Transfers

Liverpool erkundigt sich nach Gravenberch: Bahnt sich ein Transfer im Sommer an?

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Ryan Gravenberch wechselte vergangenen Sommer von Ajax Amsterdam zum FC Bayern. Die Münchner haben knapp 20 Millionen Euro Ablöse für den Youngster bezahlt, der sich bisher sehr schwertut beim Rekordmeister Fuß zu fassen. Aktuellen Medienberichten zufolge beschäftigt sich der FC Liverpool mit dem Niederländer. Demnach sollen die Reds bereits im Kontakt mit dessen Umfeld stehen.



In der abgelaufenen Winter-Transferperiode machten bereits erste Meldungen die Runde, wonach der FC Liverpool an einer Gravenberch-Leihe interessiert sei. Am Ende kamen es jedoch zu keinem Wechsel. Wie “SPORT1”-Reporter Kerry Hau berichtet, ist der 20-Jährige aber nach wie vor ein Thema an der Anfield Road: “Liverpool hat Interesse. Sie wollen im Sommer ihr Mittelfeld verjüngen und können sich gut vorstellen, zwei neue Achter zu holen – also einen weiteren Spieler neben Wunschspieler Jude Bellingham”, verriet dieser im Podcast “Die Bayern-Woche”.

Auch wenn es bisher noch keine konkrete Transfergespräche zwischen Klub und Spieler gab, “hat man sich im Umfeld von Gravenberch schon nach ihm erkundigt, wie er so als Typ ist.” Interessant ist zudem: englischen Medienberichten zufolge war Gravenberch-Beraterin Rafaela Pimenta vor kurzem persönlich in Liverpool und hat sich dort mit den Klub-Verantwortlichen getroffen.

Die Bayern sind weiterhin von Gravenberch überzeugt

Aus Sicht der Bayern kommt ein Transfer im Sommer nicht in Frage. Laut Hau beschäftigen sich die FCB-Bosse weder mit einem Verkauf, noch mit einer Leihe. Demnach ist man an der Isar nach wie vor von dem niederländischen Nationalspieler und dessen Qualitäten überzeugt. Sieht aber auch Verbesserungsbedarf im Defensivverhalten.

Klar ist aber auch: Gravenberch kommt in dieser Saison im Schnitt auf gerade einmal 30 Minuten pro Einsatz. Dies ist mit Blick auf die Entwicklung eines Nachwuchsspielers sicherlich zu wenig. Der Mittelfeldspieler selbst hat sich vor geraumer Zeit bereits öffentlich über seine Reservistenrolle beschwert und mehr Spielzeiten gefordert. Sollten sich seine persönliche Situation bis zum Sommer beim Rekordmeister nicht verbessern, wird dieser sicherlich das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wurden Spieler gekauft auf Teufel komm raus.
Überzeugt hat noch keiner so richtig.
Selbst die Lieblingsspieler vom Trainer nicht.
Er hat sie bekommen und jetzt gehen sie wieder weg oder werden verliehen.🤮😡

Weiß nicht warum hier so einige den Daumen nach unten halten. Deine Aussage ist doch völlig richtig

Nein, ist sie nicht. Sie enthält mehrere falsche Annahmen und Folgerungen.

Kann mich noch gut an das Jahr erinnern da man Dante + Javi + Mandzukic geholt hat.
Diese Spieler haben damals wirklich einen Mehrwert bedeutet und man holte den ClLTitel.
Sane, Hernandez, Sarr, Sabitzer, Mane, Gravenberch, Sommer, Laimer, you name it.
Die bringen uns Alle nciht wirklich weiter.
Der einzige wirklich gute Transfer der letzten Jahre war Upa- obwohl der auch ein komplettes Jahr Eingewöhnungszeit hatte – was man auch jedem neuen Spieler zugestehen sollte.

💯 agree !
Verstehe nicht warum die Leihspieler, die voll eingeschlagen hatten nicht fest verpflichtet wurden.
Versäumt wurde Ersatz Javi (6er) und Thiago (8er) zu holen !

Auf meiner Streichliste sind 7 Spieler, welche mE sich nicht mehr weiterentwickeln werden (sprich höchstes internationales Niveau – Weltklasse). Sehr prominente Namen, jedoch keine Konstanz, kein Potential mehr und v.a. keine MiaSanMia Mentalität!

Die stärksten, abgesehen von Musiala, sind 2 Jungspunde auf deren wenigen Einsatzzeiten runtergebrochen: Tel und Ibrahimovic!

Upamecano ein guter Transfer?

Der spielt wie Samuel kuffour

Daumen hoch von mir, Sammy war mega!

Sammy war ein publikumsliebling, ganz klar. Ich mag ihn auch weil sein Einsatz immer stimmte.

Aber fußballerisch war der ein stark limitierter Abwehrspieler.

Und Upa verteidigt genauso tölpelhaft. Er bringt sich selber immer in brenzlige Situationen. Abwehrverhalten hat auch sehr viel mit intelligentem Spiel zu tun… schnell rennen kann er. Toll. Bringt aber nix, wenn er die falschen Räume abdeckt.

Der beste Transfersommer aller Zeiten löst sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auf.

Ich bin mit den aktuellen Ergebnissen in der BL auch nicht zufrieden, aber es ist doch völlig normal, dass ein Spieler sich erst mal eingewöhnen muss. So fremdelt einer der besten Fußballer der Welt nach Wechsel zu PSG und würde in dem Forum hier von manchen bestimmt schon als Krummfuß ausgemustert. Ich denke an Schweinsteiger, der bei uns unumstrittener Stammspieler war und bei Manchester kaum ein Bein auf die Erde brachte. Aber auch bei den oben zitierten Spieler wird sich der eine oder andere an extrem schlechte erste Spiele von Dante nach seinem Wechsel nach München erinnern.

Aus meiner Sicht sind Cancelo, Mazzraoui, Gravenberch, de Ligt und Sommer Transfers aus dem obersten Regal. Jetzt noch den 9er von Juve und wir sind gerüstet für die Zukunft.

Ich gebe Dir bei allen recht bis auf Sommer, der aber wiederum für einen absoluten Nottransfer natürlich top ist.
Was die 9 angeht halte ich von Vlahovic gar nix.
Chiesa würde ich gerne von Juve haben. Dafür können sich Gnabry und Sane verpieseln.

Nix Juve! 6er aus Florenz und Thuram. Der Serbe ist ein Jovic 2.0.
Rashford und Osimhen sind definitiv Kracher!!

Transferbilanz ja! DeIigt, Mazraoui, Gravenberch, Tel und Mane‘ muss man wie allen anderen vor Ihnen schon 1 Jahr Eingewöhnung einräumen. Upa war in der Hinrunde und bei der WM bärenstark, gerade jetzt muss er das nachhaltig beweisen! Hauptproblem: wir haben kein Bindeglied V-MF und keinen echten Spielleser und Abräumer wie es Javi war. Amrabat wünsch ich mir oder Barella; JK ist es nicht und mE auf RAV am Besten. Dann bräuchten wir im Sommer auch für diese Position keine 50-70m ausgeben zB João, Frimpong oder Dumfries.
Pavard, Sabitzer, Goretzka, Gnabry und Sane‘ meistbietend verkaufen!
Her mit Amrabat oder Barella, Frimpong oder Dumfries, Wirtz oder Jude und Osimhen und/oder Thuram !

Das größte Problem seit einigen Jahren ist das fehlen eines überragenden Sechser. Zweikampfverhalten, Handlungsschnelligkeit und Geschwindigkeit brauchen wir.
Dann wird unser Spiel 30% besser.

👍

“Die Bayern sind weiterhin von Gravenberch überzeugt”Nagelsmann gehört wohl nicht dazu

Ja, und damit hat Nagelsmann recht – oder hatte Gravenberch bisher bei einem Einsatz überzeugen können?

Ich löse: nein!

Gravenberch wurde erst einmal von Anfang an gebracht. Ansonsten kam er meist in den letzten 15-20 Minuten, wo alles schon gelaufen war.
Ich frage mich warum Goretzka, Gnabry und Sané immer wieder Chancen bekommen, obwohl sie die letzte Grütze zusammenspielen und ein Gravenberch lediglich auf Kurzeinsätze kommt. Genauso sieht es bei Tel aus. Der, wenn er spielt, abliefert.
Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

Und bitte auch mehr von Ibrahimovic! Geile 15min vs Bochum

Und gegen Salzburg

Stimme zu. Ibrahimovic hat eine weitere Chance verdient. Hat neben Tel für mich das größte Potential was die Nachwuchsspieler anbelangt.

Der hat in 15min mehr Dampf gemacht als Sane‘ im ganzen Spiel.
Schade hat er die Kiste nicht gemacht, hätte ihm den neuen Rekord gegönnt

Gravenberch kann, wie eigentlich alle Neuzugänge, noch nicht überzeugen. Das liegt sicher auch daran, daß das Team sich seit den Abgängen von Robben und Ribery in einem nie endenden Umbruch befindet. Letztendlich, so scheint es, gibt es im Kader keine klare Hierarchie. Müller und Neuer sind die letzten verbliebenen Mohikaner der erfolgreichen letzten 10 Jahre und befinden sich am Ende ihrer Karierre. Die Lücken, was Persönlichkeit und Führung angeht, die Alaba, Boateng und Lewandowski und auf seine Art auch Suele hinterlassen haben, konnten nicht gefüllt werden. Vielleicht noch Kimmich, aber sonst fehlt eine echte Achse an Führungsspielern an denen sich Neuzugänge orientieren können. Vielleicht ist das auch ein Grund für teils schwache Leistungen von Gnabry und Sane.

Ich war immer ein Riesen Fan von Robben und Ribery und fand ihre Leistungen bei uns immer herausragend. Aber mittlerweile fällt mir immer mehr auf dass wir die zwei damals als Selbstverständlich gesehen haben. Die Leistungen der beiden war nicht herausragend sie waren einfach Legendär. Sei es in CL ko spielen oder in einfach Bundesliga spielen. Selbst wenn sie mal nicht so einen guten Tag hatten haben sie es immer weiter probiert das lag vielleicht auch daran dass beide ein sehr großes Ego hatten. Genau solche fehlen uns jetzt aber schon seit 3 Saisons in der Offensive

So ist es. Alle haben uns um diese Legenden beneidet! King ist der kleine Bruder KingFrancks…. Sane‘ und Gnabry mit Robbery zu vergleichen ist lächerlich! Und bedenkt man was die uns kosten, nicht nur Gurkenspiele und vergebene Abschlüsse…. Deren Gehölter sind exorbitant! Niemand würde denen das bezahlen !

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

💯 agree ! Die Lücke wurde Jahren nicht geschlossen ! Es mangelt an neuer Achse V – DM – ZM – OM ! De facto haben wir keinen 6er, nur einen spitzen Box-to-Box-Player (Musiala) und das reicht nicht um in der CL ganz vorne dabei zu sein ! Das Double denke ich ist machbar

Kimnich und Goretzka können ( wie sehr oft ) den letzten Mist spielen, werden immer gesetzt.
Die top talentierten Spieler kriegen keine Chance.
Resultat bekannt !!!

GRAVENBERCH hatte schon einige Chancen und keine genutzt. Er ist defensiv nicht stabil und recht langsam.

Goretzka, Sané und Gnabry bekommen ständig Chancen und nutzen sie nicht… noch Fragen?

Ich würde beide verkaufen, da sich Kimmich weigert wieder da positionsgetreu zu spielen auf der er Weltklasse war: RAV !

Einfach spielen lassen! Goretzka verkaufen! Fertig aus.
Ibrahimovic,Tel, Sommer,upa, Davids usw immer spielen. Lasst die Jungs einfach los. Die alten verkaufen…. Und wenn man Mal kein Meister oder so wird

👍..,, wir wären nicht der erste Top Verein, welcher neu aufbaut!
mE macht es mein Erzfeind perfekt:
Casimiro, Modric, Kroos, Benzema sukzessive ersetzt durch
Camavinga, Tschuameni, Vinicus und X (2023/24)

Solche Situationen sind einfach sehr sehr schwer zu beurteilen, da Gravenberch bisher einfach zu wenig spielen konnte. Dabei muss man auch mal 2 Spiele in Folge absolvieren dürfen, auch wenn das erste vielleicht nicht so gut lief.

Es klingt also komisch, aber für mich als Zuschauer ist nach über einer ganzen Vorrunde Gravenberch immer noch nicht klar, ob er nun taugen könnte oder nicht.

Schau seine Ajax Spiele

Offenbar sieht ein Jürgen Klopp bei Gravenberch etwas, was ein JN nicht sieht ( sehen will ).
Ich könnte mir RG sehr gut bei Liverpool vorstellen, z,B zusammen mit einem Jude Bellingham.
Und ich bin mir sicher, dass Gravenberch unter Klopp aufblühen würde – denn der hat im Gegensatz zu JN Empathie und kann seinen Kader moderieren ( auch wenns im Moment nicht so läuft beim LFC ).
Ich hoffe, Gravenberch bleibt – das ist kein Schlechter.

Das sehe ich auch so. Leider ist Jude unrealistisch.

Wirtz – Gravenberch – Musiala

Tel – Thuram

Im modernen 4-1(dazu brauchen wir bärenstarken 6er)-3-2 oder 3-5-2 ohne 6er (!)

hätte was !

Talent bei Bayern zu sein, ist meistens echt nicht für die Karriere förderlich. Entweder hast Du Goretzka und/oder Kimmich vor Dir, und die sind ja jedes mal sooo unglaublich gut, dass sie gesetzt sind, oder vorne turnt EMCM rum, der allerdings wirklich fast jedes Spiel trifft (Ehre, wem Ehre gebührt). Dann hast Du auch als Tel keine Chance, egal, wie gut Du spielst, wenn Du eingewechselt wirst, denn am System wird nur gerüttelt, wenn zu viele verletzt sind. Und dann wäre da natürlich noch Julian Nagelsmann, der – warum auch immer – als Talentförderer gilt, allerdings und anscheinend irgendwie glaubt, dass Fußball ein Spiel sei, dem man nur nach vollendetem 18. Lebensjahr beitreten darf.

Talente MÜSSEN spielen! Musiala ist das beste Beispiel dafür. Talente müssen auch nicht andauernd nur drangsaliert und kleingeredet werden, wie Wanner. Spielen lassen, Fehler machen lassen, lernen lassen, und dann sieht man, ob die was taugen oder nicht. Wenn ein junger Spieler nur alle vier, fünf Spiele mal eingewechselt wird für ein paar Minuten und dann nicht sofort den Baum abbrennt, kann man ihn wohl kaum bewerten. Und was das Risiko angeht … also ich hab jetzt Goretzka/Kimmich oft genug gesehen und behaupten zu können, dass sich das wohl in Grenzen hält.

Last edited 1 Jahr zuvor by Spiegeleye
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.