😉

Warum soll ein Uli Hoeneß dazu nix sagen ? Ist doch wahr , Frankfurt hat tolle Fans aber einige davon sind halt echte Aggressoren, sieht man doch immer wieder .
Sonst wird’s ja kaum angesprochen !

🤣Wie kann man sich denn so dermaßen selbst anal einführen? 🤣 Aber so kenn ich meine Frankfurter: Argumentativ kaum zu schlagen.🤦🏼‍♂️

Hoeneß darf seine Meinung frei äußern; wir leben nicht in Putinien.
Und die Ultras dürfen sich über ihn ärgern wie dum-me Kinder.

Insofern alles in Butter.

Na ja, man wird doch die Fakten über Bayern‘s Ehrenknasti mal öffentlich in die Arena brüllen dürfen.

Schliesslich zeugt es von einer ziemlichen Chuzpe, wenn man sich als schwerst-krimineller Steuerhinterzieher über ein paar Pyro-schwingende Ultras bei fremden Vereinen auslässt.

Und lieber erster in der „Strafen-Tabelle“ des erstklassigen Supports, als erster in der Blutgeld-Tabelle des Sponsorings aus Menschrechte-verachtenden Diktaturen.

Das in der Allianz-Arena als Stimmungskiller nur noch Leichtbier, Lachsbrötchen und Schunkellieder serviert werden hat der Brühwurst-Präsi ja auch zu verantworten… klar, dass man da neidisch nach Frankfurt schaut, wo es eine der besten Fanszenen Europas gibt und nicht nur ein Loyalty-Programm für Klatschpappen schwingende Event-Kunden.

Schönen Gruß aus Mainhatten an alle roten Erfolgszecken! … und danke für Euren „Support“ – hat sich angefühlt wie ein Heimspiel im Stadtwald!

Ein typischer Hoeneß: spielt die eigene Mannschaft schlecht, macht er irgendwo anders ein Fass auf, auf das sich dann alle stürzen. So nimmt man das eigene Team aus der Schusslinie. Well done, Uli! 🙂

persönliche Beleidigungen das geht gar nicht. Setzt euch mit solchen Äußerungen sachlich auseinander.

So sorry, aber da hat UH einfach nur recht. Er hat 1. die Arbeit der Eintracht gelobt und dann 2. die assozialen Fans bzw Ultras kritisiert. Und damit hat er sowas von Recht. Die Eintracht hat nunmal mit die assozialsten Fans überhaupt. Natürlich nicht alle, keine Frage, aber viele. Wer Raketen in Familienblöcke schießt, der gehört in den Bau und nicht ins Stadion. Warum spielt die SGE denn ständig auf Bewährung, warum kassieren sie den Strafen en mass? Genau wegen diesen Assis. Anders kann man sie nicht bezeichnen…Was passiert wenn diese Assis nicht im Stadion sind, hat man während der Corona Hochphase gesehen, da war auch keine Stimmung in Frankfurt, weil genau diese Assis die Test- und/oder Impflicht verweigert haben.
Also nicht immer auf UH rumhacken. Er hat die Arbeit klar gelobt und die teils extrem assozialen Fans kritisiert. Alles wahre Worte …

Ich denke jeder der das Spiel mit eingeschaltetem Ton geschaut hat. muss anerkennen: Die Bayern haben ein Fan-Problem, nicht die Eintracht!

Ich als jahrzehntelanger und überzeugter Bayernfan sehe Höhneß seit einigen Jahren auch kritisch,-
muß aber als jemand der schon immer im Frankfurter Raum lebt und den Fusball an sich,auch die Eintracht genauer verfolgt,ganz klar bestätigen das da schon was dran ist.Das sehen auch Verwandte,Freunde,Bekannte,Kollegen und Exkollegen so oder so ähnlich,auch Eintrachtfans die die vorgenannten Personengruppen und ich kennen.
Die von Höhneß gemeinte Fankruppierung die Probleme machen sind aber keine Ultras,sondern wie bei anderen Vereinen auch,- sogenannte Hooligans.Eine kleine Gruppierung,die früher größer war,die aber Probleme macht,Vokabular vom allerfeinsten und gewaltbereit,wie bei genug anderen Clups übrigens auch.
Wenn’s man ins Stadion ging,geht hat man das im Hinterkopf.Wenn man als erkennbarer Jugendlicher Bayernfan im Stadion war, und bei einer Aktion aufstand, kams schon mal zB vor das ein deutlich “Erwachsener ” meinte:”setz disch hie,oder isch haach der de Kopp runter…!”Nur ein kleines Beispiel, aber WAHRE GESCHICHTE!!..ich erwähnte nur dann mit kleinen zeitlichen Abstand,das ich trotz meiner erst 14 Jehren den blauen Gurt in Karate habe und kurz vor dem braunen stehe,aber vor allem mein Onkel(Eintrachtfan), der aufgestanden war,ihn tief in die Augenschaute und fragte,wie er dazu kommt einem Jugendlichen so zu was zu sagen ,soll sich schämen,und ruhig verhalten, ab da hat von ihm nichts mehr anstößiges gehört.Das zeigt,man muß nur mit einander reden…😏😎😉
Auch,Einzellfall,wenn man als Familie mit kleineren Kind am Bahnhof am Waldstadion stand, und Frau und Kind erkennbare Mainzer Fans sind,bekam man von einem jungen Eintrachtfan aus größerer Entfernung den Mittelfinger gezeigt, natürlich aus der Gruppe heraus,und er auch leicht angetrunken.Als seine Freundinnen, Freunde merkten das uns das verärgert, haben sie ihn gleich und mit aller Deutlichkeit zur Vernunft gebracht man sieht also,es gibt sogar ausreichend vernünftige Eintrachtfans..!
Man muß aber schon klar erwähnen das man sich den Besuch im Waldstadion als Familie mit kleineren Kindern überlegen soll,wenn man nicht möchte,daß sie gewisses Vokabular nicht zu früh “lernen”,und damit sind keine “normalen” Schimpfwörter gemeint,die ich hier nicht wiedergeben möchte. Diese hört man in anderen Stadien nicht, wir waren aber in mehreren Stadien,und ich bin mit Vokabular gewisser Art nicht überempfindlich.In Mainz hört man zB gewisse abartigen Schimpfwörter,Ausdrücke praktisch gar nicht,ohne die Hand für jeden einzelnen Mainzer Fan ins Feuer zu legen, aber da kann mans empfehlen mit kleinen Kindern hinzugehen.
Was man in dem Zusammenhang erwähnen kann,daß Bayern bei einem wohl nicht unerheblichen Teil der Eintrachtfans unsymphstisch,kritisch bis zur einen gewissen Ablehnung, – gesehen wird.
Was auch wiederum andere die sich mit dem Thema auskennen,hier im Großraum Frankfurt, Rhein Main,auch gemäßigter Eintrachtfans,wissen.
Gegen Fans anderer Clups gibts diese Einstellung natürlich auch,zB Kaiserslautern,Offenbach,so wie bei anderen Vereinen es das auch gibt, regionale Konkurenz,oder überregional,aber eben eine gesunde konkurrierende Fankultur.
Übrigens hat SGE Präsident Peter Fischer bei einem Auswärtsspiel -Fantreffen vor einem Europaleaugespiel einen Fan im Pulk sehr deutlich die Meinung gesagt nach einer unpassenden Bemerkung,auch im Zusammenhang mit Fansuschreitungen in einem vorangegangen Heimspiel.Sein Punkt war ganz klar,weil der Eintracht der Ausschluss bei Europapokalauswärtsspielen von eigenen Fans drohte,und meinte deutlich,sinngemäß dass er darauf wegen “ein paar Idioten”keine Lust hat.Man sieht also,dem Eintrachtvorstand ist das Problem bekannt, das sagt doch eigentlich alles zu dieser Gruppierung,und sollte auch den letzten überzeugen.
Zu Uli Höhneß muß halt sagen,das das Thema auf seine bekannte Art und Weise,kritisch,im seinem ihm typischen Ton rübergebracht hat.
Dieses “leichte” Profilierungsgehabe in Talkshows,Interwievs sehen einige, auch ich,zu recht kritisch,finden es z T unpassend, überzogen.Vieleicht sollte er sich mal überlegen das sich abzugewöhnen,oder zumindest zu reduzieren,ein gesünderes,angenehmeres Maß zu finden…🙈🙉🙊😉😏

PS : und das Problemfans im Allgemeinen in aller erster Linie vermehrt,oder auch je nach Verein ausschließlich bei Auswärtsspielen anzutreffen sind,weil sie bei Heimspielen nicht gern gesehen,oder gar keine Karten bekommen,auch gesperrt sind, ist auch nichts Neues und kein Geheimnis.
Für Auswärtsspiele kommen sie dann über kleine “Umwege” recht unproblematisch an Karten,und das relativ sicher ohne das “Ihr” Verein da Einluss darauff hat.
Da müßte ein Weg gefunden werden diese extremen Problemfans,dies bei mehreren Vereinen gibt, auch von Auswärtsspielen und nicht nur Heimspielen auszuschließen.
Denn diese Fans,was keine Fans sind,wollen 99% der Zuschauer im Stadion,am TV,die Vereine nicht haben.
In anderen Sportarten gibts diese Problematik deutlich weniger,z T praktisch kaum bis gar nicht. Man muss aber GANZ KLAR UND DEUTLICH herausstellen das dies kein alleiniges Problem des Fußballs ist – sondern der Gesellschaft !!!!!!
Über jedes Maß pöpelnde,beleidigende,gewaltige “Mitmenschen “gibts in allen Bereichen.Dass ist in erster Linie eine Sache des Charakters, der Einstellung,und von welchen deutlichen negativen Einflüssen, Faktoren man sich beeinflussen lässt- oder halt im besten Fall nicht.
Weil früher oder später gibts massive und knallharte Konsequenzen, wie zB bei dem kürzlich zu einer Gefängnisstrafe ohne Bewährung verurteilten Köllner “Fan”,der bei einem Auswärtsspiel meinte,ich mach den wilden Mann,begehe Landfriedensbruch und Körpetverletzung,- es kann mir ja nichts passieren…!???
Da hat er sich halt schwer geirrt,das muß er jetzt vor sich, seiner Familie (hat selbst Familie!,stand so alles in den Medien) verantworten,und besonders vor dem Opfer und seiner Familie,Angehörigen, Freunde verantworten. Was sein Arbeitgeber dazu sagt,falls er einen hat,nach 1,5 Jahren(?) Gefängniss sei mal da hingestellt, ist aber in erster Linie sein Problem.
Ohne den Finger zu heben und heiliger zu sein wie der Papst,jeder Mensch ist nicht perfekt .Aber im Stadion ist eben kein rechtsfreier Raum,außerhalb übrigens auch nicht,und solche Gewalttäter will niemand im Stadion,wie sonst in der Gesellschaft auch nicht….

Lieber weniger einnhemen anstatt sich für geld zu verkaufen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.