FC Bayern News

Cancelo nur noch zweite Wahl? Nagelsmann: “Er hat noch einige Dinge aufzuholen”

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Mit der Verpflichtung von Joao Cancelo ist dem FC Bayern im Winter ein echter Transfer-Coup gelungen. Der Portugiese gehört zu den besten Außenverteidigern der Welt und würde jeder Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Während der 28-Jährige nach seiner Ankunft in München auf Anhieb spielen durfte, hat Julian Nagelsmann die Einsatzzeiten zuletzt deutlich reduziert. Beim gestrigen 2:1-Erfolg gegen Stuttgart kam der Star-Neuzugang überhaupt nicht zum Einsatz.



Gegen Mönchengladbach saß Cancelo auf der Ersatzbank und wurde erst nach der roten Karte für Dayot Upamecano und der taktischen Umstellung eingewechselt. Gegen Union Berlin erhielt Bayern-Youngster Josip Stanisic den Vorzug und der Portugiese musste sich mit einem Kurzeinsatz (12 Minuten) zufriedengegen. Beim 2:1-Ausswärtssieg gegen den VfB Stuttgart hat Julian Nagelsmann, zur Überraschung vieler, komplett auf Cancelo verzichtet und sich erneut für Stanisic entschieden.

Cancelo drängte im Winter auf einen Abschied von Manchester City, um mehr Spielzeiten bei einem Top-Klub zu erhalten. Nun scheint er auch beim FC Bayern “zweite Wahl” zu sein. Nagelsmann sieht jedoch keinen Grund zur Sorge: “Joao geht aktuell gut mit der Situation um, ich habe nicht den Eindruck, dass er wegbricht. Er hat gegen Mainz im DFB-Pokal ein sehr gutes Spiel gemacht und wir haben öfters mit ihm besprochen, was wir auf den verschiedenen Positionen verlangen. Joao hat fast noch nie Dreierkette gespielt. Er ist ein Offensivspieler, der als rechter Außenverteidiger zur Geltung kommt”, betonte dieser nach dem Spiel gegen Stuttgart.

Cancelo droht auch im CL-Kracher gegen PSG die Bank

Laut dem FCB-Coach ist “Stanisic einen Tick defensiver” und passt daher besser in das aktuelle System der Münchner. Mit Kingsley Coman und Alphonso Davies hat der Rekordmeister zudem bereits zwei sehr offensive Schienenspieler, die derzeit das Vertrauen des 35-Jährigen genießen.

Interessant ist allerdings: Laut Nagelsmann braucht Cancelo noch mehr Zeit, um sich an die taktische Ausrichtung der Bayern zu gewöhnen: “Wir spielen aktuell mit Ball keine Viererkette. So ist es relativ leicht erklärt. Joao hat außerdem noch einige Dinge aufzuholen, was die Abläufe angeht. Er braucht noch etwas Zeit und die bekommt er auch, dann wird er auch wieder sehr gute Spiele machen.”

Mit Blick auf die Aussagen von Nagelsmann ist es sehr wahrscheinlich, dass Cancelo auch kommende Woche beim CL-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain erneut auf der Ersatzbank sitzen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aha…… begründet man so einen Fehlkauf bzw. Fehlleihe ?
Langsam verstehe ich die Nagelsmann Philosophie nicht mehr

Was hast Du an der Erklärung nicht verstanden?
Ergibt doch Sinn…und ob er wirklich nicht spielt, sondern einfach nur geschont wurde für die CL, ist ja auch nicht gesagt

Ne ne Frank
Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Und einfach nur geschont für die CL ist ist ja völliger Humbug

Also braucht man nur 11 Spieler im Kader?

Der Fan, wenn Cancelo spielt und nicht Stanisic: Warum hat man Stanisic nicht verliehen, wenn man jetzt Cancelo spielen lässt.

Der Fan, wenn sich Pavard verletzt hätte: tja, hätte man mal einen Backup geholt, war dich klar, dass es Verletzungen gibt und dass Mazraoui länger braucht, wusste man auch.

Man sieht, Leute, die keine Verantwortung haben, gewinnen immer.

Für dich macht ja nichts Sinn
Beweiß dein sinnloser kommentar

Was bist du für ein Fanboy von Nagelsmännchen, blind folgen wie ein Lemming.

Als er von ManCity kam und direkt gespielt hat, hatte er keine Abläufe aufzuholen? Naja.

Da war es noch ein anderes System. Zur Erinnerung, weil es schon fast 3 Wochen her ist. In Paris hat man deutlich (!) gesehen, was fehlt. Deshalb hat JN in der Halbzeit mit Davies den Sieg eingewechselt.

Was diejenigen, die keinerlei praktische Erfahrung haben, immer vergessen: Cancelo hat den internen Konkurrenzkampf belebt.

Cancelo ist ein Spieler, der sicherlich jede Mannschaft verstärkt. Ich bin mir daher auch für unsere Mannschaft trotz der Tatsache, dass wir Mazzroui und Davies haben sicher, dass Cancelo seine Einsatzzeiten bekommen wird.

Ich muss aber auch sagen, dass mir Stanisic in den letzten beiden Spielen sehr gut gefallen hat. Gestern war sein Spiel bis zur Einwechslung von Pavard auf seine Position annähernd fehlerfrei auch und gerade unter höchstem Druck. Im Mittelfeld fand ich ihn verloren. Da sehe ich Gravenberch oder einen der ganz jungen Garde als besseren Ersatz an. Sind wir doch als Fan froh, dass aus der zweiten Mannschaft ein Spieler nachrutscht, der sich in der ersten Mannschaft festspielen könnte, keine Starallüren hat und einfach liefert.

Bei Nagelsmann besteht die Gefahr, dass er aufgrund eines Geistesblitzes gegen PSG plötzlich Sarr aus dem Hut zaubert. Achtung bitte nicht die CL vercoachen!

Das System muss an das vorhandene Spielermaterial angepasst werden und bei Bayern nicht an die Gegner. Diese sollen ihr System an dem FCB anpassen….. also wenn man zwei welktklasse AV, dann sollen die auch auflaufen…..

Du scheinst Dich mit Bayern nicht auszukennen. Als er kam, wurde er im ersten Spiel rechts außen eingesetzt.
Und dann hatten wir zeitweise Viererkette gespielt, wie bei City.
Nun haben wir wieder zurückgestellt auf Dreierkette in Ballbesitz und das hat er im Gegensatz zu allen anderen noch nicht wirklich gespielt. Das war in der Saisonvorbereitung ein immer wieder geübter Aspekt in den Testspielen.

Bla Bla bla, da belabbert einer stumpf dem Nagelsmännchen nach………

Cancelo ist bis zum Sommer ausgeliehen und erhält für diese Zeit ca. 6 Mio Gehalt von uns. Jetzt haben wir März. Viererkette spielen wir nicht mehr, Dreierkette kann er noch nicht. Wann soll er denn eingesetzt werden oder warum haben wir ihn geholt? Dass ManCity mit einer Viererkette spielt bei der die AV nach innen einrücken um das Mittelfeld zu unterstützen war bekannt.

Nagelsmännchen beweist sich gerade an Cancelo! Leider hält nicht zum Vorteil der Mannschaft, wie man gestern gesehen hat.

Haha und sie glauben jeder Einkauf/Leihe sitzt immer? Wie der Artikel es geschrieben hat, Cancelo war/ist einer der besten RV der Welt, das man diesen sich Leiht, ist doch völlig selbstverständlich. Wenn es aber nichtsdestotrotz doch nicht passt, kauft man ihn eben nicht am Ende der Season…

Die Vereinsführung besitzen leider keine Glaskugel….

Mach Dir keinen Kopf, das versteht keiner. Vielleicht er selbst auch nicht.

Wieder ein Spieler den Nägelsbeißermann innerhalb kürzester Zeit schlechter gemacht hat, unglaublich! Auch einen Sane, Gnabry kann er nicht in die Spur bringen, aber gescheit labern, ein Blender vor dem Herrn!

kaum zu glauben was Nagelsmann da macht. Klingt zwar plausibel, aber das ist irgendwo ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen Paris nicht spielt.
Grundsätzlich ist der Kader diese Saison so stark wie 2020 beim CL Sieg. Da war die Bank auch brutal stark. 😉

Es war doch mit de Ligt nicht anders. Ein Spieler der (taktisch oder physisch) Rückstand hat, bekommt erstmal Zeit diesen aufzuholen. Ist nichts Neues – es ist ganz normal und richtig.

Jeder berühmte Neuzugang lebt erstmal nur von seinem Ruf bis er diesen mit Leistung konstant bestätigt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Sofa-Experte

Da hat aber Hansi Flick auf der Bank gesessen, das war der entscheidende Faktor

Sane und Gnabry … da kann man auch Kicker aus der 2.Mannschaft mitnehmen

Und die beiden genannten Kameraden in die 2.Mannschaft stecken

und so die Mannschaft schwächen 😵‍💫😵‍💫
als die drei Granaten eingewechselt wurden, waren wir praktisch drei Mann weniger; du kannst max. einen auffangen, aber keine drei;
Gnabry war weder offensiv noch defensiv zu sehen, praktisch war er gar nicht auf‘m Platz,
Sane hat gefühlt vier bis fünf Kontersituationen der eigenen Mannschaft vereitelt und ist dann noch nicht mal aggressiv nachgegangen, wenn er den Ball verloren hat; Mane…, naja 🫤, damit ist alles gesagt;
nee, noch net ganz: die sind im Moment nicht mal für die zweite Mannschaft geeignet😵‍💫😵‍💫bei fast 20 Mio Jahresgehalt!!!!!!!!!!!!!!!!!

🤔hat jemand von euch die Frauen EM gesehen, im letzten Jahr?
Klar, jetzt kommen wieder die Experten, man kann doch Frauen und Männerfussball net vergleichen😵‍💫😵‍💫
eben doch, in bestimmten Bereichen schon;
die spielen lange net so gut wie Männer; sind auch nicht so schnell, körperlich viel zu wenig robust, bla, bla, bla – alles so weit richtig;
in einem aber können sich speziell die Herren Sane und Gnabry was abschauen – die Frauen geben keinen Ball verloren, da wird gekratzt gebissen und wenn‘s sein muss dazwischen gehauen – schonmal gesehen bei den Super Millionarios🤔
also, lasst sie doch da mal zugucken und / oder mittrainieren, damit sie mal sehen und lernen, wie Zweikampf geht 🤷🏽‍♂️

Sein Ernst? 🤣

Vor 4 Wochen war er noch der fehlende Puzzle und hat sofort gespielt. Heute hat er noch einiges aufzuholen 😄 Manchmal habe ich das Gefühl das JN schizophren ist. Ich habe auch wirklich nichts gegen Stanisic, aber bitte wie oft hat der diese Saison gespielt? Jetzt zu sagen er hat Mbappe quasi ausgeschaltet bei der Nationalmannschaft – herzlichen Glückwunsch. Das schafft keiner 2 mal
Über 90 min. Bei uns gibt es im Kader aktuell niemanden der besser als Cancelo für Mbappe geeignet wäre – vorallem wegen der Geschwindigkeit.

JN du musst aufpassen, dass du dich nicht verzockst und einen auf alla Guardiola machst. Der Mann hat sich auch ständig verzockt

ich kann nachvollziehen, dass er, was die Defensive angeht, eher auf Stani setzt, Cancelo denkt vor allem Offensiv;
aber dann muss er, wenn er Coman rausholt, auch auf Cancelo setzen, und nicht auf auf den Schatten von Gnabry!
Cancelo war bisher in jedem Spiel besser, als Serge.
Nicht nachvollziehbar, was in JN‘s Kopf vorgeht, aber auch nicht das erste Mal.

Julian Nagelsmann, weißt du eigentlich was du willst???
Wunschspieler werden gekauft. Er verjagt sie.
Stattdessen hält er an den beiden Schauspielern Sane und Gnabry fest. Schickt die beiden endlich nach England oder in die Wüste.
Nimm endlich die Talente auf sonst sind die weg und andere Vereine lachen sich kaputt.😡

Gehaltsmäßig gibt es nicht viele die sich Gnabry oder Sane leisten können.

Jetzt wartet mal ab wenn nächstes Jahr JN Wunschspielrr Lammer kommt, dann geht beim fcb die Post ab. Lauter wunschspieler, aber es fehlt die Abstimmung. Mein Wunsch schickt den JN , als Coach in die 2. Mannschaft da kann er mit SG und LS trainieren und gebt einen Trainer der keine ausreden sucht.

Es ist doch klar, dass JN sich für Stanisic als Rechten Verteidiger für das Spiel gg Mbappe entschieden hat. Daher saßen der gelb-rot Gesperrte Pavard der sonst unzweifelhaft gespielt hätte, und der für Paris defensiv zu Schwache Cancelo auch schon gestern draußen.
Völlig richtige Entscheidung des Trainers.
Enttäuschend ist die schlechte Leistung von Sane und Gnabry , die kannst du auch gg Paris nicht einwechseln. Verlieren jeden Ball!
Mane ist noch nicht fit, kann sicher aber eingewechselt werden, nur nicht vorne drin
Gravenberg fehlt es an Vielen. Ein Jahr nach Leverkusen oder Gladbach ausleihen.
Tel finde ich hätte es such verdient.
Die einzigen Konstanten das Gerüst, sind Coman, Müller, Choupo, Ki.mich mit Abstriche Goretzka, und die IV.
Nächste Jahr von Gnabry und Sane trennen und den ManU Stürmer holen

der Choupo-Moting ist diese Saison auch konstant gut. Aber er ist eben auch schon bald 35 Jahre jung/alt.

es fehlt der neben Coman wichtigste Offensive , Musiala – sorry, aber ohne geht im offensiven MF gar nix.

Ich bin kein Trainer, daher glaube ich mal, das JN mehr Wissen hat als ich, und glaube ihm.

ich bin drei mal kein Trainer, deshalb steht es mir und vielen anderen hier sich nicht zu, alle Entscheidungen des Trainers infrage zu stellen.
Hinterfragen kann ich aber schon, wieso JN immer wieder auf die Leistungsverweigerer Gnabry und Sane setzt – die haben‘s z. Z. einfach nicht verdient, zu spielen.
Das was gestern gegen Stuttgart auf‘m Platz passiert ist, als die beiden eingewechselt wurden, kann man schon fast als Sabotage bezeichnen.
JN hat gestern riskiert, das Spiel noch aus der Hand zu geben – das ist einfach nicht nachvollziehbar, weil komplett unnötig.

Ich denke mal, er hat sich das genau angeschaut.

das sollte er auch ..,

Irgendwie ist Nagelsmann schon etwas komisch: dem damals besten Mittelstürmer der Welt wollte er erklären, wie er sich im Strafraum zu verhalten hat und jetzt stellt er bei einem der besten Außenverteidiger der Welt fest, dass der noch einiges zu lernen hat.

Das mit Cancelo kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Bis zur Weltmeisterschaft war er bei City so gut wie Stammspieler und einer der Leistungsträger. Was da mit Pep vorgefallen ist weiß man nicht. Für mich ist er ein überdurchschnittlicher Spieler und man sollte schauen, wenn sich die Ablöse im Rahmen hält,ihn zu verpflichten. Bei Sane ist, der das Potenzial zu einem absoluten Weltklassespieler hätte, leider Hopfen und Malz verloren. Schade aber wenn er nicht will kann man nichts machen. Wenn es einen Markt für ihn gibt sollte man ihn nach der Saison verkaufen und lieber auf Tel setzen der wenn er eingewechselt wird immer hundertprozentigen Einsatz zeigt.

Sehe ich genauso. Nur: wer kauft den, bei dem Gehalt, der Performance und der Ablöse?

Hat J.N. einen Plan? Wen ich mir die Spiele so ansehe bleiben nur Fragezeichen, spielen doch schon lange nicht wirklich gut und überzeugend. Für mich ist J.N. das Problem. Wenn Stanisic gegen Mbappe verteidigen soll Gute Nacht Bayern der konnte ja nicht mal Adeyemi beim Spiel in Dortmund halten,wurde da schon schwindelig gespielt.März u April werden zeigen wie gut Bayern unter J.N. wirklich ist.Bisher hat mich J. N nicht überzeugt, viele Spieler die er wollte spielen nicht ! Und Talente weiter entwickeln, Spieler besser machen , sehe ich nicht. Spielen mit dem Top Kader gefühlt die schlechteste Saison seit 12 Jahren.

Ich habe ihn inner Verteidigt, da ich ein großer Fan bin, aber ich denke, langsam muss er dieses auch beweisen, sonst sollte man über einen Trainerwechsel am Ende der Season nachdenken.

Aber nach der WM fand ich viele top Mannschaften nicht Konstant, vielleicht müssen die einfach nur wieder in de Rhythmus finden und davor musste erstmal ein passendes System ohne Lewi gefunden werden.

Ich hoffe, es wird noch besser, aber Nagelsmann steht definitiv in der Bringschuld.

Mlatten was sprechen du?

Wir brauchen drei echte Verteidiger hinten, weil unser Mittelfeld defensiv viel zu schwach ist (was auch teils an Nagelsmanns komischen Vorgaben liegt). Cancelos Konkurrenten heißen aktuell eher Coman und Davies für die Außenpositionen und nicht Stanisic, beide sind aktuell in guter Form. Man kann hinterfragen, ob aktuell wirklich Gnabry statt Coman eingewechselt werden muss, aber ofenbar hofft Nagelsmann vergeblich, Gnabry so wieder in die Spur bringen zu können.

Schade,
nun ich finde es schade, dass so ein Mann auf der Bank sitzt, mich hat er von Anfang an begeistert. Ich denke man sucht für ihn nach seinem Platz im System. Mit Rotation muß er leben, schließlich hat er ja nicht bei einem Regionalligisten angeheuert.
Bei Sane und Gnabry glaubt man als Außenstehender wirklich, sie wären die lust- und ideenlosigkeit in Person, vielleicht sind sie aber auch nur mental blockiert!? Auf jeden Fall muss und kann man Anderes von ihnen erwarten und es wird Zeit wieder in die Spur zu kommen oder sich einen anderen Aktionskreis zu suchen. Dass sie aber Klasse haben und oftmals den Unterschied schon ausgemacht haben ist wohl unbestritten.
JN könnte man einzig den Vorwurf machen, zu früh den Fuss vom Gas zu nehmen, indem er zeitig Leute einwechselt, die in ihrem derzeitigen Zustand dem Gegner selbst bei 3 Toren Rückstand noch Hoffnung machen.
Wir haben so viele gute Spieler, ja Stars, üben die keine Mechanismen oder Spielzüge, Laufwege ein?
Kreativität auf dem Platz, und damit meine ich in erster Linie Jo Kimmich, Fehlanzeige.
Meine Hoffnung lag und liegt da klar auf Cancelo, vielleicht schafft er dieses Momentum und das Tempo

Das große Fragezeichen.
Am Mittwoch wissen wir mehr.

Kann nicht nachvollziehen was Nagelsmann da sagt. Bei man City war cancelo unter Pep lange Zeit der Spieler der bei ballbesitz ins Mittelfeld vorgerückt ist, um bei ballbesitz von 4er auf 3er Kette umzuschalten.

Also die Aussage dass cancelo sowas noch nie gespielt hat, verwundert mich grad sehr. Er war der Spieler der lange Zeit das pep Spiel im offensivspiel geprägt/ initiiert hat. Cancelo war Peps Schlüsselspieler.

Die Wahrheit ist für mich eher: unter Nagelsmann sieht nix so gut organisiert aus wie unter Pep.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Pep hat den nicht ohne Grund gehen lassen. So einfach ist das. Pep lässt gerne mal einen ziehen💨

Man kanns auch mal positiv sehen. Cancelo hat die Umstellung zur Dreierkette angeschoben, und Davies Coman stehen auch aufgrund der Konkurrenz zu ihm aktuell voll im Saft. Vermutlich sogar die zwei besten Spieler momentan.
Also ist Cancelo ein Härtefall auf hohem Niveau, und das ist ja genau die Konstellation die man haben will

Last edited 1 Jahr zuvor by Transfer News

Unter reinen Buli Themen wäre es seltsam. Aber kurz vorm PSG Rückspiel sind auch Überlegungen möglich die nicht öffentlich gemacht werden….

JL wollte ihn doch haben Cancelo hat direkt die ersten Spiele gemacht und jetzt passt er nicht mehr in das System. Ich zweifle langsam ob Nagelsmannn noch der richtige Trainer ist siehe gestern gegen Stuttgart das Auswechseln war auch nicht das gelbe vom Ei…..

Ganz, ganz schlecht. Er braucht noch Zeit? Die Saison ist aber bald vorbei.
Er passt nicht ganz ins System? Warum wurde er dann verpflichtet?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.