FC Bayern News

Pikantes Geständnis: Jamal Musiala hat zwei PSG-Stars als Vorbilder

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Jamal Musiala hat sich im internationalen Fußball längst einen Namen als absolutes Top-Talent gemacht. Aufgrund seiner engen Ballführung und seinen unfassbaren Dribblings wurde der 19-Jährige sogar schon mit Argentinien-Legende Lionel Messi verglichen. Dieser gehört auch zu den Vorbildern des Bayern-Youngsters, genau so wie sein PSG-Kollege Neymar.



Trotz seines jungen Alters war Jamal Musiala in der erste Saisonhälfte mit Abstand der konstanteste und stärkste Münchner. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn des Jahres hat der offensive Mittelfeldspieler wieder sein Topform gefunden und sich rechtzeitig vor dem CL-Kracher gegen Paris wieder zurückgemeldet.

Von Ungefähr kommen die Fertigkeiten von Musiala aber nicht. Neben seinem außergewöhnlichem Talent, hat sich der Top-Techniker einige Tricks von den größten Spielern der letzten zehn Jahren und der Gegenwart abgeschaut: “Als ich aufgewachsen bin, habe ich viele Messi-Videos und auch welche von Neymar gesehen“, verriet Musiala im Interview mit “bundesliga.com”, als er auf seine Vorbilder angesprochen wurde. “Es hat mich immer wieder erstaunt, wie sie in die Dribblings gehen, und es war immer unterhaltsam, sie spielen zu sehen”, führte er fort.

CL-Achtelfinale: Musiala misst sich mit seinen Vorbildern

Umso reizvoller dürfte es für das Münchner Top-Talent sein gegen PSG mit Messi und Neymar in der Champions League zu spielen. Dabei gilt es für Musiala aber nicht darum, die südamerikanischen Superstars bestmöglich zu kopieren, sondern seine eigenen Fertigkeiten einzusetzen und auf seine Unbeschwertheit zu vertrauen: “Ich versuche ich einfach, Spaß auf dem Spielfeld zu haben und so frei wie möglich zu sein”, zeigte sich der 19-Jährige gelassen. “Ich gehe in Dribblings und tue alles, was ich kann, um dem Team zum Sieg zu verhelfen”, versprach er.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was ist denn daran pikant? Viele Spieler haben Messi, Neymar oder Ronaldo als Vorbilder, das ist m.E. vollkommen normal, es sind halt Weltklassespieler. Sich an solchen Spielern zu orientieren halte ich für absolut sinnvoll.
Wen sollte er sich denn sonst als Vorbild nehmen, Goretzka, Kimmich, Müller oder Gnabry????

Ja dachte ich mir auch, Gnabry und Sarr sind meine Vorbilder….😂
Müller okay, der hat schon mächtig was erreicht, der könnte als Vorbild dienen.
Er nimmt sich einfach eine der besten zum Vorbild, find ich gut!

Arbeitsmoral von Sané

Die Arbeitsmoral von unserem Weltstar Sane ist auch mein Vorbild beim Gehfussball.

Neymar als Vorbild????
Hoffentlich nicht. Ich möchte nicht das sich Jamal bei jeder Berührung aus dem Stadion rollt

Rein fussballerisch ist da doch alles ok.
Neymar ist einer der besten Kicker, die es gibt…nur das drum herum muss man sich nicht abschauen.

Messi als Vorbild zu haben…da gibt es Schlechteres :D.
Ein bisschen mehr Action ohne Ball, beim Pressing und beim Anbieten, dann ist das perfekt.

Ist doch schon ewig bekannt
Er hatte zudem auch Ronaldinho als Vorbild
Und jetzt ?

Mache mir da deutlich mehr Sorgen , dass er deshalb irgendwann zu Barca wechselt ( obwohl alle 3 auch zufällig bei PSG waren 😅 Aber man verbindet sie natürlich deutlich mehr mit Barca und das ist auch der größere Verein )

den GOAT als vorbild? des versteht jeder, der was von fussball versteht.

Vorbild hin, Vorbild her. Auch wenn sich Musiala einige Tricks abgeguckt hat… merkt man ja auch dass er sich in dribbling Situationen besonders wohl fühlt…

Aber die eigene Anatomie und der eigene Charakter prägen die eigene Spielweise mehr als ein Vorbild, dessen Videos man sich gerne anschaut.

Und Musiala ist für mich mehr als ne Kopie. Er ist ungewöhnlich robust im Zweikampf, geschmeidig bis fast gummiartig und sogar sehr zweikampfstark. Er ist eigentlich kompletter als Neymar oder messi. Jetzt muss er es nur noch schaffen seine Qualitäten so gewinnbringend ins Spiel zu bringen wie messi und Neymar es ihrerzeit getan haben.

Bin da guter Dinge dass der Junge schnell lernt das Spielfeld als seine Bühne anzunehmen und diese Gier wie die beiden zu entwickeln.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Messi und auch Neymar sind noch eine ganz andere Liga. Diese Vergleiche und der ganz große Druck helfen Musiala nicht, das hat man bei der WM gesehen. Und auch morgen sollte man zuerst von den erfahrenen Spielern erwarten, dass sie vorangehen. Nicht von Musiala

Musiala ist schon ein sehr guter Spieler, und junge Talente lassen natürlich immer die Herzen aufgehen. Aber dann überhöht man auch schnell.

Finde sein Marktwert drückt sehr gut aus, wo er steht: 100 Mio
Ein junger Messi in der heutigen Zeit wäre 250 Mio+ wert

Nimm dir niemals ein Vorbild.

Was ist denn an einer Aussage “PIKANT” , wenn der 19jährige Topspieler Musiala die Weltstars Messi und Neymar als seine Vorbilder nennt ?

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.