FCB Frauen

VfL-Patzer genutzt: FCB Frauen feiern Auswärtssieg bei Werder Bremen!

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Es ist wieder spannend im Meisterschaftskampf! Am Sonntagnachmittag konnten die FC Bayern Frauen einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen feiern. Mit diesem 2-0-Erfolg nutzten die Münchnerinnen den Wolfsburg-Patzer vom Samstag und rücken nun bis auf zwei Zähler an den Tabellenführer heran.



Vor 2.300 Zuschauenden an der Weser veränderte Bayern-Coach Alexander Straus seine Mannschaft auf zwei Positionen. So musste der Norweger im Vergleich zum Pokalspiel in Sinsheim die verletzungsbedingten Ausfälle von Lina Magull und Linda Dallmann kompensieren. Für die beiden deutschen Nationalspielerinnen rutschten Maximiliane Rall und Franziska Kett in die Startelf.

Aufstellungen:

SV Werder Bremen: Pauels – Ulbrich, Brandenburg, Weiß – Wichmann, Dieckmann, Hausicke, Lührßen, Sternad – Sehan, Hahn

FC Bayern: Grohs – Hansen, Viggosdottir, Kumagai, Simon – Zadrazil, Stanway – Rall, Kett, Bühl, Schüller

Schüller bringt die Bayern in Führung

Im verregneten Bremen war der FC Bayern in den Anfangsminuten die spielbestimmende Mannschaft. So gehörte den Münchnerinnen auch die erste gute Möglichkeit der Partie. In der fünften Spielminute spielte Stanway einen tiefen Ball auf die eingelaufene Carolin Simon, die mit einem Chip-Ball Lea Schüller im Sturmzentrum suchte. Jedoch konnte SVW-Verteidigerin Ulbrich noch in aller höchster Not vor der deutschen Nationalstürmerin klären. Bei dieser ersten Offensivaktion der Münchnerinnen verletzte sich allerdings Simon und musste anschließend verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für die 30-Jährige kam Karolina Lea Vilhjalmsdottir in die Partie.

Nach diesem Verletzungsschock liefen die Bayern dennoch weiter an und erspielten sich durch Kett die nächste aussichtsreiche Gelegenheit. So tauchte die 18-Jährige nach einem guten Zusammenspiel mit Schüller vor dem Bremer Tor auf und traf mit ihrem flachen Abschluss allerdings nur den rechten Pfosten. Nach dieser Anfangsoffensive der Münchnerinnen kamen die Bremerinnen Stück für Stück besser in die Partie und so gestaltete sich das Spielgeschehen nun deutlich ausgeglichener. So erspielte sich der SVW selbst ihre erste richtig gute Abschlussmöglichkeit. In der 32. Spielminute spielte Sternad nach einem guten Angriff den Ball weiter auf Sehan. Die Bremer Stürmerin fackelte nicht lange und suchte aus zentraler Position knapp 20 Meter vor dem FCB-Tor den Abschluss. Ihr Schuss rauschte anschließend nur knapp über das Tor von Bayern-Schlussfrau Grohs.

Auch wenn sich das Spielgeschehen ab der 30. Spielminute nun deutlich offener gestaltete, gingen die Bayern noch kurz vor der Halbzeit in Führung. Und so war es passiert: Vilhjalmsdottir spielte einen sehenswerten Steckpass auf die gestartete Klara Bühl. Die deutsche Nationalspielerin brach unaufhaltsam auf der rechten Außenbahn durch und spielte den Ball ab Höhe der Grundlinie vor das Tor. Dort verpasste vorerst Kett den Ball, doch Schüller stand goldrichtig und drückte das Spielgerät über die Linie. Mit dieser knappen 1:0-Führung ging es anschließend für beide Mannschaften in die Kabinen.

Rall erzielt den zweiten Treffer des Tages

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verzichteten beide Trainer vorerst auf personelle Veränderungen. Dementsprechend machten die Bayern auch genau da spielerisch weiter, wo sie zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. So drängten die Münchnerinnen auf den zweiten Treffer des Tages und erspielten sich in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs gleich eine Doppelchance. Erst bekam die Mannschaft von Trainer Straus einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, den Bühl an die Latte hämmerte. Anschließend verfehlte Viggosdottir nach einem Eckball nur knapp das Bremer Tor.

Wie im ersten Durchgang überstand Werder Bremen auch diese offensive Drang-Phase der Münchnerinnen und kämpfte sich erneut zurück in die Partie. So störten die Bremerinnen die Bayern wieder früher im Aufbau und kam durch Verteidigerin Ulbrich nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld erneut zum Abschluss.

In der Schlussviertelstunde beruhigten die Bayern diese vorübergehend hektische Phase und und erzielten mit dem zweiten Treffer des Tages die vermeintliche Vorentscheidung der heutigen Partie. So war es wieder Georgia Stanway, die mit einem öffnenden Pass Maximiliane Rall in Szene setzte. Rall lief über die rechte Seite frei aufs gegnerische Tor zu und schob den Ball anschließend überlegt an SVW-Schlussfrau Pauels vorbei. In den Schlussminuten hatte Bremen noch die Chance auf den vermeintlichen Anschlusstreffer, aber FCB-Torfrau Grohs klärte noch rechtzeitig vor Sternad zur Ecke. Mit der letzten Aktion der Partie erhielt Lührßen noch die Ampelkarte nach einem überflüssigen Foul an der eingewechselten Laurent. Am Ende blieb es also beim 2:0 für den FC Bayern, der mit diesem Sieg bis auf zwei Punkte an die Wölfinnen heranrückt.

Heimspiel gegen Duisburg

Nach dem 2:0-Auswärtserfolg in Bremen steht für den FC Bayern am nächsten Wochenende das zweite Heimspiel im Kalenderjahr 2023 an. So empfangen die Münchnerinnen am Freitag, den 10. März, den MSV Duisburg am FC Bayern Campus. Anstoß am Campus ist am kommenden Freitag um 19:15 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch, wichtiger Sieg!! Besonders wenn man die Ausfälle bedenkt

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.