FC Bayern News

Beeindruckende Statistik: Muss Nagelsmann stärker auf Mathys Tel setzen?

Mathys Tel
Foto: Getty Images

2023 ist bisher noch nicht das Jahr des FC Bayern. Nach zunächst ausbleibenden Ergebnissen zum Rückrunden-Start sorgen auch Themen wie die “Causa Neuer” oder der “Nagelsmann-Ausraster” in Gladbach weiterhin für ordentlich Unruhe an der Säbener Straße. Des Weiteren können derzeit auch einige Bayern-Akteure wie Gnabry, Sané & Co. nicht ihre gewohnten Leistungen abrufen. Ein Spieler, der aktuell allerdings gute Leistungen bringt, wenn er eingewechselt wird, ist Mathys Tel. Sollte Bayern-Coach Nagelsmann in Zukunft also stärker auf den Franzosen setzen?



Mathys Tel wechselte im vergangenen Sommer im Alter von 17 Jahren für eine Ablösesumme von 28,5 Millionen Euro von Stade Rennes nach München. Der Franzose zählt bereits in diesem jungen Alter mit seinen spielerischen Qualitäten zu den größten Stürmer-Talenten im europäischen Fußball.

Wie groß das vorhandene Entwicklungspotenzial von Mathys Tel ist, betonte auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann schon mehrfach. So schwärmte der 35-Jährige beispielsweise bereits im Vorfeld der offiziellen Verkündung vom Potenzial des Franzosen: “Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt.”

Tels Statistik lässt aufhorchen

Mit der 2:3-Niederlage am vergangenen Wochenende in Gladbach hat der FC Bayern sein komplettes Punkte-Polster auf die direkten Verfolger aus Berlin und Dortmund nun endgültig verspielt. Bei dieser zweiten Saisonniederlage fielen zudem aber auch wieder mal einige Bayern-Akteure wie beispielsweise Serge Gnabry oder Joao Cancelo leistungstechnisch ab.

Ein Spieler, der allerdings mal wieder bei seiner Einwechselung überzeugen konnte, war Mathys Tel. So fungierte der Franzose als Joker und erzielte in der Nachspielzeit den späten Anschlusstreffer für die Münchner. Es war bereits der vierte Saisontreffer des Youngsters – und das innerhalb von 270 Bundesligaminuten. Somit erzielt Tel hochgerechnet alle 67,5 Minuten ein Tor für die Münchner. Ein absoluter Top-Wert!

Könnte Tel jetzt schon eine größere Rolle beim deutschen Rekordmeister einnehmen?

Mit Blick auf die derzeit schwankenden spielerischen Leistungen etablierter Leistungsträger sollte und muss Nagelsmann über Mathys Tel als ernsthafte Alternative für noch mehr Spielminuten nachdenken. Auch wenn es jetzt in die heiße Saisonphase geht, kann der Franzose mit seiner spielerischen Unbekümmertheit dem FC Bayern definitiv weiterhelfen.

Ob Mathys Tel demnächst wirklich öfter auf dem Platz stehen wird als schon zuletzt, bleibt trotz der guten Leistungen vorerst unrealistisch, da Nagelsmann in wichtigen Spielen in der jüngeren Vergangenheit bereits öfter auf spielerische Erfahrung gesetzt hatte. Als Paradebeispiel dient hierbei der Nicht-Startelf-Einsatz vom 20-jährigen Ryan Gravenberch, welcher kurzfristig vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt für den Ur-Bayer Thomas Müller weichen musste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man sollte grundsätzlich mehr jungen Spielern in der Buli vom Start weg Minuten geben. Damit die gewissen Herren Mal auch in der Buli CL spielen

Genau. Speziell im Hinblick auf den Millionenschweren Campus ist dies auch unverständlich. Es heißt immer “man muss die jungen Spieler vorsichtig integrieren” “man muss sie vorsichtig heranführen” usw. Dann spielen sie mal 20 Minuten und versauern danach auf der Bank. Nach zwei, drei Jahren werden sie dann verscherbelt mit dem Hinweis “sie haben sich nicht empfohlen/durchgesetzt”. Hatten aber zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit echte Spielpraxis zu bekommen.
Dies war in den vergangenen Jahren häufig festzustellen. Auch Renato Sanchez hatte Potential. Er bekam meiner Meinung nach aber zu selten die Chance. Und gerade für junge Spieler ist das Spielen ja eminent wichtig.
Natürlich ist der FCB ein anderes Kaliber als bspw. die Ruhrpott-Majas. Aber manchmal wünschte ich mir schon auch, dass die jungen Talente öfters zum Zug kommen wie dort. Gerade wenn man sieht, dass speziell nach Vertragsverlängerungen manche “Stars” etwas zu satt und bequem über den Rasen traben. Bei den Majas funktioniert es ja leider. Die holen sich Talente, dürfen spielen und schlagen meistens dann grandios ein. Wobei ich ja nicht mal die Erwartung habe, dass es beim FCB in diesem großen Umfang umgesetzt wird. Denn man sieht ja (glücklicherweise) bei den Majas, dass die großen Titel dennoch ausbleiben. Aber ein, zwei Spieler könnte man ja schon mitnehmen.
Im Vorbereitungsspiel gegen Salzburg (ich weiß es war nur ein Testspiel) konnte man es ja sehen. In der zweiten Halbzeit war mit den jungen Spielern ein ganz anderes attraktiveres und schnelleres Spiel. Man merkte die Unbekümmertheit. Daher sollte man Ihnen durchaus öfters eine Chance geben und eben mal daran festhalten.

Wie wollten ihm die “9” geben als er kam, so überzeugt waren sie von ihm.

In seinen Einsätzen hat er stets überzeugt.

Er sollte immer spielen und Sane dafür nimmer.

Ich bin da eher der Meinung das man da mehr durcheiterte müsste. Sowohl Gnabry, Sane, usw. Darf man nie abschreiben. Aber Fakt ist das Tel mehr spielen muss genauso wie Ibrahimovic und Gravenberch.

Gutes Talent, aber es ist deutlich einfacher, als Joker in einem Kurzeinsatz alles reinhauen zu können, gegen schon etwas ermüdete Abwehrspieler.

Das kann man nicht auf 90 Minuten hochrechnen.

Nicht mal Mbappe wird im Rückspiel dauerhaft so spielen können wie in den 30 Minuten vom letzten Dienstag.

Es gibt immer wieder Ausreden, einen Nachwuchsspieler nicht einzusetzen. Manchmal wird hier mit zweierlei Maß beurteilt.
Spielt ein Gravenberch nach seiner Einwechslung in der 70 Min. schlecht, wird er kritisiert und für untauglich befunden. Spielt ein Tel nach seinen Einwechslungen gut und schießt Tore, heißt es man kann das nicht auf 90 Minuten hochrechnen. Aber ein Sané kann das letzte Gurkenspiel abliefern und steht beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz. Vollkommen unverständlich.

Da ist was drsn 😉

Ich kann Dir da nur voll beipflichten. Sane spielt schon seit mindestens 10 Spielen gurkenschlecht und bekommt trotzdem eine Startelfgarantie. Und die Disziplinlosigkeit dazu.

Noch unverständlicher ist es im Vergleich zu Gnabry. Der ist völlig von der Rolle, aber wird TEL beim einwechseln immer vorgezogen.
Wenn die Trainer alle von ihm so begeistert sind, dann muss man Tel auch mal 60/70 Minuten von Anfang an eine Chance geben.

Gravenberch hat in Gladbach von Beginn gespielt und gezeigt, dass er weit davon entfernt ist, Bayern helfen zu können

Junge und neue Spieler werden oft overhyped.

Bayern gibt den beiden schon ordentlich Spielzeit. Das ist ja auch kein Ausbildungsverein, hier sollen jedes jahr Titel gewonnen werden. Deshalb müssen die Besten spielen, und dazu gehören Tel und Gravenberch sicher noch nicht

Ja, aber wie sollen die jungen Talente Erfahrung sammeln und weiterhelfen können wenn sie nie spielen ? Bei verletzten Stars hat man immer viel Geduld wenn sie wieder fit sind. “sie waren lange verletzt und benötigen Spielpraxis um wieder fit zu werden und an die alte Leistung anknüpfen zu können”, heißt es dann. Ein Gravenberch, darf gefühlt nach einem halben Jahr in der Startelf stehen und wurde zuvor immer wieder mal zehn Minuten aufs Spielfeld gelassen. Und von ihm heißt es dann “er bringt einen nicht weiter”. Dort erwartet man dann Wunderdinge. Seltsam finde ich diese Vergleiche schon – erst recht wenn man sieht, was manche Stars in den letzten Wochen abgeliefert haben (Sane, Goretzka, teilweise Kimmich, Gnabry….)

Gebe dir recht, es müssen die Besten spielen, aber das sind Sané und Gnabry zurzeit nicht. Fakt ist doch, dass beide momentan nicht performen, oder willst du das Gegenteil behaupten. Warum also dem Nachwuchs nicht eine Chance geben, was spricht dagegen? Im Zweifelsfall spielt Tel so schlecht wie die beiden Alteingesessenen. Man hat also nichts zu verlieren. Tel muss sich beweisen, der wird schon reinhauen, was man von Sané und Gnabry nicht behaupten kann.
Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn Sané und Gnabry abliefern, sollen sie spielen. Ich bin für das Leistungsprinzip. Aber zurzeit sind viele Spiele der beiden absolut unter ihrem Niveau. Irgendwann müssen sie die Chancen, die ihnen gewährt werden auch nutzen und das tun sie nicht.

Da irrst du dich. Mbappe wird über 90 Minuten abliefern!

Glaub ich nicht

Könnte im Rückspiel interessant werden. Mal sehen, wer recht hat.

Der hat auch im Hinspiel nur in den letzten 15 Min. brilliert, davor sah man ihn etwa genauso lange kaum seit seiner Einwechslung kurz nach dem 0:1.

Also wer selber schon gekickt hat weiß , dass es eben nicht immer einfacher ist als joker rein zu kommen . Oft , je nach spielverlauf , ist es sogar wesentlich schwieriger noch akzente zu setzen .

👍

Es wäre schon sinnvoll, ihn mehr Einsatzzeiten zu gewähren. Wenn man sieht was Gnabry und Sané in letzter Zeit abliefern, kann es mit Tel eigentlich nur besser werden. Ich frage mich manchmal, warum Gnabry und Sané ständig neue Chancen bekommen, diese nicht nutzen und nicht auf der Bank landen. Mein lieber JN, einfach mal ein bisschen mehr Mut zum Risiko. Die Zahlen sprechen zumindest für Tel!

So ist es.

Großartiger Beitrag

Das Nagelsmännchen hat vor der Saison gesagt, dass er zufrieden mit Tel wäre, wenn er 10 Tore machen würde – aber der Trainer lässt ihn ja kaum spielen.

Was die Statistik der erzielten Tore angeht auf jeden Fall. Man merkt ihm allerdings schon an, dass er spielerisch und taktisch noch seine Mängel hat und es deswegen noch nicht reichen wird für mehr als kurzeinsätze.
Er ist ein absolutes Toptalent und wird in eine größere Rolle hineinwachsen. Selbst ein Musiala hat zwei Jahre gebraucht. Was mir auch gefällt ist seine Einstellung. Er gibt immer Gas und haut sich voll rein

100% Zustimmung. Aber Tel ist noch jung. Und schon in der Hinrunde lag die ganze Last auf einem 19 Jährigen Jamal, weil vom Rest nichts kam. Irgendwann wurde er gedoppelt und getrippelt, sehr gut bei der WM zu sehen. Andere machen dann zu wenig mit den Freiräumen und auf den Jungen wurde draufgehauen. Von daher sind die etablierten trotzdem gefragt.

Gnabry und Sane müssen spielen, sonst kommt wieder das Thema “Wertschätzung ” in den Raum und das kann man in der Lage momentan gar nicht brauchen.

Es wird immer geredet wie gut Mathys Tel ist (JN) und warum läuft er nicht von Anfang an auf genau wie Ryan Gravenberch dann muss man den Spielern mal die Chance geben zu spielen aber ab der ersten Minute an.

Warum spielt der nun schon über ein halbes Jahr mit einer Bandage an der Hand, eine Marotte von ihm oder ansteckender Hautausschlag?

Oh, das sind die fragen die dich die ganze zeit beschäftigen….

Ich hab auch noch eine:

Wechselt er die bandage auch mal, oder legt er sie nie ab und spielt immer mit ein und derselben?

Lustig?

Er hat doch schon gesagt, dass es eine Marotte sei

Eine Nachahmung von Karim Benzema. Damit sollte er aufhören, um er selbst zu werden.

Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht. Was stört dich daran? Letztendlich geht es doch um die Art und Weise wie er spielt und nicht darum, ob er einen Verband trägt, ein Stirnband oder eine Augenklappe.

„JA”…

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man einen Spieler von dem man offensichtlich überzeugt ist für einen zweistelligen Millionenbetrag kauft und ihn dann nicht spielen läßt, obwohl er, wenn er spielt, seinen Job mehr als gut macht!?!? Was hat denn das Alter mit dem Einsätzen zu tun?

Tel ist ein super Youngstar, war am Anfang so gar nicht von ihm überzeugt, da kann der FC Bayern aber froh sein, dass ich nur ein unwissender Fan bin, der Junge ist eine richtige Rakete, gebt ihm gerne mehr Spielzeit, er wird die Leistungen evtl nicht immer auf den Platz bringen, aber er ist auch 17 und evtl packt ihn der Ehrgeiz und er will wie Musiala werden. Werde mir demnächst entweder ein Musiala oder Tel Trikot kaufen. ^^

Stimmt, ganz anders als unsere Nummer 10. Der hat keine Ambitionen

Habe gerade eben einen Post zu Tel und mehr Einsatzzeiten abgegeben, wird einfach gelöscht. Echt komisch, andere beleidigen hier und hetzen was das Zeug hält und sowas wird nicht gelöscht!?

Ehrlich gesagt… wir haben so viele geile Jugendspieler die nur auf ihre Chance warten. Ich würde gerne 1 oder 2 Jahre auf sämtliche Titel verzichten, wenn wir dafür die Jugend mal ranlassen und dadurch motivieren und fördern.

Ja.

Meine meinung man sollte leon goretzka und Müller oder choupo eine Pause von 2 spielen geben und gravenberch und tel von Anfang an dann sehen wir ja ob die es können über 90 min lang in der Bundesliga natürlich

Ich glaube nicht, dass Tel je ein Topspieler werden wird. Der ist völlig überbewertet.
Ähnlich wie auch Gravenberch. Der hat zuletzt öfter gespielt. Und was hat er gezeigt? Gar nix. Für mich sind Tel und vor allem Gravenberch viel zu teure Transferflops.

Ergänzung: Andererseits…schlechter als Moppel-Serge oder One-Love-Goretzka sind Tel und Gravenberch auch nicht. Geht ja auch gar nicht, weil unmöglich😁

Natürlich sollte er öfters eingesetzt werden!

Bei den derzeit schwachen Leistungen könnte ich zumindest besser damit leben, wenn dies aufgrund von Einsatzzeiten junger Talente wäre (Tel, Ibrahimovic, Wanner, sogar Gravenberch etc.). Da dies aber nicht der Fall ist und weiterhin nur die etablierten Spieler spielen, habe ich da kein Verständnis. Wie wollen die denn junge Spieler heranführen, wenn sie keine ehrliche Chance bekommen. Ich weiß, dass es schwierig beim FC Bayern ist, aber ehrlicherweise spielen wir unter Nagelsmann auch so sehr unstet. Mit dem Team ist die Meisterschaft ja eigentlich Pflicht.

Rade in der Buli sollte man öfter die jungen spielen lassen. Da gibt es öfter dich Chance und falls was schief geht gibt es immer noch genug Spiele um es umzubiegen. Im Pokal und Cl vielleicht auch mal den ein oder anderen reinhauen. Tel gegen PSG, rechnet keiner mit und ihn kennt man nicht. EMCM hat dort gespielt ihn kennen sie. Und Sane und gnabry bekommen Konkurrenz und fangen dann vielleicht wieder an so zu spielen, weshalb man sie zum FCB geholt hat. Ein Hoch auf den Campus. Andere Vereine bedenken sich für unsere Talente

Weder Tel noch Gravenberch sind vom “Campus”, du Heiopei!

Fritzi Fritzi tsssss

Die Leute die vor Ort sind können das besser beurteilen wie weit er schon ist und wieviel Konstanz man ihn den über 90 Minuten zutraut. Dazu gehört auch sein Defensivverhalten und das Gegenpressing z. B. Ja er hat jetzt schon oft ein Tor geschossen wenn er gespielt hat aber im Gesamtzusammenhang muss ein Trainer noch mehr berücksichtigen als das.

Kurz und knapp : ja. Muss ja nicht immer spielen, sollte aber immer öfter spielen. MT wird mal einer und es wäre schön, wenn neben JM wieder ein ganz junger zur Weltklasse weiterentwickelt wird.

>>für eine Ablösesumme von 28,5 Millionen Euro von Stade Rennes…<<

Es waren 18,5 Mio. Mit Boni 20.

Ja das sollte der kleine Nagelsmann mal besser tun sonst freut sich Tuchel auf seinen Posten

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.