FCB Frauen

Pokalkracher in Sinsheim: FCB Frauen gastieren im Viertelfinale bei der TSG Hoffenheim

DFB-Pokal Frauen
Foto: Getty Images

Für die FC Bayern Frauen steht das erste K.o.-Spiel im Kalenderjahr 2023 an! Am heutigen Dienstagabend (20:30 Uhr, live auf Sky und im kostenlosen Livestream auf swr.de) sind die Münchnerinnen zu Gast bei der TSG Hoffenheim. Auch wenn Hoffenheim ein absoluter Top-Gegner ist, möchte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus mit einem Sieg ins Pokalhalbfinale einziehen.



Die FC Bayern Frauen können bisher auf einen sportlich makellosen Start ins neue Jahr 2023 zurückblicken. Nach dem erfolgreichen 2:1 Heimsieg zum Rückrunden-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt feierten die Münchnerinnen auch im Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam einen souveränen 3:0-Auswärtssieg.

Nur drei Tage nach diesem Auswärtserfolg in Potsdam sind die Münchnerinnen nun im DFB-Pokal bei der TSG 1899 Hoffenheim gefordert. Ein absolutes Spitzenspiel im Pokalviertelfinale!

TSG Hoffenheim in Torlaune

Bereits im November des vergangenen Jahres lösten sowohl die Bayern als auch die TSG Hoffenheim das Ticket für das heutige Viertelfinale im DFB-Pokal. Die Münchnerinnen setzten sich damals mit einem 7:0-Kantersieg nach zwei frühen Treffern von Ausnahmestürmerin Lea Schüller beim Liga-Aufsteiger MSV Duisburg durch. Ähnlich souverän zog auch die TSG mit einem 3:0-Erfolg gegen Bayer Leverkusen in die nächste Runde ein.

Zudem kann nicht nur der FC Bayern nach den zwei Siegen in der Liga auf einen sportlich gelungenen Start zurückblicken, sondern auch die TSG Hoffenheim gewann ihre zwei Auftaktspiele im neuen Jahr. Dabei präsentierte sich der derzeit Tabellenvierte der FLYERALARM Bundesliga in außergewöhnlicher Torlaune. So sicherten sich die Kraichgauerinnen nicht nur die vollen sechs Punkte in der Liga, sondern erzielten dabei gegen den MSV Duisburg (7:0) und den 1. FC Köln (4:0) elf Tore.

“Wollen unser Spiel unabhängig vom Gegner immer durchziehen”

Auch wenn die TSG Hoffenheim fulminant ins neue Kalenderjahr gestartet ist, müssen sich die Bayern aufgrund ihrer letzten Ergebnisse keineswegs verstecken. Zudem spricht auch die Gesamtbilanz dieses Duells eindeutig für die Münchnerinnen. So ging der amtierende Vizemeister in Liga und Pokal von 21 Duellen 15 Mal als Sieger vom Platz. Und auch das letzte Duell in der abgeschlossenen Hinrunde Anfang Dezember 2022 gewann der FC Bayern souverän mit 4:0 bei der TSG.

Wie es grundsätzlich bei einem Pokalkracher so üblich ist, rechnet auch Bayern-Coach Alexander Straus im Vorfeld der Partie mit einem schweren Spiel: “Hoffenheim ist eines der besten Teams in der Bundesliga, deshalb erwarte ich ein offenes und schweres Spiel. Ich denke, es wird interessant, da sie eine ähnliche Spielweise haben wie wir.”

Außerdem wollte der Norweger den 4:0-Auswärtserfolg aus der Hinrunde nicht als Maßstab für die heutige Partie nehmen: “Im Dezember sind wir bereits aufeinandergetroffen – das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison. Aber daran dürfen wir uns nicht orientieren, denn auch sie haben sich seither nochmal weiterentwickelt. Trotz allem sind wir immer selbstbewusst und wollen auch so auftreten.”

Ähnlich wie Alexander Straus erwartet auch Maximiliane Rall eine komplett andere Partie als noch in der Hinrunde: “Ich glaube das wird ein ganz anderes Spiel als unser Hinspiel in der Liga. Es ist ein K.o.-Spiel und auch deren Chance, im Pokal weit zu kommen. Darum erwarte ich eine sehr interessante Partie. Wir müssen von der ersten Sekunde an wach sein und wollen unser Spiel unabhängig vom Gegner immer durchziehen. Die letzten beiden Male habe ich gegen Hoffenheim getroffen – ich hoffe, dass mir das auch am Dienstag gelingt.”

Tainara fällt aus, Lohmann kehrt zurück

Für den Pokalkracher muss Trainer Alexander Straus weiterhin auf seine zwei langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Jovana Damnjanovic (Reha nach Muskelfaserriss) verzichten. Zudem stehen dem Norweger auch Tainara und Laura Benkarth in Sinsheim nicht zur Verfügung. Die Brasilianerin leidet derzeit an muskulären Problemen und Benkarth fehlt weiterhin krankheitsbedingt. Allerdings kehrt auch eine Leistungsträgerin wieder zurück in den Kader. So hat Sydney Lohmann ihre muskulären Probleme überwunden und ist am heutigen Abend wieder eine Option für den Bayern-Coach.

Das Topspiel im Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München wird am heutigen Dienstagabend auf live auf Sky sowie im kostenlosen Livestream auf swr.de übertragen. Anstoß im Dietmar-Hopp-Stadion ist um 20:30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf geht’s Bayern! 🔥

Kein einfaches Spiel. Aber da die Meisterschaft meiner Meinung nach nicht realistisch ist, sollte man alles in den Pokal werfen.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.