FC Bayern News

“50+1 bleibt unverhandelbar” – Bayern-Fans mit deutlicher Ansage an Uli Hoeneß

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Die Beziehung zwischen den Bayern-Fans und Uli Hoeneß ist längst nicht mehr so einfach. Der ehemalige Bayern-Manager und Präsident erzeugt immer wieder mit verschiedensten Aussagen bei sportpolitischen Themen Gegenwind. So zum Beispiel auch mit seiner Einstellung zur 50+1-Regelung. Die FCB-Anhänger haben nun deutlich auf die jüngsten Hoeneß-Forderungen reagiert.



Nicht nur der FC Bayern, sondern auch Klubs wie Dortmund, Leipzig, Frankfurt oder Freiburg beweisen, dass die Bundesliga trotz finanziell weniger Ressourcen international konkurrenzfähig ist. Uli Hoeneß fürchtet jedoch genau den Verlust dieser Konkurrenzfähigkeit. “Wir wären total dafür, dass die 50+1-Regung fällt, weil wir international total ins Hintertreffen geraten“, warnte der 71-Jährige bei einer Talk-Runde der “Neuen Presse“.

Bayern-Anhänger kontern Hoeneß mit Banner

Für diese Aussage erntete die Klub-Ikone nun aber einiges an Kritik von den Münchner Anhängern. Folgerichtig wandte sich die Südkurve beim Top-Spiel gegen Union Berlin gegen Hoeneß. “Wenn jeder für sich entscheidet, ist noch lange nicht jedem geholfen, Uli! 50+1 bleibt unverhandelbar“, stand auf einem großen Banner geschrieben. Das Statement richtete sich faktisch auch gegen die Bayern-Bosse, da auch Oliver Kahn & Co. zuletzt immer wieder deutlich gemacht haben, dass man offen für eine Anpassung der Regel sei.

Auch Trainer Julian Nagelsmann kann der Ansicht von Hoeneß aber zumindest in Teilen folgen. “Wir müssen uns in Deutschland schon Gedanken machen, was die Wettbewerbsfähigkeit in Europa angeht. Wir sind nicht perfekt aufgestellt im Verhältnis zu PSG, Chelsea oder City“, ließ der Coach im Rahmen der PK vor dem Union-Spiel verlauten. Klar ist aber auch, dass ein Sieg in der Champions League gegen die Super-Reichen wie PSG gleich doppelt Spaß macht, wenn man solche Erfolge auch ohne 50+1 einfahren kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was diese kognitiv teilmöblierten Klatschpappen, die vor Jahren noch Koan Neuer Schilder hochhielten (weiterer Verlauf bekannt), ist, dass UH das 1. gar nicht entscheidet und 2. er es für den FCB mit Verweis auf die Satzung ausgeschlossen hat.

Messi ist Weltfussballer geworden, niemand von Bayern in der Elfdes Jahres! Wir brauchen nach Lewandowski und Ribéry wieder einen Weltstar.

Oh mei, Hirne! Hirne! Mia san valorn, mia braan Hirne!

@Franz Walter. Du brauchst ein paar Erziehungsschellen mein Freund. Links, rechts und gleich nochmal damit du es verstehst.

Messi ist ein Witz nur weil er Weltmeister wurde . Gehört nicht mal in die top ten

Die vielen Menschen außerhalb Europas kennen nun mal keine anderen Namen als Messi und Ronaldo…

Genau, deshalb hat PSG auch schon so oft die CL gewonnen, weil Weltstars so entscheidend sind 😉

Ich verstehe diesen Satz nicht. Hier fehlt definitiv mal ein Verb.

Ausnahmsweise bin ich gegen UH ,da man gerade bei den drei genannten drei Vereine PSG, City und Chelsea sehen kann das Geld alleine nicht Pokale international holt, wenn man nicht im ganzen Verein professionell an einem Strang zieht, was bis dato nur Chelsea geschafft hat und prompt, wenn sie es abschalten der Erfolg trotz massivem Investitionen nicht zurück kommt. Union Berlin wird dennoch international nicht ganz nach oben kommen, da den Spielern die Klasse fehlt. Sie sind als Mannschaft gut aber auch zu knacken. BVB schwindelt sich von einem Ast auf andere bis es von FCB abgesägt in die Tiefe fällt. Bin gespannt wie sie sich in Manchester schlagen werden. Einzig Frankfurt hat mich sehr beeindruckt bis dato.

Ah Ha paar Klappspaten dürfen jetzt schon über Millionen von Vereinen
entscheiden ?! 😆

50+1 ist Schwachsinn und gehört in die Tonne , da denkt Uli mal wieder
10 Jahre im voraus 👌

war es nicht Herr Hoeness, der vor Jahren anderen Vereinen vorgeworfen hat, das Tafelsilber zu verkaufen, wenn es um Abtretung von Werbung, Marketing und Anteile am Verein ging…?

Zuerst wird das Tafelsilber verscherbelt und dann die Seele.

Danach könnt ihr euch dann freuen, wenn ihr nicht mehr für unseren FCB jubeln könnt, weil der steht dann nur noch auf dem Papier. Dann könnt ihr für einen chinesischen oder amerikanischen Miliardär jubeln oder für irgendeinen Scheich, der dann auch noch den Bierausschank im Stadion untersagt. Und Garantie für den CL Triumph gibt es trotzdem nicht, wie viele Beispiele zeigen….

Also von 10 Jahre vorausdenken ist Herr Hoeness meilenweit entfernt. Er hat großartiges geleistet, als Sieler, Mensch und Funktionär – aber er kann leider nicht loslassen und kratzt an seinem Denkmal – mir tut er nur noch leid…

Was ist denn die Seele des FC Bayern? Erzähl mal, was du damit meinst.

Sie haben sich den Nickname “FC Bayern” gewählt. Sicher nicht ohne Grund. Ein Nickname steht auch sinnbildlich für Werte, welche man -auch im Herzen- vertritt und die eine gewisse Bedeutung haben.
Und die Seele eines Vereins beinhaltet das gesamte Gebilde, die Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit. Seine Geschichte, Traditionen und seine menschlichen Werte.

Das alles zusammen geben natürlich auch einen materiellen Wert, die Marke FC Bayern München. Derzeit steht der Name FC Bayern nicht nur für e.V., sondern auch für die Fussball AG.
Wenn 50+1 fällt und der Bayern danach seine Satzung bzgl. der Beteiligungen durch Investoren a la PSG, Liverpool etc. freigibt, dann ist die Marke FC Bayern im Fussball nur noch ein Spielball der Investoren, einige Fussballspieler bekommen noch mehr Millionen, die Großen werden noch größer und die Kleinen bleiben klein, sofern sie sich nicht ebenfalls durch einen großen Investor monetär in höhere Gefilde schwingen, wie es derzeit in England einige Vereine mit großer Kaufwut aufzeigen.

Dann haben wir insgesamt ein Monopoly des Sports. Und diejenige Fussballgesellschaft mit dem reichsten Scheich oder Grossindustriellen als Investor kauft dann die Schlossallee. Und dessen Volk setzt dann zum großen Jubel an…

Ich juble bei diesem Geschäftsmodell sicher nicht. Ich würde bevorzugt in Frankreich und Holland mal was von der Jugendausbildung abschauen und die eigene Jugend besser ausbilden. Als einer der größten Sportverbände der Welt müsste im DFB normalerweise ein Überangebot an herausragenden jungen Spielern herrschen. Aber es ist leider nur eine Handvoll. Hier liegt das Problem in Deutschland und nicht an der 50+1 -Regel

Fußball lebt schon immer nur vom Geld und der FC Bayern ist heute nur deshalb so groß, weil das führende Köpfe im Verein frühzeitig erkannt und die Marke maximal kommerzialisiert haben.

Die Bösen sind aber jetzt die Scheichvereine, die den Ausverkauf an die Spitze treiben.

Ja und der naive Fan hechelt den heuchlerischen Moralvorstellungen hinterher, die auch gerne unsere sozialistische Regierung verbreitet…

Thilo Sarrazin hatte wohl doch Recht: “Deutschland schafft sich ab” und der Deutsche Michel hilft fleissig mit!

Last edited 1 Jahr zuvor by Andy Rush

Im Fußball geht es nur ums Geld, so wie überall in der Welt. Irgendwann wird sich die BL entscheiden müssen: Mit den Wölfen heulen oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden…

Und UH ist nunmal ein Mensch der für Erfolg steht und den Erfolg liebt, anders als die meisten Fans, die sich kaum das Stadionticket leisten können. Klar, dass in diesem Lager Weitsicht und logisches Denken nicht weit verbreitet sind…

50+1 ist ein guter Schutz vor schlechten Managern. Bayern kann bei Weitem genug Kohle beschaffen, ohne die Anteilsmehrheit zu verhökern

Blödsinn man muss mit der Zeit gehen Stillstand bedeutet Rückschritt !

Bayern steht nicht still, sondern hat vor mehr als zehn Jahren bereits 25% der Anteile verkauft. Und kann auf diesem Wege quasi fortlaufend hohe Millionenbeträge beschaffen, ohne die Anteilsmehrheit anzurühren.

Aber von all dem hast du selbstredend keinen Schimmer…..

So ist es !
300.000 ! Weltrekord !
123 Jahre !
Davon kann PSG nicht mal träumen…
Wie man mit dem richtigen Kollektiv die CL gewinnt haben wir bewiesen !

Ich bin grundsätzlich gegen Investitionen / Ablöse >100m für einen einzelnen Spieler !
Ausnahmen bestätigen die Regel, Haaland nicht zu holen war ein Fehler ! MiaSanMia

Wie kommst du auf fortlaufend?
Das heißt aber auch, dass sie schon 25% verkauft haben, um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch das schnelle abbezahlen der Allianz Arena und Jugendzentrum zum Beispiel. Bedeutet aber auch, dass sie nur noch 24% zur Verfügung haben, um wieder Geld zu generieren. Wieviel sind die wert? 500Mio? 2014 gab es für 8,33% 110Mio.

Kapitalerhöhungen. Magic Trick
Siehe Borussia Dortmund

Ich denke ein 8,33 % Anteil wäre jetzt min. 170 bis 350 Mio. €uro wert

Im Jahr 2022 wurde der Wert vom FC Bayern München auf rund 4,28 Milliarden US-Dollar geschätzt. Auf Platz 1 des Rankings lag Real Madrid – laut Quelle betrug der Wert mehr als 5 Milliarden US-Dollar

Also man könnte, wenn man Geld unbedingt generieren müßte, schon nochmals ca. 24 % der Anteile verkaufen – diese wäre jetzt auch mehr als damals.
Zudem könnte man auch ein langfristig angelegtes Rückkaufprogramm starten mit den bisherigen Anteilseigner….
Man könnte das Stadion ausbauen. Ich denke eine Erweiterung der Kapazität um mindestens 10.000 eher 15. bis 20.000 Zuschauer würde Sinn machen.
85.000 besser 90.000 oder 95.000 Zuschauer sollten ins Stadion des Marktführers auf jeden Fall reingehen
Was meint ihr?

Man sieht doch jetzt schon, dass 2-3 falsche Transfers, ein Riesen Loch in die Kasse spült und es Jahre dauert, bis es behoben ist. Auch der FC Bayern, schwimmt nicht ewig im Geld. Was ist dann? Dann jammert jeder von der Südkurve rum, weil man International keine Rolle mehr spielt. Sobald es nötig wird, muss darüber geredet werden, 50+1 abzuschaffen.

Bleibt mal locker!
Erstens hat Brazzo mit Kahn, dieses Jahr super Arbeit geleistet! Zwecks Kader usw….!
Trotzdem haben wir eine neue Mannschaft! Mit allen Neuen!
Und Nagelsmann wird dass schon machen! Warum wird hier alles nur negativ verbreitet!
Leider schade, dass hier nur negativ über den FCB gesprochen wird!

Das ist nicht negativ gemeint. Es ist nun mal so, dass die TV Gelder und Sponsoren Einnahmen, bei der wirtschaftlichen Lage, bestimmt nicht mehr werden. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur im hier und jetzt leben. Irgendwann, geht es ohne Investor nicht mehr und dann, muss gehandelt werden. Mehr sage ich nicht.

Ich würde nicht pauschal von “Bayern-Fans” sprechen, nur weil das ein paar Leute im Stadion forderten. Es gibt garantiert Sehr viele, die der gleichen Meinung wie Hoeneß sind. Ich teile seine Meinung

Wenn 50+1 fällt, werden wir doch über kurz oder lang zum Scheich- oder Oligarchen-Spielzeug. Das kann doch im Ernst keiner wollen. Dann lieber keine Chance mehr auf den CL Titel.

Das sehe ich anders. Jahrzehnte wurde aus dem FC Bayern das gemacht, was er heute ist. Eine Weltmarke im Fußball. Ein Verein mit den meisten Fans und Mitgliedern. Ein Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Sepp Maier und ein Ulli Hoeneß haben diesen Verein dort hin gebracht wo er jetzt ist. Jedes Jahr die Chance zu haben, die Champions League zu gewinnen, ist für jeden das größte, darum kommen die Spieler zum FC Bayern. Wenn diese Chance nicht mehr besteht, wird auch kein Super Spieler mehr kommen. Vom Sponsoring mal abgesehen, wieviel Millionen dann fehlen und die Kosten laufen weiter. Also hast du nicht nur die Chancen auf einen Internationalen Titel verloren, sonder mit Sicherheit auch die Chancen auf weitere Meisterschaften. Kein Geld, keine Spieler. Und das aus Angst, ein Scheich könnte entscheiden ob er nun 100 Mio für einen Transfer gibt oder nicht?
Und das alles, aus falschem Stolz?

Bist tatsächlich einer von diesen Erfolgs-Fans? Natürlich freue ich mich auch, wenn Bayern möglichst viel gewinnt, aber nicht um jeden Preis. Wenn irgend ein Scheich oder Medienmogul oder ein Chinesischer Multi das Sagen hat, sind die Vereine austauschbar. Die Identität geht vollkommen verloren. ManCity, Chelsea, ManU, Liverpool: alles einst tolle Vereine mit grosser Tradition, heute für mich austauschbar.

Naja, ich war schon im Olympiastadion mit 23000 anderen und wir waren 11er und sind kein Meister geworden . Das ist schon sehr lange her. Also ERFOLGSFAN? Nö! Warum bist du FC Bayern Fan? Ich weiß, warum ich Fan bin. Mich haben Spieler wie Maier, Müller, Beckenbauer, Matthäus, Effenberg und viele andere für mein Fußballspiel inspiriert. Die Menschlichkeit beim FC Bayern hat mich immer beeindruckt. Und natürlich die unzähligen Siege. Jeden einzelnen habe ich gefeiert, denke genauso wie du auch. Also was unterscheidet dich von mir? Auch du siehst den FC Bayern lieber gewinnen als verlieren. Also rede nicht so ein Schwachsinn, dass es dir egal ist, ob sie gewinnen oder verlieren. Das nennt man Heuchlerisch.

Komme wohl aus der gleichen Generation, habe Kalle und Paule spielen sehen und fand’s auch ok, wenn wir ‘mal nicht Meister wurden — und dann gab’s auch keine CL sondern in den UEFA-Pokal, weil ja nur der Meister qualifiziert war für den Landesmeisterpokal.
Die Zeiten sind vorbei, ich weiss. Auch mich hat die Menschlichkeit beeindruckt und ich sehe nicht, warum wir das hergeben sollen.
Bei ManU haben die Fans gerade wieder grossen Respekt davor, dass der Verein an einen neuen Eigner verkauft wird — ich sage nur: der Verein wird zum Spielball.

Bin da bei dir. Ich fand’s auch ok 10er zu werden und Spiele zu verlieren.
Ist es denn noch so Menschlich, wie hier getan wird? Wenn ich den Umgang mit den Spielern sehe, finde ich das es nicht mehr der Fall ist. Oder am Trainingsgelände. Wenn man früher hingefahren ist, hat man immer das Training geschaut und auch von jedem Spieler Autogramme bekommen und Bilder. Und heute? Es ist alles auf Erfolg und Kommerz ausgerichtet. Da bleibt die Menschlichkeit leider auf der Strecke. Und das, lässt sich nicht aufhalten.

Das mit dem “nicht aufhalten lassen” sehe ich schon auch. Aber ich denke, wenn wir unsere “Seele” verkaufen, sind wir wirklich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ja, und ich fürchte schon, wenn die Scheich-Vereine über die Dauer nicht mehr einzuholen sind, dass dieses 50+1 fallen wird, ich halte es aber für den falschen Weg. Ich wäre lieber wie Ajax als wie Chelsea oder PSG.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung. So hat jeder seine Meinung dazu und das ist auch gut so. Finde es dann aber nicht ok, direkt als „ERFOLGSFAN „ abgestempelt zu werden, nur weil ich gerne Wettbewerbsfähig bleiben möchte. Und Fußball ist nun mal ein Wettbewerb, wo es ums Gewinnen geht.
Am Ende, wollen wir alle nur das beste für den FC Bayern. Welcher Weg es am Ende ist, liegt nicht in unserer Hand.

Du hast vielleicht bemerkt, dass ich bloss *gefragt* hab‘ ob Du ein Erfolgsfan bist. Hast ja mit „nein“ geantwortet. Mach‘s gut.

Denke wenn man es intelligent macht, kann man immer noch mitmischen.
Allerdings (sind wir ehrlich) der FC Bayern hat sicher nicht das Potenzial jedes Jahr wirklich um den Champions-League-Titel mitzuspielen.
Das Endspiel zu erreichen und auch noch zu gewinnen ist sehr, sehr schwer. Da muß vieles passen und zusammenkommen.

Der aktuelle Kader wäre evtl. wirklich stark genug. Wenn sie von Verletzungen und Ausfällen verschont bleiben, wenn Mannschaft, Trainer und Klub eine Einheit bilden und zusammenhalten.
Sie müssen die Erkenntnisse aus dem Spiel in Paris und dem Spiel gegen Union mitnehmen und fokussiert bleiben und sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Ein Verein der fast jedes Jahr die CL gewinnen kann ist allein Real Madrid. Nicht schön das zuzugeben. Aber beiden Erkenntnisse belegen die Fakten

Das nehme ich Dir echt nicht wirklich ab!
Wir Bayern-Fans sind doch total verwöhnt!

Theoretisch könnte es sein der FCB stürzt ab, wie Hertha, BSC Berlin, wie der Hamburger SV, wir FC Schalke 04 und wie der TSV 1860 München oder auch der 1.FC Kaiserslautern oder der 1. FC Nürnberg
– kann alles passieren > Hertha BSC hat in knapp 2 Jahren fast 400.000.000 €uro versenkt. Wollten der Big-City Club werden.

Möchte die “Fans” dann mal sehen, wenn es regelmäßig um den Abstieg oder den Zweitliga- oder Drittliga-Aufstieg geht!?
Da laufen die Fans in Scharen davon!!! Das ist die Wahrheit.

In dem Punkt bin ich zu 100 % pro Uli.
Die BL kann nich mithalten mit den Scheichs, etc.
Siehe ab 1/2Finale in CL & EL. Da sind immer 3 von 4 Scheichvereine.

Und Bayern holt sich etwas Scheichgeld über den Ärmel.

Dieser Mittelweg ist doch viel cleverer, als sich komplett und endgültig zu verkaufen

Und weil eine 50+1 Regelung fällt, spielen plötzlich alle Bulli Mannschaften auf einen anderen Stern? Würden die Clubs richtig Arbeiten müsste man dieses nicht diskutieren! Gleichzeitig bringt kein Geld etwas wenn Mannschaften nur 2 spiele im Jahr Top Niveau zeigen und sonst 5klassig spielen.

Ich weis gar nicht wie verlogen und heuchlerisch die Leute hier tw. sind!?
Die meisten Leute in Deutschland und bei ja ach so weltoffenen, toleranten und bunten FC Bayern sind dafür das die halbe muslimische Welt ins Land spaziert.
Was unterscheidet diese Leute die aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Mali, Pakistan kommen in Bezug auf die Kultur, Sitten und Gebräuche von Katar und Saudi Arabien? Wer A sagt muß auch B sagen.
Zur Kultur des FC Bayern würde es nicht passen diese Sponsoren auszugrenzen!
Das könnte ja auch ein moderner weltoffener Meinungsansatz sein, oder?

Nehmen wir mal an: Die Saudis kaufen den TSV 1860 München und stecken Geld rein wie bei beim FC Chelsea oder in Newcastle. Spielen die Löwen dann um die Champions-League möchte ich nicht hören was von der Fanseite dann kommt..

Hoeneß hat wie in den meisten Fällen.auch hier recht. Und die Klatschpappen beweisen doch schon durch ihren Aufenthalt in der Süd, dass sie im Leben nichts auf die Kette bekommen haben. Würden diese Hirnies Dinge entscheiden ginge in Deutschland in 5 Minuten das Licht aus. Die denken nicht von 12 bis Mittag.

50+1 muss weg

Es ist wirklich ein sehr heikles Thema. Mit den richtigen Investoren kann man da vereinen echt unter die Arme greifen und auch die Jugendarbeit wieder voran bringen. Abramovich hat es bei Chelsea damals vorgemacht wie es geht. Erst die Infrastruktur dann der Kader! Dieses Jahr sieht es bislang für die deutschen Teams natürlich gut aus aber warten wir erstmal die Rückspiele der CL ab denn da ist keine von unseren Manschaften auch nur annähernd sicher weiter. Für die Zukunft muss man das aufjedenfall in die erwägung ziehen mit Investoren zu arbeiten. Würde wahrscheinlich auch die Liga wieder spannender machen

Die Zusammenarbeit mit Investoren geschieht doch schon seit Jahren. Jeder Verein hat Investoren, von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Ich denke da nicht nur an die Sponsoren, sondern auch an die Beteiligungen wie z.Bsp beim FC Bayern durch Audi, Telekom etc.
Das ist bereits üblich.
Aber bei der 50+1 Regel geht es um die Mehrheit der in der Regel ausgegliederten Fussballgesellschaft. Und mit dem Fall der Mehrheit durch den Verein verkaufen wir unser Herzstück.
Wenn das möglich wird und dann der Antrag auf eine Satzungsänderung auf der Mitgliederversammlung zugunsten der vollständigen Ausgliederung unserer FussballAG zugunsten von Investoren gestellt wird, dann muß jedem klar sein, daß dies die letzte Entscheidung der FC-Bayern-Mitglieder in Sachen Fussball war, wenn der Antrag durchgeht.

Dann könnt ihr die ganze Fussballtradition vergessen. Dann brauchen manche auch nicht über RB Leipzig zu schimpfen, denn ab diesem Tag ist unsere Fussball AG nur noch ein jederzeit austauschbares Handelsobjekt.
Und da es in Europa dann irgendwann mindestens 50 hochkarätige Investoren/Scheichgeführte Fussballteams gibt, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dauerhaft in der europäischen Spitze zu spielen relativ gering. Und das ist doch ironischerweise immer das Hauptargument der Befürworter zur Abschaffung der 50+ 1 Regel, dass man nicht den Anschluß in Europa verliert.

Ich lese hier immer Seele des Vereins. Was ist denn die Seele des FC Bayern?
25% der Seele ist schon verkauft oder etwa nicht?

die Frage nach der Seele des Vereins haben Sie weiter oben auch schon an mich gestellt und ich habe einen Kommentar dazu geschrieben, deshalb möchte ich mich hier nicht wiederholen.
Aber eines möchte ich doch noch bemerken. Auch ich war früher im Olympiastadion mit den gleichen Gefühlen wie von Ihnen und peve oben beschrieben.
Wir sind mit unserer Einstellung zum Verein sehr nahe beieinander und es ist keine Schande, wenn man beim Thema 50+1 verschiedene Meinungen hat. Man kann für beides Argumente sammeln.
Bedanken möchte ich mich, daß unsere Diskusion zu diesem Thema so angenehm erfolgt.
Freuen wir uns auf die nächsten Spiele

Danke, Südstern

klipp und klar zusammengefasst!
Und die bereits mehrfach gestellte Frage nach der “Seele” lässt sich so beantworten: Der Verlust der “Seele” oder auch “Identität” ist der totale Verlust der Selbstbestimmung und das passiert dann, wenn die Mehrheit weg ist.

da haben wir jetzt fast gleichzeitig geschrieben.
Auch Dir meinen Dank, genauso wie an FC Bayern für diese angenehme Diskussion

Ohne Uli Hoeneß könnten diejenigen, die sich anmaßen die Seele des Vereins zu sein,
heute in der 3.Liga und im 60er Stadion jährlich 2 Lokal-Derbys sehen und hoffen, dass Bayern vielleicht mal in die 2. Bundesliga aufsteigt.

da kann ich sie beruhigen, es kann sich niemand anmaßen, die Seele des Vereins zu sein, weil die Seele des Vereins nicht personifiziert werden kann. Die Seele des Vereins ist der Verein selbst mit seinen gelebten Werten.
Und die Verdienste von Uli Hoeness werden in keiner Weise vergessen. Aber mit seinen aktuellen Aussagen, nicht nur zu 50+1, tritt er seine eigenen Werte, welche er früher vorgelebt und von anderen eingefordert hat, mit Füßen.
Er sollte sich einfach mal zurückhalten. Er ist nicht mehr an oberster Entscheidungsstelle. Er sollte sich auf seine Kompetenzen als einfaches Aufsichtsratsmitglied besinnen.

Im übrigen möchte ich Herrn Hoeness gerne hören, wenn ein Investor übernehmen würde und nach eigener Lesart die Geschicke des FC-Bayern-Fussballs führen würde… dann gute Nacht…

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.