FC Bayern News

2:0 gegen PSG – Choupo-Moting und Gnabry schießen Bayern ins Viertelfinale der Königsklasse

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München steht im Viertelfinale der Champions League. Dank der Treffer von Choupo-Moting (61. Minute) und Gnabry (89.)  gewann das Team von Julian Nagelsmann mit 2:0 (0:0). Vor allem im zweiten Durchgang beherrschte der FCB den Gegner aus der französischen Hauptstadt.



Im Vergleich zum 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart gab es in der Startelf der Münchener keine Änderung. Auf der Bank jedoch schon: Mazraoui stand erstmals seit November 2022 wieder im Kader des FCB. Der marokkanische Nationalspieler hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, die eine Herzbeutelentzündung hervorgerufen hatte.

Obwohl die Gäste einen 1:0-Rückstand aufholen mussten, starteten sie eher zurückhaltend und lauerten auf Umschaltmomente. Da auch die Bayern-Spieler nicht die Offensive suchten, ergaben sich in den ersten 20 Minuten kaum Strafraumszenen.

Den ersten Aufreger der Partie gab es in der 25. Minute. Mendes startete nach einem Pass von Fabián auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch. Sein Zuspiel in die Mitte erreichte Messi, der aber noch entscheidend von Davies gestört wurde. Sommer und de Ligt verhinderten in Zusammenarbeit, dass Messi noch einmal gefährlich nachsetzen konnte.

Auch die Bayern entwickelten langsam Torgefahr. Comans Flanke auf Choupo-Moting nach 27 Minuten geriet noch zu nah an Donnarumma, sodass der PSG-Keeper zupacken konnte. In der 32. Minute zog Musiala aus spitzem Winkel ab, doch wieder blieb der italienische Schlussmann Sieger.

Schwächung für die Franzosen in der 36. Minute: Kapitän Marquinhos musste verletzt den Rasen verlassen, der Ex-Leipziger Mukiele kam für ihn.

Nach 38 Minuten wäre der Ball fast im Bayern-Tor gelandet. Sommer versuchte zu dribbeln und stolperte im Duell mit Hakimi. Vitinha nahm den Ball auf und schoss aus rund 14 Metern auf das leere Tor – allerdings flach und zu zaghaft. De Ligt flog heran und grätschte den Ball noch spektakulär von der Linie.

Halbzeit-Fazit: Die Partie begann eher taktisch geprägt. Nach einer guten halben Stunde nahm die Begegnung Fahrt auf. Auf beiden Seiten boten sich gute Gelegenheit. Sommers Nachlässigkeit hätte fast die Gästeführung bedeutet, doch der starke de Ligt rettete für seinen Keeper.

FC Bayern trifft, PSG läuft hinterher

Die Bayern begannen den zweiten Durchgang unverändert. Bei den Franzosen blieb Mukiele in der Kabine. Dafür rückte der erst 17 Jahre junge Bitshiabu in die Abwehr. Den Gästen gingen allmählich die Verteidiger aus.

In der 52. Minute lag der Ball im Netz. Choupo-Moting beförderte eine Flanke von Musiala ins Tor. Müller irritierte Donnarumma und stand dabei nach Ansicht der Unparteiischen im Abseits. Kein Tor.

Die Hausherren jetzt immer stärker. Fast schon folgerichtig fiel in der 61. Minute das 1:0. Verratti im eigenen Sechzehner zu unentschlossen. Müller und Goretzka pressten und eroberten den Ball. Choupo-Moting stand vollkommen frei und drückte das Spielgerät über die Linie.

Fast der Ausgleich in der 64. Minute. Nach einer Ecke von Messi köpfte Ramos aufs Tor, doch Sommer bugsierte die Kugel mit einem starken Reflex über den Kasten. Choupo-Moting hatte nach 68 Minuten Feierabend. Für ihn kam der schnelle Sané.

Der FCB kontrollierte nun Spiel und Gegner. PSG schien ratlos und entwickelte keinerlei Kreativität. Mit Bernat erhielt ein früherer Bayern-Profi noch ein wenig Einsatzzeit.

Dann noch das 2:0. Kimmich gewann den Ball gegen Verratti und leitete weiter auf den eingewechselten Cancelo, der Gnabry auf die Reise schickte. Sein Schuss schlug im langen Eck ein (89.). Mané traf noch in der Nachspielzeit, doch das Tor zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht.

Fazit: Der FC Bayern gewann nach dem 1:0 im Hinspiel auch das zweite Duell mit PSG. Die Münchner setzten sich dank einer beeindruckenden zweiten Hälfte verdient mit 2:0 durch. Die Superstars Messi und Mbappé kamen aufgrund der starken Münchener Defensive kaum zur Geltung.

FCBSommer – Stanišić, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka, Kimmich, Müller (86. Cancelo) – Coman (86. Gnabry), Choupo-Moting (68. Sané), Musiala (82. Mané)

PSG: Donnarumma – Marquinhos (36. Mukiele, 46. Bitshiabu), Ramos, Danilo – Mendes (82. Bernat), Fabián (76. Zaïre-Emery), Verratti, Vitinha (81. Ekitike), Hakimi – Mbappé, Messi

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Grüße aus der Süd. Wie isz Nagelsmann bitte grad hier vor der Kurve abgegangen?? MEGA!!!

So machen wir das .

Und alle Gnabrykritiker – Ja er kann es!
Gratulation!

Klar kann er es, wenn erdig Flausen aus und von dem Kopf bekommt

Nice,dass wir weitergekommen sind aber wir sollten das jz auch nicht zu hochschaukeln.
Im Hinspiel konnten weder Kimpembe noch Mbappe starten deswegen musste die ein ganz anderes System benutzen und spielten dazu ohne richtigen Stürmer.Im Rückspiel war Neymar nicht mal dabei und deren bester Iv Marquinhos musste schon vor der ersten Halbzeit raus und Mukiele der kein Iv ist kam,musste auch raus nach 10min und zur 2.Halbzeit kam ein 17jähriger Iv.Und deren Bank ist nunmal im Gegensatz zu uns echt echt schlecht besetzt!Wir haben definitiv Glück gehabt,dass wir unsere Verletzte Hernandez und Mane gleichwertig mit eigenen Spieler ersetzen konnten im Gegensatz zu P€G und dass Skrinar und Hakim Ziyech die fast im Winter gekommen wären es eben nicht sind.
#MiaSanMia

Hätte hätte Fahrradkette. 3:0 in Addition. Nuff said.

Achso, es ist Glück, dass man einen breiten Kader hat, in einer Sportart, in der selten alle Spieler gleichzeitig zur Verfügung stehen?

Bayern zahlt nicht umsonst relativ hohe Gehälter im Gesamtkader, statt 2-3 Ausnahmekönner mit Geld zuzuschütten.

Was ein Gerede!!!! 2 Spiele 3:0 gewonnen. Hör auf zu labern, freu dich und genieße den Moment.

Wie kann man nur so viel Stuß labern?
Echt zum fremdschämen!

Die Menge an Dislikes zeigt dass Du was Richtiges geschrieben hast.

Hatte bereits vor dem Match gesagt dass PSG defensiv Probleme hat. Hatte auch darauf hingewiesen dass im Falle eines Ausfalls von Ramor oder Marquinhos dann ein 17 Jähriger in die Iv kommt.

Es gilt jedoch Positiv herauszustellen dass der FCB die Intensität in Hz. 2 erhöht hat und auf genau jene Schnittstelle Bitshiabu – tolle Anlagen – Verratti hoch gepresst hat.
Die Schwäche des Gegners zu erkennen udn auszunutzen ist skill.
Auch die Automatismen nach dem genialen Ballgewinn von Müller über Gore zu Choupo müssen erstmal eingeprobt werden + dann auch funktionieren.

Bei PSG wird man sich ev. daran erinnern dass man im Wintertransferfenster verpasst hat einen weiteren starken IV zu holen.
Denen ging es wohl eher darum die Superstars Mbappe + Messi + Ney nach der WM zu pampern.

Wenige Monate nachdem TT sie ins CL Finale gebracht hat wurde er vom Hof gekehrt. Die notwendige Konstanz um Automatismen zu schaffen ist einfach nicht vorhanden.
Galtier darf wieder “die Rübe hinhalten” dass ,man vor lauter PR Aktionen mit den Superstars ganz vergessen hat pragmatische Lösungen für das Team zu schaffen.

PSG ist vor Allem eine riesen PR Aktion- für die Besitzer aus Katar.

Hier müssen sich ein paar Klugscheisser mal ganz arg entschuldigen, wenn sie Eier haben!

Wir haben nach vorne nicht mal eine Spitzenleistung gezeigt, sind aber sowas von verdient weiter.

De Ligt& Gore heute weltklasse, Upa und Stani ebenfalls nahe dran

Hätte nie gedacht das Stanisic sooo abliefert. In diesem Sinne: sorry Stani

Einer mit Eiern. Kompliment.

Ich schließe mich an, alles in allem verdient weitergekommen und auch zwei starke Spiele gezeigt!
Hätte nicht gedacht, dass wir so souverän auftreten.
Asche auf mein Haupt, klasse Leistung!

Die ganze Welt kennt Mbappe. Jetzt kennen sie auch unseren Stani!

Entschuldigen für was?!?
Meine Streichliste bleibt….
Neuer, Pavard, Sabitzer, Goretzka, Gnabry, Sane‘ (!)

Endlich Lücken schließen (Javi, Thiago, Lewa): 6er, 8er und 9er ! Holen !

Meine Streichliste: Luca, Luca, Luca, Luca, Sabitzer, Sarr, Sane !!!!

Hier haben doch einige prophezeit dass Bayern ausscheidet. Wo sind die hin?

Meine Güte, die haben sich halt geirrt, ist doch nicht weiter wild!!!!

☝🏻hier. Gott sei dank hatte ich Unrecht

Ich bin auch froh, dass Wahrsagen nicht zu deinen Spezialitäten gehört 😊

Hier. Hab mich da, Gott sei Dank, geirrt.
Dank der Leistungssteigerung in der 2ten HZ verdient weiter.

Ich ziehe den Hut vor dir 👍

Brauchste nicht. Wenn man was falsch einschätzt, sollte man auch dazu stehen. Ist eigentlich selbstverständlich. Ausserdem ist es nur Sport. Finde es aber ätzend, dass die Jungs nur in der CL glänzen und in der BL rumpimmeln.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Wer nicht? Aber dass es schwierig ist, nach 10 Meisterschaften in Folge, relativ konkurrenzlos, sich wöchentlich 110% zu motivieren, muss man vielleicht auch Millonären zugestehen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.?.

Wir sind natürlich sehr verwöhnt worden die letzten 10 Jahre.

Das waren bestimmt Dortmunder, aber die sind jetzt ruhig und heulen zu Hause 🤣

Hier! Dachte auch, dass es heute in die Hose geht!
Zum Glück hab ich mich getäuscht.
De Ligt war Mega!
Da muss ich zugeben, dass ich ihn falsch eingeschätzt habe.

Dieses Jahr ist eine Riesen Chance da die CL zu gewinnen, weil es keine überragend starke Mannschaft im Wettbewerb gibt und – neben Bayern – mit ManCity und Napoli auch nur zwei die ziemlich gut sind.

Immer dieses verdammte Relativieren. Nicht wir sind gut, sondern die anderen schlecht. Peinlicher Kommentar!

Klingt doch logisch. Immer wenn wir gewinnen, sind die anderen schlecht und wenn wir verlieren , sind die anderen etwas weniger schlecht als wir?

Jupp, so isses

Völlig verdient. In zwei Spielen die eindeutig bessere Mannschaft.

Stimmt!

Wo sind die Stanisic Hater jetzt? Der Typ hat ein krankes Spiel gemacht. Sehr unterschätzter Spieler. Aber die ganze Mannschaft war heute wirklich lobenswert. War jetzt nicht unser bestes Spiel aber wir haben trotzdem bis zum Ende gekämpft und das ist das wichtigste! Nicht zu vergessen Sané und Gnabry die heute auch ein sehr solides Spiel nach ihrer Einwechselung gemacht haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Louisa

Warte noch auf nen Jürgen, der vorhin meinte, dass er nicht viel von de ligt hält😂. Bin mal auf seine Meinung gespannt.

👏🏻👏🏻 mega spiel gemacht der Junge, wie alle anderen auch.

Wieder eine starke und grundsolide Leistung des gebürtigen Münchners – wie sehr oft. Leider hat er hier im Forum wenige Fans.

Stani war der Knaller !!!

Allen Unkenrufen hier zum Trotz 3:0 in Addition gewonnen. Mbappé abgemeldet. Da wird es morgen hier ein paar neue Nicks geben. 🤣 Mia san Mia.

So einen Gegner so deutlich zu besiegen schaffen nicht viele. Grosses Lob ans Team.

Großes Lob auch an den Trainer!

Hätte PSG das Tor gemacht nach Sommers Megafehler hätte es auch anders ausgehen können wie Müller sagte aber zum Glück hatten wir die Mauer de Light!

Hätte hätte……..

Alle hater kommen noch!
Das Spiel 10:0 gewinnen!
Stani Grottenschlecht!
Mbappe der beste Spieler auf dem Feld!

Mir sowas von egal!

Geiles Spiel!

Und wir haben‘s denen gezeigt!
Scheiss Scheich Mios!

Messi und Weltfußballer!🤣
Der ist auch nur so gut wie die Mannschaft!
Gibt es in Paris aber nicht!
Nur Selbstdarsteller!

Heute gute Nacht! Morgen guter Tag!🥳

Die suchen was, selbst wenn sie nichts finden. Geiles Spiel, geile Mannschaft und Naaaacht….💤

Schade das der DFB bei Stani gepennt hat. Der Junge wäre super für die N11
Das gleiche gilt auch für Wanner.
Stani heute…. 1+*

Top top Leistung von allen , geiles Spiel der Bayern , top vom Trainer eingestellt

Top 2te HZ. Sehr gut, habe ich nicht für möglich gehalten. Vor allem Stanisic eine Bank, wer hätte das gedacht. Ich nicht, da hab ich den komplett unterschätzt. Hut ab. De Ligt auch weltklasse. Sommer erst leichtsinnig a la Neuer, aber dafür dann einmal klasse gehalten. Alles in allem verdient nach der zweiten HZ . Respekt, und jetzt weiter so.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Nicht zu vergessen Goretzka, den Du auch sehr oft sehr negativ siehst. Heute neben de Ligt bester Mann.

Goretzka war auch gut, richtig. Aber Stanisic und MdL waren die Besten.
Was mich aufregt…..warum nicht immer so ein Einsatz? In der BL pimmeln die nur rum.

Vollkommen richtig, ich habe in meinen Beiträgen immer nur JN und nicht das Team kritisiert und bleibe dabei. In großen Spielen steigert sich die Mannschaft von selbst und zeigt das ganze Potential und in der Liga verfällt sie wieder in die unsägliche Lethargie und das ist die Sache des Trainers….. gesehen auch im Vorjahr gegen Villareal, als man dieses Duell auch auf Bundesliga Niveau runter geschraubt hatte und gescheitert ist.

Stark ! Das erste Tor spiegelt Bayern am besten wieder: Mannschaftlich erarbeitet.

Bisschen Spielglück war auch wieder dabei, aber das gehört dazu. Siehe Real 2022. Gerecht war es allemal, Bayern insgesamt um Einiges besser als PSG.

Jetzt mal ein leichtes Los zur Abwechslung wär ganz nett, und auch verdient !

Es gibt im KO-System keine leichten Lose.
Siehe letztes Jahr, Villareal.

Ja stimmt, leicht war das falsche Wort

Ein besseres Los. Real, ManC, Neapel gern später, als nächstes vielleicht eine portugiesische oder Mailänder Mannschaft

Last edited 1 Jahr zuvor by Transfer News

Glückwunsch Stani❣️
Da nörgeln schon wieder einige ?!?
Was wollt ihr eigentlich ?
Freut euch !!!

Die hochbezahlte Truppe von PSG hatte heute verdient das nachsehen.
Eine klasse Mannschaftsleistung vom FCB.
Alle die hier pausenlos einige Spieler schlechtreden sollten sich in Grund und Boden schämen
und sich nen anderen Verein suchen.

Der FCB ist weiter.
Die Zecken sind raus.
Ein Tag zum feiern!!!

Gott sei Dank hat de Ligt die Murmel wieder von der Linie gekrazt. Zu wem wollte Vitinha da passen?
Gleich mal vorab ein Extralob an Stanisic, sehr stark der Junge.
Kim / Gore Masterclass.
Upa + de Ligt eine Bank.
Zweite Hz war absolut hochklassig vom FCB + den Fans. So muss das laufen.
Davies Roadrunner.
Coman bockstark aber ohne den extra Punch.
Sommer hält die Null.
Choupo wieder da wo er sein muss.
VAR beim nicht gegeben Tor mal wieder absolute Grütze.
Musiala sehr stark.
Auswechselspieler mit Wut im Bauch.
Düsentrieb der Härteste unter der Sonne. Einpeitscher.
Den Hakimi gut verteidigt. Messi + Mbappe im Sack.
Am gefährlichsten noch Ramos mit Kopfbällen.
Man hat gesehen dass bei PSG die Kreativität von Ney fehlte.
Der Düsentrieb hat richtig erkannt dass nach der Auswechslung von Abwehrboss Marquinhos in Hz. 2 gleich Druck nach Vorne gemacht werden muss. Entscheidend waren die Minuten 46-65. Da wurde das Spiel entschieden. PSG hatte die ersten Minuten nach der Pause eine kurze Drangphase und dann hat sich das bessere Team durchgesetzt.
War wichtig nicht gleich in Hz. 1 alle Körner zu verheizen.
Kompliment, große Leistung, top Teamspirit.
Ein großartiger CL Abend für alle Bayernfans.
Bei PSG heißt es wohl Zidane für Galtier wenn die Al Thanis ihr Spielzeug nicht verkaufen sollten.
Großer Dank an Coach + Team. Großartig.
Habe ich den Bajuwaren mit der behaarten Brust vergessen?
Größter Balldieb aller Zeiten. Dieser Ballgewinnn von Legende Müller im letzten Drittel des Gegners vor dem 1:0 zeigt den grandiosen Teamspirit der heute geherrscht hat.

Ich habe das Spiel gestern wieder BT sports geschaut. Die Engländer haben sich über sie Abseitsentscheidungen tierisch aufgeregt und konnten auch per Grafiken darstellen, dass beide Tore regulär waren.
Aber egal, wir sind trotzdem weiter.

Hoffentlich haben Sané und Gnabry endgültig verstanden, was von Ihnen die Erwartung ist und fallen nicht wieder in Ihren Tief zuruck. Die mia san mia war wieder da, bis zum Spiel-Ende!!! Ich wünsche es für jede Wettbewerb auch. Aber bin neugierig, wem ist es die Wende zu danken?

Satanisic hat für mich heute wirklich eine Wahnsinns Leistung abgerufen so ruhig und abgeklärt, ich könnte eigentlich jeden loben, der Patzer von Sommer war natürlich unnötig aber dafür war da noch ein fucking starker de ligt am Start, geiler Abend,
Cancelo kommt rein, direkt den assist auf Gnabry dem das Tor wohl endlich den Aufschwung bringen wird.

Alleine wenn man die Kaderbreite beobachtet, PSG Bring lauter “MEGA” Talente mit 16 und 17, wir bringen Mane und Cancelo.
Cancelo direkt mit dem assist und Mane mit dem nächsten abseits Tor, Spass beiseite.

Geiles Spiel geiler Abend, nur Scheich Geld reicht eben nicht,

Und wir hatten ja noch unseren 12 Mann verrati der kräftig mitgeholfen.

Einzig und alleine Sergio Ramos hat man angesehen das er wirklich will.