Champions League

PSG-Coach Galtier: “Ich mache mir Sorgen wegen dem Bayern-Spiel”

Christophe Galtier
Foto: Getty Images

Paris Saint-Germain geht mit einer Pleite in das CL-Achtelfinale gegen den FC Bayern. PSG musste sich am Samstagabend mit 1:3 gegen die AS Monaco geschlagen geben. Trainer Christophe Galtier zeigte sich nach der Pleite sichtlich besorgt.



PSG hat binnen vier Tagen zwei schmerzhafte Niederlagen kassiert. Während man unter der Woche mit 1:2 gegen Olympique Marseille aus dem Pokal ausgeschieden ist, verlor man gestern auch noch das Liga-Topspiel mit 1:3 gegen Monaco.

Zu allem Überfluss plagt sich Paris drei Tage vor dem CL-Kracher gegen die Bayern mit personellen Problemen herum. Mit Marco Verratti, Lionel Messi und Kylian Mbappe drohen gleich drei Stammspieler auszufallen. Aktuellen Medienberichten zufolge sind alle drei gehen den FCB mit von der Partie. Auch Mbappe konnte am Sonntag wieder das (Lauf) Training aufnehmen.

PSG-Trainer Christophe Galtier zeigte sich dennoch zurückhaltend: “Ich glaube nicht, dass Mbappe spielen wird. Es gibt andere Spieler und wir gehen kein Risiko mit ihm ein. Wir hoffen, dass er sich gut erholt.”

“Das ist der derzeitige Zustand der Mannschaft”

Paris hat sich in den vergangenen Spielen nicht wirklich in Topform präsentiert. Galtier blickt dementsprechend besorgt auf das Duell gegen den deutschen Rekordmeister: “Ich mache mir Sorgen um das Spiel am Dienstagabend.“

Warum PSG sich zuletzt so schwach präsentiert hat, kann sich der 56-Jährige nicht wirklich erklären: “Das ist der derzeitige Zustand der Mannschaft. Dahinter kann ich mich nicht verstecken. Es ist seltsam, aber wahr. Es ist die aktuelle Realität.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich mache mir auch Sorgen wegen dem “Bayern” Spiel 😂

Laber Rhabarber
Was für ein Bullshit
Was hier viele schon vermutet haben: Die Scheichsklaven spielen mit voller Kapelle. Ekelhafte Schmierenkomödie

Wird so kommen. Mbappe ist schon wieder im Lauftraining.

PSG gehts wie Bayern. In der nationalen Liga seit Jahren etwas unterfordert, manchmal sogar gelangweilt. So kann man auch gar nicht auf eine dauerhaft ausreichende Betriebstemperatur kommen

Letztlich ist die Situation dieser beiden Mannschaften das beste Plädoyer für eine europäische Superliga. Es ist nicht sinnvoll, dass die mit ihren Superkadern auf der einen Seite in nationalen Ligen 34 mal gegen Kaliber Bochum oder Ajaccio spielen; und auf der anderen Seite, gegen die echte Konkurrenz in der CL, dann über Lose und 2 KO Spiele den Saisonerfolg definieren.

Wenn man die CL sinnvoll ausweitet wird automatisch auch die Meisterschaft spannender, weil die europäisch stärker beanspruchten Teams dann national etwas weniger leisten werden können…..

Oder noch besser: ein echter europaweiter salary cap. Dann wächst auch das Feld in der Bundesliga wieder mehr zusammen und wir haben europaweit viel mehr spitzenspiele weil jeder Klub ehrlicher arbeiten muss für seinen Erfolg und dafür attraktiv für Spieler zu sein.

Dann zählt das scheckbuch nicht mehr so sehr und alle verdienen trotzdem gut genug. Nicht den franchaise und die geschlossene Gesellschaft der amis übernehmen, sondern den salary Cap. Das ist für mich der Grund warum die amerikanischen Ligen zumindest immer spannend sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ja, so einen seltsam verzerrten Wettbewerb wie hier würde die Amis nie zulassen.

Hat Bayern jemals gegen ManCity gespielt ? Kann mich nicht erinnern. Das ist sinnlos, die sollten jedes Jahr aufeinandertreffen.
Und jetzt steigt City ab, dann wird das wieder auf Jahre nicht klappen

Bayern hat nicht selten gegen ManC gespielt

Wann hast du angefangen die die Spiele anzusehen? Bayern ist oft genug auf ManCity getroffen, wenn auch nicht in KO Spielen.
Und, dass ManCity absteigt weißt du woher?
Kannst du mir da eine Quelle nennen?

Was für ein Unsinn. Es geht doch nur ums Bläffen, nicht um eine Diskussion.

Bayern hat nie gegen Man City eine KO Runde gespielt, und überhaupt nie gegen Man City unter Guardiola. Das ist genau so sinnfrei wie viele der Kommentare hier

Lass es einfach

Hab auch nichts anderes behauptet.
Du kannst keine Diskussionen führen da du dich sofort angegriffen fühlst wenn man gegen deine Ansicht argumentiert.
Du bist wie ein großes Baby!
Ich finde deine Kommentare auch oft sinnfrei!

Jeder erkennt sofort, dass “ManC steigt jetzt ab” eine scherzhafte Anspielung ist. Und dementsprechend hat dazu niemand weiter etwas gesagt.

Mit einer Ausnahme

Lass es einfach. Es bringt nichts

Es hat keiner was dazu geschrieben weil alle aufgrund soviel Quatsch sprachlos sind!
Hätte jemand was dagegen gesagt, hättest du geschrieben, dass es der falsche Thorsten geschrieben hat.
Du bist relativ schlau, das muss ich dir lassen!
Du drehst es dir immer so zurecht wie es dir am besten gefällt!

Ich nehme Ihnen einfach nicht ab das Sie wirklich bluffen wollten (es wird übrigens nicht bläffen geschrieben) Sie sollten einen wirklich guten Bluff zum einen richtig und zum anderen so formulieren, dass dies auch für alle verständlich ist.
Aber besonders dreist finde ich, dass Sie anderen Ihren eigenen Unsinn unterjubeln wollen in dem Sie deren Kommentar als sinnfrei bezeichnen..
Ich würde sagen das Sie das kommentieren solange lassen und erst schreiben sollten, wenn ihr Text auch Sinn macht.

Eine kleine Auswahl

Wenn ich mir die Tabelle in der Bundesliga anschau kann von Unterforderung keine Rede sein!
Und auch das Feld ist auch näher zusammen gerückt.
Der aktuelle Zustand der Mannschaft lässt sich auf eine nicht optimale Arbeit zurück führen.
Sicher nicht auf Unterforderung.

@Bastian Z.

So ist es.
Da wir schon die ganze Saison über nicht einmal in der Lage sind Union Berlin zu distanzieren kann von einer Unterforderung in der Liga wohl keine Rede sein.

Von unterforderung hab ich nicht gesprochen. Aber ich resümiere die letzten 10 Jahre in allen top Ligen, nicht nur den Moment. Bayern, Juve, Paris. 3 Serienmeister… in England ist es mehr oder weniger Man City der den löwenanteil abkriegt, in Spanien teilen es sich Barcelona und real.

Der relativ unregulierte Markt hat in ganz Europa dazu geführt dass die Schere innerhalb der Ligen auseinander ging. England als liberale investorenliga noch mal als sonderphänomen. Da wird aktuell den einfachen Volk ihr Fußball gestohlen….

Für mich ist es augenscheinlich ein systemisches Problem und es müsste durch Eingriffe reguliert werden…

Sogar die bekloppten amis kriegen es hin dass ihre profiligen weiterhin emotionales Drama produzieren wohingegen wir bis April darauf warten müssen wenn die cl viertelfinals ausgespielt werden. Oder halt mal 2 Monate früher, wenn man lospech hat

Aber keine Frage. Bayern arbeitet in diesem Jahr nicht gut. Dortmund mit 6 saisonniederlagen ist weiterhin dran.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Dass unendlich viel Geld aber nicht zwangsläufig zu Erfolg führt sehen wir jedes Jahr in der CL.
In der Bundesliga sehen wir seit Jahren, dass Vereine wie Freiburg, Union oder jetzt auch Frankfurt gute Arbeit leisten ohne große finanzielle Möglichkeiten.
Man kann mit viel Geld viel falsch machen oder mit wenig Geld vieles richtig.

In Hinsicht zur Champions League, würde ich nicht sagen das Bayern so viel falsch macht. Ich mein 2 mal in der CL in 10 Jahren muss man auch erstmal gewinnen. Also von dem her bringen die eigentlich schon immer eine super Truppe zusammen. Nur sage ich mal so in der Hinrunde hatte Bayern mal 4 Unentschieden und in de Rückrunde auch 3 Unentschieden in Folge, hätten die 2 davon gewonnen würde man sagen die sind souverän vorne. Frankfurt wurde letztes Jahr Europa League Sieger und haben auch solche Spiele wie gegen Köln drin. Mei seien wir halt mal froh das Bayern strauchelt, aber so insgesamt würde ich denen weniger vorwerfen. Natürlich Frankfurt mit Ihren Europa League Sieg letztes Jahr war auch super, nur 2 mal die CL innerhalb 10 Jahren zu gewinnen schaffen halt nicht viele. Klar Real ist da nochmal eine andere Sache, wobei Real für mich da auch nicht immer den Besten Fußball gespielt haben aber klar wenn man die so oft gewinnt ist es auch Können. Aber so viel falsch macht da meiner Meinung Bayern nicht mit Ihren Geld, also mehr richtig wie PSG, Man City usw. sicher. Einen souveränen Durchlauf jedes Jahr in der Bundesliga kann man doch nicht immer einfach so erwarten, aber das schwächt sicherlich nicht die Internationalen Leistungen der Bayern ab

@ Bastin Z.

Absolut. Wenn ich mir anschaue was der Nagelsmann da abliefert ist für mich unglaublich. Nach seinen Aussagen die er nach dem Bochum Spiel gemacht hat ist das ja eine Bankrotterklärung. Ich habe schon im Dezember auf seine schlechte Statistik hingewiesen. Der hätte Weihnachten schon weg gehört und es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis er gehen muss. Ich darf gar nicht an Villareal denken und jetzt geht’s gegen Paris. Naja hoffen wir das Beste….

Was passiert mit Galtier wenn PSG gegen uns ausscheiden sollte?
Der ist jetzt schon im Pochettino Modus. Fracksausen pur.

Ist doch natürlich, dass er sich Sorgen macht, FCB hat eine tolle Mannschaft die in BL, CL und Pokal sehr gefährlich für den Gegnern sein kann.

An alle FCB Fans die denken dieses Jahr es selbst mit BL schwer sein wird und wie schlecht JN ist, Müller ist, Kimmich ist, Sané ist und und und… :

In 2020, Jahr des Triple hatten wir am 20. Spieltag mit 58:23 13 Siegen, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen,

Jetzt in 2023 haben wir am 20. Spieltag mit 59:18 12 Siegen, 7 Unentschieden, 1 Niederlage.

Von Ergebnisse hier scheint FCB nicht so schlecht zu sein als hier gemacht wird und daher bin ich auch positiv, das wir noch sehr gute Chancen haben alles zu gewinnen.

Hahaha … aber hatten wir in der Saison nicht einen Trainerwechsel? Ich denke mich zu erinnern, dass Flick Kovac abgelöst hat … blöd nur, dass wir den Joker nicht gezogen haben …

Glaube schon, dass das Team Potential hat … der Coach ist einfach eine Gurke …

Ich denke auch, dass der sich Sorgen wegen des Tricks von sane am Bochumer Strafraum macht. Wenn er wieder so über seine Füße stolpert, dann wird die gesamte PSG Mannschaft ob dieses genialen Tricks verwirrt.

Wir alle auch.

OMG……..

Ist ja toll und irgendwie auch lustig wenn beide Trainer von PSG und vom FCB sich darum sorgen das die Qualität ihrer eigenen Mannschaft für die jeweilig andere nicht ausreicht.
Nach dem Spiel am Dienstag wissen wir jedenfalls mehr und auch welcher Trainer recht behalten wird. Ich hoffe das der nicht Nagelsmann heißt.
Aber selbst wenn die Bayern das Spiel in Paris verlieren sollten, wird die endgültige Entscheidung sowieso erst nach beim Rückspiel in München fallen.
Ich würde allen raten einfach mal abzuwarten, nichts hineininterpretieren und sich nicht sinnlos über etwas aufregen was wir Mitglieder und Fans sowieso nicht beeinflussen können. Wir können nun nur noch beide Daumen drücken.

Wenn die Spieler von PSG die Haarpracht von Gnabry sehen, bekommen sie einen Lachkrampf und in dem Moment werden die Bayern zuschlagen…..!!!!!

Die übliche Rhetorik, um durch Understatement den Gegner einzulullen. Vielleicht wurden einige Pariser Stars nur geschont. Eine Niedelage gegen Monaco kann man wieder ausgleichen. Ein Ausscheiden gegen den FC Bayern würden die Geldgeber des Vereins schlecht honorieren. Es wäre auch keine Überraschung, wen Mbappe in der Startelf sein würde.

Es kann ja alles so sein wie Sie dies glauben. Man kann es auch genau anders herum sehen.
Eine Rhetorik mit der man seinen Gegner “einlullen” will, funktioniert nur, wenn der Gegner die “Verarsche” nicht durchschaut. Sonst baue ich ihn damit nur auf.
Wenn einige Stars wirklich der Schonung bedürfen, sagt mir dies aus das es mit deren Fitness nicht besonders gut bestellt ist.
Eine Niederlage kann man nicht mehr ausgleichen Diese einzuplanen sehe ich als Überheblichkeit an, denn Fußball kann manchmal ganz verrückt sein. Ich erinnere mich z.B. ganz gut an die Situation als im Mai 2001 Schalke sich im Stadion bereits als Meister feierte und der FCB in Hamburg in der Nachspielzeit ein Freistoßtor zum 1:1 schoss und damit zum Meister wurde.
Und das die Geldgeber ein ausscheiden von PSG schlecht honorieren würden bestätigt mir dies nur die Tatsache wie extrem abhängig Paris von diesen Geldgebern ist und nur ein weiteres mal welches Vabanque-Spiel Paris mit diesen eingegangen ist. Wenn man dann noch, so wie ich die Chancen das Spiel zu gewinnen oder zu verlieren, 50:50 sieht, lastet auf Paris der größere Druck.

Beide Trainer machen sich Sorgen, vielleicht trennen sie sich unentschieden?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.