FC Bayern News

Bayern weiter an der Spitze: De Ligt und Choupo-Moting treffen beim 2:1-Erfolg in Stuttgart

FC Bayern vs. VfB Stuttgart
Foto: Getty Images

Durch einen 2:1 (1:0)-Erfolg beim VfB Stuttgart behauptet sich der FC Bayern München weiterhin an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Für den Rekordmeister trafen vor 47.500 Zuschauern de Ligt (39. Minute) und Choupo-Moting (62.). Perea sorgte mit seinem Tor kurz vor dem Abpfiff noch für eine aufregende Schlussphase (88.).



Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin nahm Julian Nagelsmann einen Wechsel in der Startformation vor. Für Pavard (Bank) rückte Upamecano in die Abwehrzentrale.

Die Stuttgarter begannen die Partie engagiert und zeigten, dass sie sich nicht kampflos ergeben wollten. Wie erwartet, besaßen die Gäste größere Spielanteile, doch die Schwaben hielten zunächst dagegen. So startete nach zehn Minuten Silas nach einem Steilpass durch. Doch Stanišić zeigte sich reaktionsschnell und spitzelte den Ball noch weg.

In der 16. Minute fasste sich Ito ein Herz und schloss aus gut 25 Metern ab. Der Ball rauschte einen knappen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

Doch auch der FCB kam zu guten Gelegenheiten. Zweimal stand Goretzka im Mittelpunkt: zuerst mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (18.) und dann nach einem Kopfball (21.), den Bredlow glänzend parierte. Auch Upamecano tauchte gefährlich vor dem VfB-Tor auf. Doch der Innenverteidiger drückte das Leder in der 31. Minute nach einer Flanke von Kimmich aus wenigen Metern über den Kasten.

Nun kam die große Zeit von de Ligt. Erst klärte er einen Mavropanos-Kopfball handlungsschnell auf der Linie (37.), dann sorgte er auf der Gegenseite für die Führung des Rekordmeisters. Mit einem Fernschuss überlistete der Niederländer Bredlow, der den Ball zum 0:1 durchrutschen ließ (39.).

In der 43. Minute kam Silas im Bayern-Strafraum zum Abschluss. Doch Kimmich fälschte noch zur Ecke ab, die nichts einbrachte.

Halbzeit-Fazit: Die Bayern mit mehr Spielanteilen und den besseren Torchancen. Bei ihrem Führungstreffer hatten sie jedoch Glück, dass Bredlow sich von de Ligt überraschen ließ. Die Hausherren hielten leidenschaftlich dagegen.

Die zweite Hälfte beginnt mit Qualm und Rauch

Ohne Wechsel kamen die Münchener aus der Kabine. Auf dem Platz mussten sie jedoch, wie auch der Gegner, direkt nach Wiederanpfiff zwei Minuten warten. Beide Fanblöcke zündelten und brannten Pyrotechnik ab. Aus dem Gästeblock waren sogar Böller zu vernehmen.

Als der Ball wieder rollte, zeigte sich eine Fortsetzung des ersten Durchgangs. Die Münchener kontrollierten die Partie, während der VfB versuchte, hoch anzulaufen und auf rasche Gegenangriffe zu hoffen.

Einen Konter gab es dann aber auf der anderen Seite. Nach einer Stuttgarter Ecke startete Musiala durch, Doch seinen Querpass auf Choupo-Moting unterband Haraguchi mit einer beherzten Grätsche (59.). Drei Minuten nach dieser Szene kam der Mittelstürmer dann doch noch an den Ball. Über Musiala und Müller gelangte das Leder zu Choupo-Moting, der aus rund sieben Metern flach einschob.

Nagelsmann wechselte anschließend dreimal aus. Coman, Musiala und Choupo-Moting hatten Feierabend, für Gnabry, Sané und Mané begann jetzt der Arbeitstag.

Der zweite Bayern-Treffer hinterließ Wirkung bei den Gastgebern. Sie attackierten nicht mehr so früh, während die Bayern-Spieler den Ball in den eigenen Reihen hielten.

Allerdings liefen sie Gefahr, sich einlullen zu lassen. Und das rächte sich in der 88. Minute. Von links segelte eine Flanke von Tomás in den Strafraum, die Perea per Kopf zum 1:2 ins Tor nickte. De Ligt sah im Duell mit Perea nicht gut aus.

In der Nachspielzeit fast noch der Ausgleich: Ein Kopfball von Coulibaly flog knapp am linken Pfosten vorbei (90.+3).

Fazit: Die Bayern behaupteten sich gegen kämpferisch überzeugende Schwaben. In der Schlussphase ließen die Münchener den letztlich verdienten Erfolg durch eine gewisse Schläfrigkeit fast noch aus den Händen gleiten. Die frühen Auswechslungen schienen dem Bayern-Spiel nicht gutgetan zu haben.

FCB: Sommer – Stanišić, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka (82. Gravenberch), Kimmich – Coman (63. Gnabry), Müller (82. Pavard), Musiala (63. Sané) – Choupo-Moting (63. Mané)

VfB: Bredlow – Anton, Mavropanos, Zagadou (85. Nartey), Ito – Karazor (85. Millot), Endo, Haraguchi – Gil Dias (46. Coulibaly), Silas (74. Perea), Führich (74. Tomás)

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie immer am Ende wackeldackel

Ach ja. Im Grunde war es 87 Minuten ein gutes Spiel und ein Punkt für Stuttgart wäre unverdient gewesen. Super Vorlage von Müller.

Gnabry und Sane hätten sich beweisen können. Was machen sie ? Eierschaukeln und Stuttgart ins Spiel bringen.
BEIDE VERKAUFEN !

Wenn er Sahne diesen faulen Hund nochmal spielen lässt dreh ich durch.

Sane’steiff dieser Sticker soll sich VERPISSEN.. Null, Null Charakter.. Dieser Stinker..

Gnabry hat sich reingehauen. Wer das nicht gesehen hat, der hat keine Ahnung.

😂😂😂

Exakt. Alibi Kicker ohne Einstellung.
Das einzige Problem beim Verkauf der beiden Erbsen – Gnabry / Sane – ist dass Leeds, Everton oder Wolverhampton keine 20 Mio Gehalt zahlen. Und ergo machen es sich die beiden Erbsen im Felljäckchen bzw. Schlafanzug weiterhin schön gemütlich in München…..
Fliegen wir raus gegen PSG dann mache ich mir Sorgen wo Coman bzw. Musiala ab Sommer dann weiter kicken werden.
Wollen wir ehrlich sein, ohne Weltklasse Neuer, Coman + Musiala ist Bayern nur ein durchschnittliches Team.
Selbst gegen Stuttgart kommt man ohne die Drei dann noch so richtig ins Straucheln….

Wäre am Ende fast nochmal umgekippt!

Nicht souverän. Gegen Stuttgart 😥.
Und dann die Geisteskranken Fans im Gästeblock.🤮🤮🤮🎆🎆🎆.
Ich schäme mich für alle normalen Bayern Fans.
Gibt es kein Mittel gegen diese Chaoten???

3 Spiele Fan ausschluss für Auswärtsspiele.. Fertig

Bestraft wieder alle Unbeteiligten , die im friedlichen Sinne heute die Mannschaft in Stuttgart unterstützt haben.
Das Problem in den Fanszene ist nur aus der Fanszene selber heraus zu lösen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Renso

Genickschuss.
Dann machen die das nie wieder😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Warum? Das sah doch gut aus.

Die letzten 20min waren lächerlich. Da sieht man mal, was Gnabry, Gravenberch und Sane bringen. Nix, gar nix. Gnabry und vor allem Sane ein Witz in Tüten. Wie der da über den Platz flaniert…ich könnte kotzen. Dabei hat der so viel Talent. Aber Charakter und Willen…gleich null. Hoffentlich werden diese Totalversager verkauft. Nur Haare schön reicht nicht. Was für Spacken. Die ersten 70min vollkommen ok. De Ligt und Musiala top. Letztlich muss man sagen, dass Nagelsmanns Wechselei Schuld am Einbruch war. Gegen Mbappe jedenfalls geht das so ganz derbe in die Hose.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Mit Gnabry und Sane gebe ich dir recht. Auch bei Musiala und De Ligt stimme ich dir zu. Trotzdem finde ich sollte man auch mal die Leistung von Mane etwas loben. Ich mein der Typ war 3 Monate lang verletzt und bringt in zwei halben Spielen mehr frischen Wind ins Offensivspiel rein als unsere Model in der Zeit wo Mane weg war. Also Hut ab Sadio, für deine Leistung und vorallem für die Einstellung (MiaSanMia, Kampfgeist, …).

Das hoffe ich auch.. Das die bald Geschichte sind..

Man muss leider sagen, dass Stanisic teilweise schon mit Führich überfordert war. Das wird eine große Herausforderung für ihn gegen Mbappe. Ich fürchte ihm fehlt der speed. Das wird nur im Kollektiv zu verteidigen sein.
Gravenberch hat leider wieder gezeigt warum es in absehbarer Zeit nicht reichen wird für mehr Spielzeit. Vorm Gegentreffer komplett passiv und den flankengeber nicht gestört.
Sane wieder lustlos und indisponiert.. Gnabry bemüht aber unglücklich. Der Rest war stark. Vor allem Musiala, Davis, und Goretzka fand ich stark. IV standen beide sicher 💪

Der Gigant stand auch sicher- ein echter Fels in der Brandung.
Gott sei Dank kratzt de Ligt die Murmel noch von der Linie.
Und mit Ball am Fuß ist Sommer eh in einer Liga für sich – Ironie.
Viererkette mit Cancelo + Davies als AV gegen PSG. De Ligt hat Geschwindigkeitsdefizite.
Stanisic ist solide + bemüht aber keinesfalls auf internationalem Toplevel. Wenn er spielen muss dann knallen in Paris schon vor dem Anpfiff die Sektkorken.
Bei uns darf in der Defensive eigentlich Niemand ausfallen.
PSG hat defensiv ebenfalls große Probleme. Bin mal gespannt wie sie gegen den King spielen. Kimpembe kann ihn jedenfalls nicht wieder “ummähen” da langfristig verletzt.
Der King ist unsere mit Abstand größte Waffe.
Den Kopfball kann Gore schon reinmachen – wurderbar vom King aufgelegt.
Also, wenn Davies + Cancelo kräftig mit anschieben dann dürfte die PSG Defensive schon große Probleme bekommen.
Aber Nagi wird wieder asymetrisch und mit Dreierkette spielen lassen.

Richtig. Stanisic gg Mbappe wird Comedy in Reinkultur.

Ich kann nur hoffen, dass er diese Wechsel nicht gegen PSG macht. Dann gibt es keinen Sieg

Da bin ich völlig deiner Meinung..

Das beste am Spiel ist das Ergebnis.
Fakt ist aber auch: Gegen PSG wird so eine Leistung nicht reichen.
Und auch nicht, um die Deutsche Meisterschaft zu verteidigen.

Wie schrieb heute einer auf “Twitter”?

  • “Ein Möchtegern-CL-Sieger schwimmt gegen den VFB Stuttgart und spielt auf Zeit.”

In der Liga bekommen wir 2023 bisher einfach keinen Lauf.

Und da ist verdammt nochmal der Trainer gefragt, warum das auch nach acht Ligaspielen noch immer so ist??
Und wenn er darauf auf dem Feld nicht bald eine Antwort geben kann, dann gehört der Trainer hinterfragt!
Und alle, die ihm einen so langfristigen Vertrag gegeben haben.

Einen Ancelotti hat man nach weniger Gurken-Spielen gefeuert.
Und Kovac– der immerhin das “Double” geholt hat– ebenfalls.

Du siehst das alles völlig richtig
Die Bayernbosse warten jetzt solange bis das Kind im Brunnen ist

Wie immer. Dabei ist ein Tuchel auf dem Markt.

und tuchel würde nach 18 monaten nicht mehr trainer des FCB. tuchel würde sich mit der vereinsführung garantiert überwerfen.

Kann sein. Aber wir brauchen einen fähigen Trainer. Und das ist Tuchel. Ausserdem tut es ganz gut, wenn der Laden mal Druck kriegt und die Vereinsführung mal gesagt bekommt, dass nicht alles Heititei ist.

@DerFan

Offensichtlich hat man sich mit dieser Trainer-Verpflichtung selbst Fesseln angelegt.
Bin gespannt, wer dann das Kind aus dem Brunnen holen soll/holen darf?

Vollkommen richtig, Johannes.
Und Gnabry und Sane gehören weg.

@Dr. Piesenrenis

Bisher habe ich bei Gnabry und Sane ja immer auf Geduld plädiert.
Aber so langsam reißt auch bei mir der Geduldsfaden, was die beiden betrifft.
Und Tel und Gravenberch sind einfach keine Verstärkung, wenn sie reinkommen. Sie sind noch nicht einmal gleichwertiger Ersatz, sondern eher eine Schwächung.

So ist es.

Die Verantwortlichen zu Rechenschaft nehmen! J.N.-mehrfache Einwechslungen bringen nur Schlechtere Leistungen!!!

Wir bekommen einfach keine Souveränität über 90 Minuten rein.
Wenn selbst ein VFB Stuttgart nach 0:2-Rückstand in den letzten 15 Minuten noch einmal Morgenluft wittern kann, dann stimmt gewaltig etwas nicht!

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Wo ist denn eigentlich die Kondition geblieben? Vor paar Jahren waren die letzten 10 Minuten oft die Zeit der Bayern Tore. Jetzt ist es die Zeit wo man selbst eine 2 Tore Führung vereiert.
Kahns Eier. Wir brauchen Eier sollte man den Spielern mal genauer erklären. Die verstehen das nicht so richtig…..

OK hat doch selber keine mehr. Mit weichgespühltes Pack hat er OK und Brazzo gemeint

Il faut mieux laisser sans sur le banc tout les matches à venir il ne s’implique pas davantage

Parlez allemand, singe

Das ist ein sehr wichtiger Sieg.

Die ersten Chancen gingen nicht rein, es gab keinen Elfer als Mavropanos Mane im Strafraum foulte, und sie haben ein spätes Gegentor bekommen. Stuttgart hat außerdem sehr ordentlich gespielt.

Also da war durchaus Gegenwind dabei, und dann auswärts zu gewinnen ist wertvoll.

Schon morgen ist das Spiel vergessen; und das geht nur weil das Maximum erreicht wurde. 3 Punkte, fertig.
Solche Spiele braucht man auf dem Weg

Wie soll das gegen Paris enden??

WIe auch immer es endet, heute ist nichts passiert was gegen Paris zum Nachteil werden kann.

Keine Systemumstellung, keine Verletzung, kein Punktverlust.

Mit etwas Glück gewinnt man so ein Spiel heute auch 4-1. Vielleicht sogar zusätzlich ganz gut dass es eng blieb, denn so entsteht keine unangebrachte Euphorie.

Auswärtssieg ! Come on, das ist doch völlig okay

@Jürgn

Gegen PSG endet das mit der Qualifikation für das CL-Viertelfinale — vorausgesetzt, wir spielen mindestens 2 Klassen besser als heute.

Im Ausscheiden. Wo sonst.

Die letzten 25 Minuten Schlafwagenfussball. Und dann müsst noch froh sein gegen die Blinden aus Schwaben nicht den Ausgleich kassiert zu haben
Bei Sané und Gnabry hat man gesehen warum die auf der Bank sitzen

Sehr gut geschrieben

Leute Spielerisch ein Witz.. Sommer ist nicht besser als Nuebi.. Gegen PSG so eine Leistung na dann Guten Nacht… Nagel wo ist dein Plan. A, B, C u. s. w.. Du Blender.. Man hat zwar Gewonnen aber das wie.. 🤔🤔🤔🤔🤔🙄🙄🙄🙄🤔🤔.. Und wenn einer sagt das war Super der soll sich einfach eine Andere Sportart suchen..

Da hätte uns Sane beinahe zwei Punkte gekostet. Unfassbar, wie er den Stuttgarter flanken lässt und Coulibaly setzt ihn zum Glück daneben.
Man stelle sich vor, man muss gegen PSG die Offensive verstärken, aber man kann einige Spieler nicht bringen, weil dann die Defensive nicht mehr funktioniert.
Sane aber so zu beschimpfen, wie es hier geschieht, gehört sich aber auch nicht. Aber klar: Kostet ja nichts, hier eine große Klappe zu haben

Da geb ich dir recht. Sind sehr viele dabei, die sich als BayernFan ausgeben, und nur mosern und schimpfen. Zuerst auf den Vorstand, dann auf die Spieler und zuletzt auf den Trainer. Sage nur LiverpoolFans , das sind Fans, wenn es nicht so läuft hinter Ihrem Trainer zu stehen. Was wäre bei diesem Tabellenstand bei uns los.

Bin auch kein Gnabry-Fan wie viele andere hier, aber er hat sich in den letzten Minuten zumindest reingehauen, gekämpft und ein paar wichtige Zweikämpfe gewonnen.

Was Sané sich hingegen erlaubt, ist absolut unterste Schublade und eine Respektlosigkeit gegenüber der Mannschaft und dem Verein.

Mit seiner Null-Bock-Mentalität würde er sich nicht einmal in einer Kreisliga-Mannschaft durchsetzen. Das hat auch nichts mit Hate oder Hetze zu tun. Sané hatte lange genug Zeit und er liefert schlichtweg nicht. Punkt. Auf diesem Niveau muss das Resultat davon ein Verkauf zum nächstmöglichen Zeitpunkt sein.

Die „Leistungsexplosion“ … es wird sie nicht geben.

Du hast leider total Recht
Der hat gar kein Bayern Niveau
Hat noch nix gewonnen für Bayern oder irgendwo anders war er ein entscheidender Faktor
Ein reines Prestige Objekt vom Salitiban

Da spricht mir jemand aus dem Herzen

Ganz ehrlich lasst doch mal Sané und Gnabry in Ruhe. Klar haben sie kein gutes Spiel gemacht aber man muss sie trotzdem nicht beleidigen. Der FC Bayern ist nicht Sané Gnabry die schlecht sind und der Rest dem jeder mag. Der FC Bayern München ist EIN Team…

Sei mir nicht böse, aber die 2 zusammen ca 40 Mio im Jahr, da erwarte ich Leistung und Power. Man kann einen schlechten Tag haben, an dem einem nichts gelingen will, aber keinen Bock auf Job wie Sane , geht gar nicht, Gnabry hat sich wenigstens noch angestrengt, aber auch in letzter Zeit insgesamt viel zu wenig. Dabei könnten die beiden auch richtig gut sein, einen großen Anteil am Spiel beitragen.

Sané’s Zeit wird noch kommen vertrau mir…

Mich würde mal interessieren ob auf den gelben Seiten genau so ein Heck-Meck ist wie hier!
Die haben zu Hause auch nur ganz knapp gegen ein 10Mann RBL gewonnen und können vor lauter Dusel kaum noch gerade aus laufen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass dort Edin Tersic, Bellinghaus und Mats Hummels unter permanenter Kritik stehen – ganz im Gegenteil: alle sind ganz Lull und Lall dass sie jetzt immer für ein paar Stunden Tabellenführer sind und sei es nur deswegen weil Brandt sich nicht schnell genug bücken kann.
Rosarote Vereinsbrille oder Schwarzlicht – ich glaube etwas mehr Solidarität zum FCB täte hier einigen gut!

Es ist was anderes knapp gegen RBL zu gewinnen oder gegen einen Abstiegskandidaten. Zu dem sind hier nur Kommentare in denen Sané und Gnabry kritisiert werden und das zurecht. Bei Gnabry muss man sagen, dass er sich wirklich bemüht hat aber Sané ist einfach katastrophal. Und Tersic, Bellingham und co machen ihren Job halt solide bei denen gibts im Moment nichts worüber man sich aufregen könnte.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Leipzig und Stuttgart kann man schwer vergleichen. Und 10 Leipziger waren es nur 10 Minuten.

Äh, Hoffenheim?
Kann man die vergleichen?

Dieses Forum wird immer schlimmer! Es sind fast nur noch Anti-Bayern Fans zu Gange, die hier nur noch Spieler teils sehr schwer beleidigen und alle beschimpfen, die sich positiv über Bayern aeussern

Richtig! Aber du findest hier ganz schnell Leute, die die Gelben als Vorbild und Ideal darstellen (s.o.).
Haben die kein eigenes Forum?